Gigabit Lan vs Fast Ethernet

Imperatooor

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

ich möchte mir einen neuen laptop kaufen...hab auch schon einen der passen würde doch er hat kein gigabit Lan, was mir sorgen bereitet

Nun meine Frage: sollte ich auf jedenfall einen mit gigabit lan nehmen oder reicht fast ethernet, wenn ich

- auf lanpartys bin
-vernünftig im internet filme, videos usw gucken will

Merkt man überhaupt einen Unterschied zwischen beiden? - Manche meinen dass die 100M/bits nicht ausgereizt werden und 1000M/bits überflüssig sind?

Danke für eure Hilfe :freaky:

Ist doch Hose wie Jacke.

Also Privat reicht eigentlich immer 100Mbit/s.
Oft unterstützen die Router auch nicht mehr.

Also für LAN Gaming, Videos Stream reichen auch 100 Mbit.

Allerdings wüsste ich gerne welcher neue Laptop kein Gbit LAN hat? Zeig mal her.

Wenn allerdings auf der LAN auch Gbit Switches eingesetzt werden wird Dateien übers Netz verschieben verdammt viel schneller.

Neues NB kein GB-LAN? Oder isses n altes gebrauchtes?

In bestimmten Situationen kann ne theoretische 1000er Leitung von Vorteil sein.

Kannst du dir das nicht selbst beantworten ?

Tust du Sachen zuhause, oder auf Lan, wo du mehr als ~11MB/s benötigst ?

also ich würde mal behaupten das es keine "neuen" (älter als 3 Jahre) Laptop´s gibt die kein GBit Lan haben

mfg MauIwurf

EDIT: In dem Zusammenhang Lan-Party würde ich auf GBit Lan nicht verzichten wollen! ja ich weiß ich hab ein MacBook Air aber das ist nur für den Mobilen Einsatz gedacht Studium etc. hier sieht es eher so aus als wenn das Notebook als Hauptrechner genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Imperatooor schrieb:
-vernünftig im internet filme, videos usw gucken will
Das ist dann eh der beste Punkt:D
Hast du eine Leitung die mehr als 100mbit hergibt?
Falls ja->Gbit
Fall nein->100mbit
Wenn man im LAN aber öfters mal große Dateien kopiert lohnt sich Gbit natürlich schon.

Entweder stimmt die Auszeichnugn nicht oder es hat definitiv kein Gbit LAN.

Schau dir mal das Y570 an, das ist ne brauchbare Alternative! Nicht ganz so schneller (aber immer noch schnell genug) Prozessor und dafür schnellere Grafikkarte!

Andere Frage: In welchem Szenario willst du das gute Stück denn einsetzen?

Wenn das das einzige Gerät in einer Landschaft von GBit Geräten wäre (!) und du regelmäßig große Datenmengen austauschen würdest (!) könnte (!) sich das schon bemerkbar machen.

Aber normalerweise reichen deine 100MBit immer aus, ich gehe sogar so weit, dass du wahrscheinlich gar keine GBit Geräte hast - ergo wäre der Gewinn mit einem GBit Laptop =0.

Für Frage zwei kann man aber ganz sicher sagen, dass dir GBit LAN dabei keine Vorteile bringt.

Stream im Heimnetzwerk langen 100mbit locker auch für LAN und Internet sofern du keine 100er Leitung oder mehr hast ;) , betreibst du einen fileserver Zuhause wären wohl Gigabit besser ^^ . Zuhause betreibt doch eh quasi jeder einen Laptop mit WLAN :x .

Wie aber schon die anderen sagten, neue Laptop haben eigentlich immer Gigabit LAN, wenn der von dir gewählte es nicht hat nimm halt einen anderen gibt doch von jedem Hersteller in jeder Preisklasse Modelle.

Doch die Angabe stimmt, denn es wurde von jeamden gefragt ob die anbage nicht stimmt da meinte ein mitarbeiter aber das die stimmt ;)

Der_Dicke82 schrieb:
Die Angaben Stimmen NICHT

Das Ideapad Z570 hat Gbit LAN!

auf der Lenovo Seite wird das Ideapad Z570 mit Realtek Ethernet Driver und alternativ mit einem Atheros Communications AR81Family Gigabit/Fast Ethernet Driver gelistet; es scheint also zwei Versionen zu geben, daher scheinen auch die Angaben korrekt, da es sich wahrscheinlich nicht um die Version mit Gigabit handelt.

Zurück
Oben