Gigabit Switch mit gleichzeitigem 100/1000 Mbit Betrieb gesucht

Homofürst

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
397
Guten Tag,

ich bin über das seltsame Phänomenen gestolpert, dass mein Rechner nur mit 100 MBit über einen Switch mit der Fritzbox verbunden ist, obwohl alle Glieder in der Kette Gigabitfähig sind. Wenn ich den Switch aus und wieder an gemacht habe war auch wieder Gigabit hergestellt.
Letztens bin ich darüber gestolpert, dass die billigen Switches (meiner ist ein 20€ Teil von Netgear mit 5 Ports) nur komplett Gigabit können oder gar nicht. Am Switch ist ab und zu ein Raspberry aktiv, der ja nur 100 MBit hat, weshalb ich mir ziemlich sicher bin, dass es daran liegt.

Wie nennt man das Feature, das den gleichzeitigen Betrieb von 100 MBit und 1000 MBit an einem Switch realisiert? Hat jemand konkrete Vorschläge für einen Switch?
Merkmale, die erfüllt werden sollen:
- billig
- 5 oder 8 Ports reichen
- gleichzeitiger Betrieb von 100 MBit und 1000 MBit

Letzteres wird natürlich nicht in den Produktbeschreibungen kommuniziert, soweit ich es überblickt habe.

QoS oder smarter Knetsch sind nicht notwendig.
 
Kauf dir einfach einen Gigabit Switch.

​Wenn ein Raspberry mit 100mbit dranhängt, dann bekommt der halt nur 100mbit. Wenn dein PC gigabit kann, liefert er auch gigabit. Gilt eigentlich für alle Switches, die ich bis jetzt hatte...

​Begrenzt wird auf 100mbit höchstens, wenn irgend ein Energiesparmodus aktiv ist, sei es vom Switch aus (unwahrscheinlich, wenn nicht smart) oder vom PC.
 
Jeder Switch kann 10/100/1000 MBit und arbeitet mit entsprechender Geschwindigkeit. Das konnte auch mein alter Dlink 8 Port schon.
Wenn Stromsparfeatures aktiv sind, kann es dazu kommen, dass die Geschwindigkeit gedrosselt wird und das ist vor allem bei Fritzboxen meist aktiv.

Ein Switch wird immer die maximal mögliche Geschwindigkeit zur Verfügung stellen (ausgenommen Stromsparzeug).
 
Eure Antworten implizieren, dass mein jetziger Gigabit Switch defekt ist. Oder wie erklärt ihr euch den Rückfall auf 100 MBit?

Edit: Der Green Mode (=Drosselung auf 100 MBit) in der FB ist natürlich deaktiviert.
 
Nein, Dein jetziger Switch ist nicht kaputt. Ich habe habe von dem Problem schon mehrmals gelesen. Scheinbar wird bei vielen aktuellen Switches daran gespart. Soweit ich weiß, nennt sich die Funktion Auto-Sensing oder Autonegotiation. War geschockt, dass aktuelle billig Switches das nicht mehr können. Selbst mein 20 Jahre alter 3-Com Switch kann Auto-Sensing zwischen 10 und 100 mbit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das Dein Kabel zur Fritzbox nicht bremst? Mal Geschwindigkeit an Endgeräten fest auf 1gb gestellt statt Auto?
 
Eure Antworten implizieren, dass mein jetziger Gigabit Switch defekt ist.
Sehe ich auch so. Hatte jetzt selbst bei den billigsten LevelOne-Plastik-Switches noch nie das Problem, dass der Einsatz von 100Mbit-Geräten am Switch irgendeinen Einfluss auf den Gigabit-Betrieb anderer Geräte hätte.
Auch ist interessant, dass der PC erst nach einem Neustart des Switches auf Gigabit schaltet.
Könnte aber auch ein unseliger Green-Mode des Switches selber sein, von dem ich meine mal was im Äther in Verbindung mit Netgear gehört zu haben...

Nur um sicherzugehen:
Sagst du dass der Switch bis zum Neustart für den PC auf Gbit bleibt, weil ein 100 Mbit-RPi angeschlossen ist? Oder fällt dein "Letztens bin ich darüber gestolpert, dass die billigen Switches[...]" unter die Kategorie "hab ich mal auf gutefrage.net gelesen"?
 
