Giga Cube und der Nat Typ 3 bei der PS 4

cf8388

Cadet 3rd Year
Guten Tag in die Runde. Ich wende mich an euch da Google und Youtube mir bisher nicht weitergeholfen haben.

Es geht um einen Kollegen der sich nen Giga Cube geholt hat um mit seine Freunden online zu zocken. Nun sorgt der Nat Typ 3 dafür das ein Teil der Online Funktionen geht und ein Teil nicht.

Ist es möglich ohne VPN Dinge so einzustellen das die Kombination aus PS 4 und Giga Cube zum barrierefreien zocken führt und wenn ja wie?

Besten Dank im Vorraus 😎

Die modernen Konsolen benötigen eingehende Ports, weil auch direkte Verbindungen zwischen den Konsolen hergestellt werden (zB für Voice Chats, o.ä.). Dafür benötigt man Portweiterleitungen im Router, die wiederum nur funktionieren, wenn man eine eigene öffentliche IPv4 hat. Das ist bei Kabelinternet, Glasfaser und eben auch Mobilfunk in der Regel leider nicht der Fall.

Über LTE hast du also schlechte Karten bzw musst mal beim Provider nachfragen ob es da eine Möglichkeit gibt.

Ein VPN kann auch helfen, ABER das VPN muss explizit für diesen Zweck geeignet sein. Herkömmliche VPN-Anbieter wie Cyberghost und Co helfen in diesem Szenario nicht, weil auch darüber keine eingehenden Verbindungen möglich sind. feste-ip.net bietet aber ein geeignetes VPN an, wenn ich mich nicht täusche. Alternativ kann man mit ausreichend KnowHow auch einen VPS im Internet mieten und so ein VPN in Eigenregie einrichten. Ohne KnowHow rate ich aber davon ab.

Danke für die ausführliche Antwort.

Das heißt man müsste sich mit Vodafone auseinander setzen damit evtl den Giga cube entsprechend einstellen?

Ich hab zum Thema VPN sehr viel von shellfire gelesen. Ist das empfehlenswert?

Für tiefergreifende Dinge fehlt mir persönlich das know how 😅 daher fällt das flach.

cf8388 schrieb:
Das heißt man müsste sich mit Vodafone auseinander setzen damit evtl den Giga cube entsprechend einstellen?
Laut den Antworten aus dem Vodafone Hilfeforum sind öffentliche IP-Adressen beim Gigacube nicht vorgesehen, bedeutet das wird aller Voraussicht nach nichts.

Evtl. kann dir das helfen, bzw. der dort genannte Link.
Reddit "Kein Online-Gaming möglich:-/"
Myron schrieb:
Laut den Antworten aus dem Vodafone Hilfeforum sind öffentliche IP-Adressen beim Gigacube nicht vorgesehen, bedeutet das wird aller Voraussicht nach nichts.
Scheint darauf anzukommen, wen man an die Strippe bekommt, ein Versuch schadet ja nicht.

Wichtig zu wissen, der Nat-Typ behindert nicht alle Spiele, Tetris 99 läuft z.B.. Probleme hast Du bei Titeln mit "Direct-Connect" (Pokémon Schwert/Schild, MK8, Smash, Splatoon 2)

Unter Umständen reicht es auch wenn dein Gegenüber die richtige Einstellung hat, habe ich bei einer Bekannten erlebt, Sie selber Nat-Typ C/D ich A und wir konnten spielen. Sie mit einer anderen Bekannten nicht (Typ B oder C), dort dann DMZ bzw. Exposed Host in der Fritzbox eingerichtet dann ging es. (Animal Crossing Besuch)

Es kann also gehen, aber nicht immer und mit jedem.

MfG
Christian

Also was ich gemacht habe:
Upnp glaube ich freigegeben und beim DMZ was eingestellt. Ohne Erfolg natürlich. Ich Merk schon. Das wird evtl auf eine Rückgabe hinauslaufen

UPnP und DMZ bringen da nichts, der Anschluss ist von Außen NICHT über eine IPv4 Adresse erreichbar.
Das kannst du dir vorstellen wie eine Straße (Internet) mit einem Haus (Router) ohne Hausnummer (IPv4). Du kannst zwar die Tür (Ports, was UPnP und DMZ machen) aufmachen, ohne Hausnummer findet dich trotzdem niemand.

Es reicht in der Regel, wenn einer seiner Freunde, mit denen er eine Party spielt, eine Portweiterleitung eingerichtet hat und öffentliche IPv4 besitzt.
Welche Funktion gehen denn nicht?

Mir fällt gerade ein. Kann ich via Kabel einen Access Point anklemmen und damit eine neues WLAN Netzwerk aufbauen und damit sein Problem lösen? 🤔

Das ändert am NAT gar nichts.
Wie gesagt, welche Funktionen bereiten denn Probleme?

Er kann keiner Minecraft lobby beitreten. Cod funktioniert aber. Das sind die ersten Erfahrungen 😅

Hat denn einer aus der Minecraft Lobby eine Portweiterleitung eingerichtet?

Zurück
Oben