Gigabit Wlan Router für 100MBit mit USB Host

Siegeszug 2000

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
48
Guten Tag, ich habe nun bei Google nichts gefunden und hier im Forum nicht das richtige.

Ich will einen Router mit Gigabit Switch für unseren 100MBit KabelDeutschland Anschluß. Er MUSS einen USB-Host anschluß haben der mind. 10MB/sec schafft. Und genau da liegt das Problem - im Internet findet man nichts über die USB Host Geschwindigkeit.

Und nein, ich möchte zum Modem und Router nicht noch 1 oder 2 Geräte dort aufstellen.

Meine über die Jahre gesammelte Erfahrung mit USB Host:
AVM 7170 - 0,5MB/sec
AVM 7270 - 3,0MB/sec
Buffalo WZR-HP-G300NH - ~13MB/sec

damit liegt die Messlatte bei minid 10MB/sec am USB Host von einer 2,5'' HDD.

Der Buffalo ist auch schon ganz OK, aber er schafft es nicht konstant mit 100MBit aus dem Internet zu laden. Er bricht alle 10-20 sec auf unter 1 MB zusammen.

Die AVM 7270 schafft leider nur 60MBit down, und was schlimmer ist nur 2MBit up.

Für Router WAN Geschwindigkeit hatte ich diesen Link schon im Forum gefunden:
http://www.smallnetbuilder.com/lanwan/router-charts/bar/75-lan-to-wan

Gibt es Erfahrungswerte zu den neuen FritzBoxen was den USB Speed betrifft?

Kann mir noch geholfen werden? ;)

Danke schonmal
 
also die 7390 schafft auf dem usb port 6MB/s im schnitt auf eine externe 3,5" festplatte
über die wan schnittstelle kann ich nichts berichten da ich diese nicht so stark belasten kann (leider ^^)
allerdings ist die box für vdsl bis 100MBits gerüstet, dadurch sollte sie diese werte auch auf dem wan port schaffen
ist leider auch ein etwas teures spielzeug

EDIT: der usbzugriff erfolgt auf eine NTFS partition
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Angabe Dateisystem)
Cisco/Linksys E4200

Mit einem 4 GB USB Stick den ich mal fix zum Testen dran hatte so um die 10 bis 11 MB, der Stick ist aber auch nicht wirklich der Schnellste.
 
Du bekommst doch eh ein Kabelmodem vom Anbieter, oder ?

Wie wäre es mit:

Netgear WNDR3700
 
WNDR3700v2.
http://www.smallnetbuilder.com/wire...ess-dual-band-gigabit-router-reviewed?start=1
Zitat dieser Seite (von der du den Link gepostet hast btw):
What hasn't changed much is the ReadyShare USB drive sharing features or performance. The only feature difference I could see is the removal of the scheduled scan setting for the DLNA sever, leaving only the Automatic scan option.

To test performance, I once again connected the Iomega UltraMax Pro dual-drive RAID 0 configured NAS that I use for NAS backup testing and ran the filecopy test from the NAS test suite. With the Iomega drive NTFS formatted, I measured only 3 MB/s writing and 12 MB/s reading. When I reformatted the Iomega as FAT32 and reran the filecopy, performance improved to 12 MB/s writing and 14MB/s reading.
 
Wenn er die Platte als ext3 formatiert sollte das passen.

Mit FAT32 liegt das doch auch deutlich über 10 Mb/s Read/Write

Der Flaschenhals ist immer die CPU, und jetzt zeig mir mal bitte einen Router mit einer schnelleren CPU !


Steht aber auch im Artikel das das eine der schnellsten CPUs im Router ist.

Habe gerade gesehen das du den Router selbst nutzt, könntest du das mit ext3 mal testen ? Würde mich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Beteiligung.
USB Host deswegen, weil ich keine weiteren Geräte will. Eine USB Festplatte am Router kostet im Jahr vielleicht 5 Euro Strom. Ein komplettes NAS mind. 20 und mehr. Da ich dafür die Platte aber nicht oft genug brauche und die Geschwindigkeit nicht benötige reicht mir eine Platte am Router.

Den Netgear hatte ich schonmal im Auge durch einen Router vergleich auf Chip, nur leider nicht die USB Performance gefunden. Dann werde ich wohl mal den Netgear oder den Cisco/Linksys E4200 als nächstes testen.

@Merle: könntest du das EXT3 mal versuchen, wenn es dir nicht zu umständlich ist? So wollte ich es dann auch umsetzen, da bei FAT ja leider die 4GB Grenze ein Problem ist.

Vielen Dank an alle.
 
Ich habe leider keine externe und keinen USB Stick ; ; Ist mir leider nicht möglich.
Ich nehm einen aus dem Geschäft mit, wenn ich einen find, und teste es dann ggf. heute Abend. Dann bekommst du ne Rückmeldung.
 
Da ich es nicht mag wenn man im Internet nach etwas sucht und dazu keine passenden Antworten findet hier die Zusammenfassung:
Ich habe mir den Asus RT N56U geholt. Wlan-N, 2x USB Host und Gigabit Netzwerk.
Der Router schafft bei mir Problemlos die 100MBit an der WAN, gegenüber der AVM 7270. Am USB Host sind 9-12MB/sec drin. Lesen geht etwas schneller als schreiben.
Hab den Router gebraucht (1 Woche alt - bei Ebay für 85 Euro bekommen)
Das WLAN handling ist etwas umständlich und WPS funktioniert nur mit PIN, aber wenns erstmal alles steht alles prima und stabil.
 
Zurück
Oben