NAT-Typ 3 lässt sich nicht ändern (PlayStation 4)

Zumindest lt EU muss eine öffentliche dyn ip Kostenfrei sein
Scheint sich aber in DE nicht wirklich durchgesetzt zu haben

@Estix das wäre mit neu.
Kannst du die passende EU Vorgabe verlinken? Habe auf Anhieb nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Art 3 Abs 1 & 2 VO (EU) 2015/2120

Deutschland ist doch auch in der EU nicht!? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Hm.. Das kann ich da beim besten Willen nicht rauslesen. Es ist weder die Rede von IPv4 noch von IPv6. Dadurch, dass ein Anschluss via IPv6 erreichbar ist, sollte der Anforderung, nach eigenem Ermessen Dienste bereitzustellen, genüge getan sein.

Art 3 Abs 1 (Auszug)
Endnutzer haben das Recht, über ihren Internetzugangsdienst [..] Dienste bereitzustellen und Endgeräte ihrer Wahl zu nutzen.

Art 3 Abs 2 (Auszug)
Vereinbarungen zwischen Anbietern von Internetzugangsdiensten und Endnutzern über die gewerblichen und technischen Bedingungen [..] sowie die Geschäftspraxis der Anbieter von Internetzugangsdiensten dürfen die Ausübung der Rechte der Endnutzer gemäß Absatz 1 nicht einschränken.

Nu kann man das sicher so interpretieren, dass CGN "die Ausübung der Rechte der Endnutzer" einschränkt, aber da es ja mit IPv6 ginge, würde ich mich nicht darauf verlassen.

Oder ist mir ein entscheidender Punkt entgangen?

• Gefällt mir
https://www.rtr.at/de/tk/FAQIPAdresse

Österreich
Auch erst mit der EU...

"Aufgrund von rechtlichen Vorgaben der Europäischen Union sind Betreiber allerdings dazu verpflichtet – zumindest auf Nachfrage – kostenfrei öffentliche (dynamische) IP-Adressen zuzuweisen. Dabei hat es sich um eine IPv4-Adresse zu handeln. Die Zuweisung einer IPv6-Adresse ist nicht ausreichend."

In de wird es doch auch sowas wie die rtr geben :volllol:
Oder müssen die sich nicht an die Spielregeln halten? Naja

Btw 25. November 2015 :utrocket:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Österreich hat das halt recht "providerfeindlich" in nationales Recht überführt.
Ich sehe das aber wie @Raijin, mit IPv6 ist die Vorgabe erfüllt.

Warum wird dann auf die EU Verordnung berufen und dass eine IP6 nicht ausreichend ist ...:streiten:
Da müsste mal jemand aus DE an die EU schreiben .... an eine geeignete Stelle

IP4 ist knapp vor 10 Jahren hats in ÖS noch bei jeden DSL anschluss eine öffentliche dynamische IP-Adresse gegeben
Auf einmal wurde alles umgestellt auf CGN
IPv6 steckt noch immer in den Kinderschuhen also denke ich nicht dass dies ausreichend ist

Österreich hat halt mehr gefordert als nur die EU Vorgabe, ist legitim.
Vor allem die neuen (Kabel) und regionalen Anbieter haben nicht genug IPv4 Adressen für alle Kunden.

IPv6 ist ausgereift und funktioniert wunderbar, besser als IPv4 mit NAT/PAT.
Was eine Schande ist, dass große Firmen wie Amazon, Microsoft und Sony bei vielen Produkten immer noch kein IPv6 unterstützen.

Btw. einen kostenfreien Anspruch kann ich aus der EU Vorgabe auch nicht rauslesen.

Soweit ich weiß ist es nicht notwendig, eine EU-Verordnung explizit in nationales Recht zu überführen, da sie bereits für alle Mitgliedsstaaten gilt. Interpretationsspielraum gibt es aber wie üblich genug und mir gefällt die österreichische Interpretation, meine aber, dass sie keineswegs zwingend ist.

Was mich bei IPv6 einfach ankotzt ist, dass seit Ende der 90er, seit über 20 Jahren, die Rede davon ist, dass IPv4 am Ende ist und IPv6 die Zukunft ist. Trotzdem lautet die häufigste Lösung bei IPv6-Problemen in diesem Forum noch "abschalten", weil ein Großteil der Heimgeräte einfach noch nicht mit IPv6 umgehen kann... Ich behaupte mal, dass weitere 10-20 Jahre ins Land gehen werden bis IPv6 flächendeckend eingesetzt wird und funktioniert....

• Gefällt mir
Raijin schrieb:
Trotzdem lautet die häufigste Lösung bei IPv6-Problemen in diesem Forum noch "abschalten", weil ein Großteil der Heimgeräte einfach noch nicht mit IPv6 umgehen kann...
Das Hauptproblem hier und in anderen Foren ist folgendes:
Problem mit IPv6? -> abschalten. Richtig wäre Ursache finden und beheben.
Problem mit IPv4? -> Ursache suchen, Terror beim Provider, DNS Server ändern..., IPv6 abschalten (WTF...)

Btw. es müsste einfach mal einer der Big Player z.B. Wikipedia anfangen und sagen: So ab 2021 nutzen wir nur noch IPv6.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, bender_ und Raijin
Mr. Robot schrieb:
Bei deinem Internetanbieter nachfragen, ob du eine öffentliche IPv4 Adresse haben kannst. Aber rechne damit, dass das extra kostet.

EU-Gesetzgebung hin oder her, ich danke allen die dazu beigetragen haben, mir bei der Lösung des Problems zu helfen. Es lag tatsächlich an der dynamischen IP, die mir von meinem Provider „innogy“ nun für 3€ im Monat zugewiesen wurde.

Besten Dank für die Hilfe!

das wäre auch leichter und billiger gegangen: ich vermute du hast einen Netcube über einen Mobilfunk Betreiber?
Wenn ja, dann log dich im Kundenbereich ein und schalte die Firewall deines Internet Tarifs ab.
Ich rede nicht von der Firewall deines Routers, sondern der Firewall deines Providers - die ist bei mobilen Internet Produkten meist standardmäßig aktiviert und die IP wird verschleiert.
Das verursacht den Nat3 Typ.
Solltest du das im Kundenbereich nicht selbst umstellen können, ruf an der Serviceline an, sie schalten sie kostenfrei aus und voila - Nat2

Zurück
Oben