Wüsste aktuell nicht einmal eine Möglichkeit einen Switch zu erkennen der Autonegotiation kann. Wird in den technischen Daten teilweise nicht mehr angegeben. Wenn ein Switch LEDs sowohl für 100mbit als auch 1gbit hat dürfte das ein gutes Zeichen sein.
Ergänzung ()

t-6 schrieb:
von dem ich meine mal was im Äther in Verbindung mit Netgear gehört zu haben...

Der Name Netgear klingelt in dem Zusammenhang auch in meinen Ohren.
 
Jedes Gigabit-Gerät muss Autonegotiation unterstützen. Es kann natürlich abgeschaltet oder durch manuelle Einstellungen "überschrieben" sein, insofern wäre zunächst ein Reset auf Werkseinstellungen indiziert.

"Green Ethernet"/"Energy Efficient Ethernet", wie es in vielen Swichtes integriert ist, sieht AFAIK keine Absenkung der Link-Geschwindigkeit vor, wie es die unsägliche Fritzbox mit ihrem proprietären "Green Mode" tut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sicher das es nen switch ist und kein hub ;p

Wüsste aktuell nicht einmal eine Möglichkeit einen Switch zu erkennen der Autonegotiation kann. Wird in den technischen Daten teilweise nicht mehr angegeben

naja steht nicht mehr unbedingt in den Werbeflyern oder Produktbeschreibungen, lädt man sich aber das Technsiche Datenblatt beim Hersteller ist es immer angegeben ...

Und den Spruch: wer am falschen Ende spart zahlt zweimal ... kommt nicht von ungefähr ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche jetzt mal ein paar Amazon Bewertungen raus. Mich regt das Thema ehrlich gesagt extrem auf.
 
bubu9 schrieb:
Schwachsinn. Daran liegt es garantiert nicht :)
Natürlich kanns NIE am Automodus liegen, Treiber sind immer perfekt und es hatte auch noch nie jemand das Problem das ohne manuelles Einstellen der langsamere Speed genommen wurde.
Also ich erkenn das Autosensing einfach daran, dass der Switch beim Einschalten das schön mit blinken anzeigt.

Aber ich bin mal raus aus dem Thread Dir wird ja nun geholfen x)
 
Danke für die Antworten.
"..unter die Kategorie "hab ich mal auf gutefrage.net gelesen"?" - Fast. Habe mich wegen der Problematik bei Amazon nach Switches umgesehen, da hatte es jemand in einer Bewertung zu irgendeinem Gerät angemerkt. Kann die Bewertung auf Anhieb aber nicht wieder finden. Dafür habe ich entdeckt, dass das Autosensing (das Wort hat mir gefehlt) doch immer mal in den Bewertungen erwähnt wird.

Mein jetziger Switch ist ein Netgear GS605AV. Er hat LEDs, die anzeigen ob eine 10/100 MBit Verbindung (Orange) oder 1000 MBit (Grün) Verbindung besteht. Diese habe ich bisher nicht beobachten können, da der Switch an einer schwer zugänglichen Stelle montiert war. Insofern fehlen mit auch Beobachtungsdaten, ob erst beim Start des Raspberrys runter geregelt wurde oder ob es nach einiger Zeit (=Stromsparfunktion) passiert. Ich werde das mal beobachten.

Edit: "Sicher das Dein Kabel zur Fritzbox nicht bremst? Mal Geschwindigkeit an Endgeräten fest auf 1gb gestellt statt Auto?" Ziemlich. In der FB ist 1 GBit fest eingestellt und sonst kann ich nichts in der Kette konfigurieren. Wie gesagt, wenn ich den Switch neu starte habe ich ja wieder perfektes Gigabit. Ich bin mir nur nicht sicher wann und warum runter geregelt wird.

