Gigabit LAN nur 2MB/s?

Romsky

Banned
Hallo.... ich hoffe ihr könnt mir helfen... folgende.

Ich hab hier 2 PC´s stehen, der eine hat Windows XP der andere Vista. Verbunden und verkabelt ist alles mit 1000MBit.

Nun das komische.... ziehe ich mir eine Datei von dem XP PC dann geht das mit ca. 30MB/s. (eine große Datei). wenn ich aber eine Datei vom Vista PC auf den XP PC kopieren will (auch wieder eine große Datei) dann schaffe ich max. 2MB/s und der XP Ps rattert sich dumm mit der HDD.

Was einer Rat? Leistungsmäßig sind beide Aktuell.

ist das auch beim ftp transfer so? irgendwelche speziellen services laufen? was für ein virenscanner?
dazu vielleicht mal im taskmanager unter ansicht -> Spalten auswählen die beiden Spalten "lese E/A (Bytes)" und "schreibe E/A (Bytes)" hinzufügen und schauen, welcher Prozess denn in der Zeit des kopierens noch viel Aktivität auf der HD hat.

Vista hat doch Probleme beim kopieren. Afaik gibt es dafür/dagegen auch ein Hotfix.
Hast Du das installiert? GGf mal machen oder gleich das SP1 holen.

Ist auch bei FTP Transfer so. Spezielle Services laufen auch nicht.
UNd auf SP1 warte ich bis es offiziell ist, ich trau dem ganzen nicht das das SP1 welches man jetzt aus dem Netzt kommt Final ist und vorallem auch nix zerschiesst. (ok, kann bei MS immer passieren, ich weiss)

Vista ist diesbezüglich der ärgste Verschnitt! Hatte "Server 2008", den letzten public RC, probeweise aufgespielt. Statt wie früher mit 40MB/s vom RAID-Verbund zu lesen waren's unter Server2008 nur ~5MB/s. Also wenns beim Server OS schon so derbe langsam ist, dann kann's beim Client nicht viel besser sein...

PS: Automat. Updates haben bei mir NIX gebracht... Jetzt wieder Server 2003 am Laufen. funktioniert bestens.

MfG, Thomas

Zurück
Oben