GIGA B360M-D3P oemid mismatch bei Bios Update

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.694
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I5-9500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x4GB 2666
  • Mainboard: GIGA B360M-D3P Bios F14a
  • 20240913_114910205_iOS.jpg
  • Netzteil: FSP350-60HHN(85)
  • Gehäuse: Terra Midi-Tower Schwarz
  • Grafikkarte: Intel UHD630
  • HDD / SSD: Samsung 256GB NVME

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Wenn ich im Bios das neuste Bios F16 installieren will kommt der Fehler "Oemid Mismatch"
20240913_115220901_iOS.jpg

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

anderen USB Stick Probiert, kam der selbe Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal F14 zu flashen, F14a ist ein Betabios. Danach 15 und dann auf 16. Mit 15 hat sich Einiges geändert, evtl scheitert es an dem Zwischenschritt irgendwo (auch wenn das so nicht aufgeführt ist in den Releasenotes)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
kann ich auch mal Probieren, mach gerade mal noch einen Memtest
 
das heist ich müsste es mit der Zange flashen?
Bzw. erstmal terra fragen ob sie mir ein F16 schicken können, wird eh das letzte sein das kam, denke nicht das noch was neueres kommt, Fände persönlich schade wenn der Bootscreen von Terra weg wäre
 
ok dann ists definitiv ein OEM Board. Geh mal bei denen auf die Seite https://www.wortmann.de/de-de/systeminformation.aspx , musst dann die Seriennummer eingeben um dahin zu kommen (klebt irgendwo hinten auf dem Gehäuse).

Evtl. bieten die direkt was an, bzw müssen sie eigentlich. Trotzdem merkwürdig, dass die Kiste mit einem Beta BIOS ausgeliefert wurde
 
Screenshot 2024-09-13 142549.png

Das ist der systemschein,
hab nur den RAM ausgetauscht gegen ein 16GB kit Corsair LPX 3000, der mit 3000 nicht läuft, und die CPU kann ja nur 2666.
jetzt das drauf mit 15-15-15-30 eingestellt, deswegen läuft der memtest
Ergänzung ()

Bieten so direkt nur Treiber an, hab aber über das Kontakt Formular gerade ne Mail geschrieben.
Weis nicht wie gut oder schlecht der Support von Terra diesbezüglich ist.

Wenn da halt nichts kommt bleibt wohl nur das Flash Tool mit der Zange oder?
 
denke die werden dir das neueste BIOS einfach per Mail schicken und gut ist. Problem hier ist relativ simpel: Terra, Wortmann oder wie auch immer die gerade heißen bieten auf die Dinger einen Servicezeitraum. Steht ja auch in deinem Systemschein. Deswegen werden häufig BIOS-Updates vom eigentlichen Boardhersteller so blockiert. Ist einfach nur eine Absicherung für den Händler
 
Questionmark schrieb:
Oder einfach laufen lassen?
bei dem f16 ist halt der Logofail Bug geschlossen, deswegen hätte ich das schon gern
 
und das davor schließt auch viele Sicherheit Lücken.

selbst kann man das bios nicht anpassen? das alte auslesen und dann die oem id in das andere kopieren?
 
Terra hatte auf örtliche service partner verwiesen, habe dann ein paar angeschrieben und direkt schon antwort bekommen und eine mail mit dem Modifiziertem F16
sogar resize bar ist jetzt im bios
 
Zurück
Oben