Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsQNAP TS-216G: Neues, günstiges NAS für 2 Laufwerke bietet 2,5-Gigabit-LAN
seit dem sie PLEX und andere Sachen wie Medienkonvertierung kostenpflichtig gemacht haben was vorher kostenlos war sind die QNAP Tage bei mir gezählt
mein nächstes NAS kommt von Ugreen oder TerraMaster wo man auch eigene SW drauf machen kann
Ich hab das eher verstanden im Sinne von "heutzutage kommt jedes neue Produkt mit irgendeinem KI Feature egal wie sinnvoll es ist". Kann man aber natürlich auch anders lesen.
Wobei Bilderkennung im NAS erstmal gar nicht so blöd klingt sofern die NPU dabei tatsächlich irgendwas bringt.
Bei einem NAS kann ich nur empfehlen den Gebrauchtmarkt nicht zu vergessen, da geht teils richtig was bei den 1-3 Jahren „alten“ NAS, vor allem bei den einstigen Top Modellen.
Ähh, was??? Also die letzte HDD der ich noch eine akzeptable Lautstärke attestiert hätte, war eine 6TB WD Red mit 5400rpm von 2017.
Sowohl die WD Red plus 14TB und noch schlimmer die Toshiba 20TB, die ich verbaut habe, erinnern mich doch sehr an eine Flugzeugturbine und ich würde die nicht im Wohnraum haben wollen, gerade wenn häufiger drauf zugegriffen wird.
Aber klar, SSDs sind bei den ausgerufenen Mondpreisen leider keine Alternative.
LOL, ich meinte es mehr im Sinne von Hype ..
Erstmal machen und dann überlegen, ob so etwas tatsächlich benötigt wird.
Mich stört, dass für Banalitäten und unrichtige Ergebnisse eine Menge Rechenzeit und damit auch Energie verschwendet wird, ja sogar neue Rechenzentren gebaut werden müssen. Und das bei der wirklich schlechten Qualität von ChatGPT & Co. Die großen Sprachmodelle kranken ja massiv an der Masse fehlerhafter Daten ("Shit in -> Shit out"), weil einfach zu viel ungeprüft übernommen wird.
AI für mich bitte nur in Bereichen, wo dann auch die Ergebnisse stimmen und ein tatsächlicher Mehrwert generiert wird, auf den man sich dann auch (zumindest einigermaßen) verlassen kann. Nicht als Spielzeug zum Zeitvertreib der Massen.
Ich habe ähnliche Anforderungen und habe dafür je ein TS-233 und ein TS-433 vollbestückt mit SSDs genommen. Der Verbrauch ist sehr niedrig und die Lüfter sind geregelt und leise.
Ich habe seit fast 10 Jahren ein Synology DS414 und würde eigentlich gerne auf ein modernes 2-Bay-NAS wie dieses wechseln, bevor das alte NAS oder eine der 4x4TB-Festplatten den Löffel abgeben.
Grundsätzlich würde ich auch gerne bei Synology bleiben, weil ich extrem zufrieden mit dem Gerät bin, aber irgendwie ist bei Synology die technische Entwicklung vor ca. 15 Jahren einfach stehengeblieben. Was besseres als 1Gb-LAN und USB 3.0 gibt es noch immer nicht.
Mein DS414 ist mit Ausnahme der CPU und RAM-Ausbau praktisch identisch mit den 2024er-Modellen (Gehäuse eingeschlossen). Selbst wenn CPU und RAM einen Unterschied in der Geschwindigkeit ausmachen würden, würde der vom LAN-Flaschenhals komplett abgewürgt.
Vielleicht muss ich mich doch bei anderen Herstellern wie QNAP umsehen.
Oder ich warte nochmal 10 Jahre und hoffe, dass die alte Kiste durchhält und sich bei Synology doch mal was tut.
Lass.mich raten x86 NAS mit Intel CPU? Die sind bei uns zuletzt gestorben, wie die Fliegen. Hab jetzt auch das letzte Sicherheitshalber gegen Synology getauscht. Wenigstens konnten wir die 2 Port 10G SFP+ Karten übernehmen.
Gleichzeitig angeschaffte Synology NAS laufen immer noch btw.
BTT: Insbesondere die günstigsten QNAP NAS TS-2xx finde ich mega laut, im vgl. zu Markbegleitern, dafür ist der Preis für die theoretische Ausstattung gut, ob die Leistung dann auch passt steht auf einem anderen Blatt und muss für den Einzelfall geprüft werden.
Alles in allem würde ich heute auch ehr zu einem Gehäuse tendieren welches die Möglichkeit bietet das OS selbst zu bestimmen um u.a. der Hardwaregängelung der Hersteller zu entkommen. (Ja ich meine insbesondere dich Synology!)
seit dem sie PLEX und andere Sachen wie Medienkonvertierung kostenpflichtig gemacht haben was vorher kostenlos war sind die QNAP Tage bei mir gezählt
mein nächstes NAS kommt von Ugreen oder TerraMaster wo man auch eigene SW drauf machen kann
wieso brauchen die denn überhaupt einen Lüfter?! z.B. MacBook (Airs) kommen doch auch ohne aus?
(habe keine Ahnung von NAS - mich wundert das gerade nur, dass das nicht möglich sein soll?)
Um die 2,5GBit auslasten zu wollen müsste man schon (größere) SSDs verbauen oder?!
Weil du die HDDs da drin nicht schmoren lassen willst. 2,5 Gbit/s sind etwa halber S-ATA 6G Durchsatz, du liegst weit daneben - das schaffen selbst bessere HDDs bei großen Dateien - erst recht im RAID.
... und noch schlimmer die Toshiba 20TB, die ich verbaut habe, erinnern mich doch sehr an eine Flugzeugturbine und ich würde die nicht im Wohnraum haben wollen, gerade wenn häufiger drauf zugegriffen wird.
Dann würde ich sie austauschen. Meine 20TB Toshiba steht in einem ext. Gehäuse vor mir auf dem Tisch und die Rotation ist unhörbar. Beim Zugriff hört man das übliche moderate 'Knacken', das sich aber auch im üblichen, eher leisen Rahmen hält. Ich war sogar angenehm überrascht, wie praktisch jeder, der die Platte benutzt. 'Flugzeugturbine' wäre gerade bei Helium-gefüllten HDs auch höchst ungewöhnlich.
@topic: QNAP ist für mich gestorben, seit deren Cloud zur Zwangsveranstaltung geworden ist. Seit einigen FW-Versionen ließ sich myqnapcloud weder stoppen, geschweige denn deinstallieren. Was soll das?
Ne, die arm Version.
Vermeintlich defekt Festplatten, leichter Zufallsprinzip welche gerade nicht geht. Neustart und plötzlich andere defekt. Platten nicht mehr ansprechbar (auch nicht über SSH). Die Ports der Platten sterben weg und arbeiten unzuverlässig. Das OS geht dann gar nicht manchmal, das Web interface erst Recht nicht. Katastrophe...
Leider steht da nur "Arm-SoC" in Verbindung mit "vier Arm-Cortex-A55-Kernen mit bis zu 2,0 GHz und Mali-G52-GPU". Ich kann damit leider nicht viel anfangen.
Leider steht da nur "Arm-SoC" in Verbindung mit "vier Arm-Cortex-A55-Kernen mit bis zu 2,0 GHz und Mali-G52-GPU". Ich kann damit leider nicht viel anfangen.
Richtig und die sind so alt und lahm, dass ich mich auch frage, wie die RAID0/1 und die 2,5G-Netzwerkauslastung schaffen sollen. Es kann gut sein, dass der schwache SoC quasi ständig limitiert.