Edit2: Ich vermute stark, dass es an irgendeinem Stromsparbullshit liegt. Autosensing hat das Teil offenbar, da gerade (hatte ihn vorhin aus und wieder an gemacht) bei allen Anschlüssen die Led grün leuchtet außer beim Raspberry, das passt also soweit. Morgen weiß ich es vllt mit Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Amazon:
Habe mir als Ersatz für meinen defekten Switch (genau das gleiche Modell, ist nach 10 Jahren Nutzung kaputt gegangen) aufgrund der positiven Erfahrung genau das gleiche Modell nochmal bestellt. Leider musste ich feststellen, dass dieser Switch sich im Gegensatz zum Vorgängermodell nicht mit der Fritzbox im Power Mode (Gigabit Betrieb) versteht. Dauernde Paketverluste sind natürlich nicht hinnehmbar. Prinzipiell aber kein schlechtes Produkt wenn man nicht gerade eine Fritz Box einsetzt.

Bezieht sich auf den NETGEAR GS105E-200PES.
Ergänzung ()

Da bitte, noch ein Beitrag:

Also was sich Netgear bei diesem Gerät gedacht hat, ist mir ein Rätsel. Es sollte ein 5-Port-Baumarktswitch ablösen um mehr Ports zu haben. Als Spielerei wollte ich die "smarten" Funktionen haben, um mal zu sehen was so durch das Netzwerk durchrumpelt.

Auf ans Werk, große Daten vom NAS (Synology 214play an NG an FB geladen über AC-Wlan mit einem MacBook) gezogen, es gab alle paar Sekunden Verbindungsabbrüche (FW 2.0.7). Upgrade auf 2.0.8, gleiche Spiel in Grün, allerdings ist jetzt ausgerechnet die Funktion der Portstatistics weg bzw. weiß. Super Ding. Ich kann mir bei den vielen guten Bewertungen gar nicht vorstellen, dass das alle hier haben.

Ich bestelle das Gerät jetzt noch mal und gucke was damit ist. Die Bewertung kann sich dann noch auf 3 Sterne verbessern.

Screenshots von 2.0.5 und 2.0.8 angehängt. Die CRC Fehler waren nach einem Kabeltausch weg. Übrigens arbeitet das NAS an dem Baumarktswitch, einer 7490 und 6490 ohne Probleme.

Grüße

EDIT 30.3.16: Wenn ich den Port in der Fritzbox auf 100Mbit setze oder auf 1000Mbit belasse und die maximale Bandbreite im Switch auf 256Mbit setze, klappt es ohne Probleme. Es kommt mir vor, als hätte der Switch nicht genug "Power" für die hohen Geschwindigkeiten. Hänge ich alle Geräte wieder an den Baumarktswitch, geht alles ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel schon getauscht ? Gigabit braucht alle 8 Adern ... eine ein Bruch und du hast nur noch 10/100 ...
 
Tue Dir einen gefallen und tausche den Switch gegen ein unmanaged Produkt. Wenn managed dann nicht die Netgear 20 Euro Produkte. Ich verbaue bei meinen Kunden Zyxel.
 
Ach ja da war was, jetzt hatts gerade klick gemacht. Ich hab vor Jahren mal einen Netgear Switch in der Firma gehabt der im 100 mbit Modus hängen geblieben ist. War irgend ein Prosafe Netgear 1gbit Switch der einen Bug beim zurückumschalten von 100 mbit nach 1 Gbit hatte. Sorry für die späte Erkenntnis.

Kauf dir irgend einen 5 oder 8 Port TP-Link. Klingen zwar nach billig China Zeugs, sind aber ausgezeichnete Switches.
Punkto Switches kannst du sonst auch zu HP, D-Link oder Zyxel greifen.
Persönlich habe ich hier nun einen 24-Port Smart Managed Zyxel.
 
flo36 schrieb:
Ach ja da war was, jetzt hatts gerade klick gemacht. Ich hab vor Jahren mal einen Netgear Switch in der Firma gehabt der im 100 mbit Modus hängen geblieben ist. War irgend ein Prosafe Netgear 1gbit Switch der einen Bug beim zurückumschalten von 100 mbit nach 1 Gbit hatte. Sorry für die späte Erkenntnis.

Kauf dir irgend einen 5 oder 8 Port TP-Link. Klingen zwar nach billig China Zeugs, sind aber ausgezeichnete Switches.
Punkto Switches kannst du sonst auch zu HP, D-Link oder Zyxel greifen.
Persönlich habe ich hier nun einen 24-Port Smart Managed Zyxel.

Ich liebe Dich für diesen Post :)
 
Zurück
Oben