-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GIGA B360M-D3P oemid mismatch bei Bios Update
- Ersteller Zocker311
- Erstellt am
Zange ..... Hab ich nicht, wie geht das ? Aufwand ?
CMOS Reset - BIOS Batterie raus .... hat alles nix genutzt ....
hab gelesen, das die flash datei spi konform sein soll. (post 7 untenstehender Link)
also geht das mit den original firmware dateien der Mainboard hersteller nicht ?
ist das die vorgehensweise ? :
https://www.computerbase.de/forum/threads/mainboard-bios-durch-externen-flasher-flashen.2058466/
1. hast du den flasher verwendet ? : https://www.ebay.de/itm/315316775474
Wo finde ich software dazu zum flashen ?
2. welche datei hast du zum flashen genommen ? - die originaldatei von Gigabyte ?
Auf dem USB Stick habe ich noch die vorab gesicherte Terrabios.f14a (Falls die noch einer braucht ....)
CMOS Reset - BIOS Batterie raus .... hat alles nix genutzt ....
hab gelesen, das die flash datei spi konform sein soll. (post 7 untenstehender Link)
also geht das mit den original firmware dateien der Mainboard hersteller nicht ?
ist das die vorgehensweise ? :
https://www.computerbase.de/forum/threads/mainboard-bios-durch-externen-flasher-flashen.2058466/
@Boeller66,Boeller66 schrieb:Mit Zange und f16 Bios vom Gigabyte lebt das Bord wieder
1. hast du den flasher verwendet ? : https://www.ebay.de/itm/315316775474
Wo finde ich software dazu zum flashen ?
2. welche datei hast du zum flashen genommen ? - die originaldatei von Gigabyte ?
Auf dem USB Stick habe ich noch die vorab gesicherte Terrabios.f14a (Falls die noch einer braucht ....)
Zuletzt bearbeitet:
@Zocker311: Vielleicht doch abhängig von der Seriennummer, welche du denen mitgeteilt hast ?Zocker311 schrieb:Bei mir lief durch und ist danach sofort gestartet, und das ist eine Sicherung von meinem BIOS die ich übers Board gemacht hab.
Vielleicht mal die Batterie draußen lassen und warten und dann wieder rein.
@Boeller66: ist jetzt mit dem Flash mit dem Gigabyte Bios der windows Key verschwunden ?
So mein Board läuft wieder.Zocker311 schrieb:hab den link mal gelöscht da das bios wohl nicht bei allen funktioniert
Die "zange nebst Black usbflasher" ist heute gekommen. Die 10 EURO haben sich gelohnt :-)
Hab es mit dem Windowstool NeoProgrammer mit dem Wortman Bios F16 von dir geflasht.
(3 Anläufe bis das verify stimmte)
Die MAC Adresse des Netzwerkchips hat sich geändert,
da aber der Windows MSDN Windows 10 KEY eh nicht mehr sichtbar/auslesbar war,
habe ich nochmals geflasht mit dem originalen Gibabyte F16 Bios.
Nun hab ich das original Gigabyte Boot Screen, abe ne merkwürdiege MAC Adresse 88:88:88:88:87:88 .....
egal, dafür kann man nun auc im Bios das original Gigabyt Bios Flashen.
die Mac Adresse hab ich auch erhaltenms1958 schrieb:So mein Board läuft wieder.
Die "zange nebst Black usbflasher" ist heute gekommen. Die 10 EURO haben sich gelohnt :-)
Hab es mit dem Windowstool NeoProgrammer mit dem Wortman Bios F16 von dir geflasht.
(3 Anläufe bis das verify stimmte)
Die MAC Adresse des Netzwerkchips hat sich geändert,
da aber der Windows MSDN Windows 10 KEY eh nicht mehr sichtbar/auslesbar war,
habe ich nochmals geflasht mit dem originalen Gibabyte F16 Bios.
Nun hab ich das original Gigabyte Boot Screen, abe ne merkwürdiege MAC Adresse 88:88:88:88:87:88 .....
egal, dafür kann man nun auc im Bios das original Gigabyt Bios Flashen.
@Boeller66 wen man dan 2 solche boards im Netzwerk hat, ist es aber doof für den DHCP Server. - Kann man die MAC Adresse Ändern im BIOS ?
ich hab die alte MAC wieder drin. Wenn du das alte Bios gesichert hast: ab adresse 0x001000 die MAc Addresse steht hier in den ersten 6 Bytes : 88:88:88:88:87:88. Der prüfsumme wegen die ersten 8 Bytes 88:88:88:88:87:88:00:08 austauschen wie in dem gesichterten Bios File. Bei mir war das B4:2E:99:BB:40:6C:01:08. somit hab ich jetzt die Mac adresse B4:2E:99:BB:40:6C
@Boeller66 hast erfolg gehabt ?