Gigabit Switch - Treiber benutzen

PC FREAKY

Commander
Hallo,

Ich habe mir vor 2 Tagen in Ebay einen Switch gekauft.

Er hat 24 100 MBit Ports und 2 1000 MBit Ports.
Auch kann man diesen Switch managen. Dazu gibt es einen "Konsolen" Stecker. Der sieht aus wie ein VGA Stecker, es steht aber "Konsole" dran.

Nun habe ich nach diesem Switch ( der name steht sogar drauf) im Internet gesucht. Doch wenn ich diesen Switch bei der Herstellerseite finde, dann sehe ich da keinen "Konsolen" Stecker.

Shop

So heißt der Switch:

Edimax 5224R+

Ich habe jetzt auch "Treiber bzw. Firmware" im Internet gefunden und runtergeladen. Doch dies ist eine .img datei und wenn ich sie in Daemontools ausführe, dann kann der Datenträger nicht gelesen werden und wenn ich ihn auf eine CD Brennen will, dann geht es auch nicht.

Woran liegt das?
Und warum hat der Switch beim Bild im I-net keinen "Consolen" - Stecker...??

PC FREAKY

PC FREAKY

Zuletzt bearbeitet:
Der Consolen Port ist ein serieller Port. Die IMG Datei ist eine Firmware datei, die kannst du nicht als CD Image brennen. Die musst du je nach Switch modell entweder über die Website des Switches oder TFTP übertragen.

ok, wie mache ich das dann und wie schließe ich den Consolen bzw den seriellen Port an?

Der Link weist auf den RM+. Laut deiner Beschreibung hast du den R+.

Bist du sicher auf der richtigen Seite zu sein?

edit: Kauf dir ein serielles Kabel und schliess es an. Mit einem TerminalProgramm wie Hyper Terminal aus Windows kannst du dann auf den Monitor Port zugreifen.

also kann ich über das netzwerk nicht drauf zugreifen?
kann man auch ein VGA Kabel nehmen`?

Dafür brauchst du allerdings auch einen seriellen Port auf deinem PC. Abhilfe verschafft hier z.B. ein RS232 <-> USB Converter.

Edit: Switches haben normalerweise auch eine Management IP.

- Fedex

Ein VGA Kabel? Sieh dir den Anschluss mal genauer an. VGA hat 15 Pins, der serielle Anschluss 9.

mit 192.168.1.1 gehts nicht

Hier ist eine Englische anleitung

Vielleicht weiß jemand welche IP ich eingeben muss, bin grad am übersetzten aber das dauert noch...

Anleitung für Swtich
Ergänzung ()

.
So wie ich das sehe muss ich da alles richtig einstellen, ich hoffe es weiß jemand die richtige Netzwerkkombination mit der ich auf den Switch zugreifen kann...

Wenn du die kiste gebraucht gekauft hast, musst du ihn evtl erst mal auf werkseinstellungen zurücksetzen damit du dann über die Standart IP draufgehen kannst. (musst natürlich auch im selben netzwerksegment sein damit du da drauf kommst)

blubberbrause schrieb:
Wenn du die kiste gebraucht gekauft hast, musst du ihn evtl erst mal auf werkseinstellungen zurücksetzen damit du dann über die Standart IP draufgehen kannst. (musst natürlich auch im selben netzwerksegment sein damit du da drauf kommst)

superidee,

Nur wie?

ja, den such ich auch schon seit 2 minuten, die Bezeichnung des Switches ist die gleiche, nur sieht meiner etwas anders aus...
Ergänzung ()

.
Diesen "Rest Button" gibt es nicht...

Punkt 3-12. Restore Default ;)

VGA Kabel haben übrigens eine andere Pin Anordnung und können nicht als Serial kabel missbraucht werden ;) Du brauchst ein Nullmodem Kabel + eventuelle einen USB Adapter für die Console^^. Aber mal ne frage: Wozu braucht man einen Management Switsh, wenn du weder ein Handbuch Lesen (was du sogar selbst verlinkt hast^^), noch weißt, was der Konsolen Anschluss ist (net schlimm jeder hat mal angefangen aber für so was ist einen Suchmaschine eigentlich schneller^^)

das war ne frage nebenbei, ich will in die managekonsole um damit zu "lernen"
Ergänzung ()

.
Ich versteh die Anleitung ja auch im Prinzip, aber wenn ich das eingebe was ich verstehe geht nix...
Ergänzung ()

jan4321 schrieb:
Punkt 3-12. Restore Default ;)

VGA Kabel haben übrigens eine andere Pin Anordnung und können nicht als Serial kabel missbraucht werden ;) Du brauchst ein Nullmodem Kabel + eventuelle einen USB Adapter für die Console^^. Aber mal ne frage: Wozu braucht man einen Management Switsh, wenn du weder ein Handbuch Lesen (was du sogar selbst verlinkt hast^^), noch weißt, was der Konsolen Anschluss ist (net schlimm jeder hat mal angefangen aber für so was ist einen Suchmaschine eigentlich schneller^^)

Auf dem Front Panel ist KEINE Reset-Taste

Sicher das du das richtige Modell hast? auf der Rückseite? Schon mal ein serielles kabel und hyperterminal versucht?

dann mach mal nen Bild davon, denn entweder ist das nicht das Modell, oder der Hersteller hat eine neue Revison raus gebracht.

hab kein Serielles zuhause und auch keinen seriellen anschluss,

Hier habe ich aber was gefunden:

Link

Es sieht so aus als ob 2 verschiedene Geräte unter dem gleichen namen verkauft werden...
Ergänzung ()

.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit alle im Netzwerk vorhandenen geräte anzeigen zu lassen?

Dann könnte man ja so die IP finden...

Es darf auch ein Tool sein...

ein netzwerkscanner hilft dir nur leider nix wenn du dich in einem anderen subnetz befindest. Deswegen ist die einfachste Methode entweder der Reset oder die Verbindung mit einem Seriellen kabel.

Zurück
Oben