Gigabit WLAN Router - keine Verbindung mit 100MBIT Kabel

silver666

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
124
Hallo,

ich muss leider auf eine Verkabelung bei mir im Haus zugreifen, die sich nicht, oder wenn, mit extrem viel Aufwand ändern lässt.

Das Haus ist von BJ'89 und es gibt nur 4adrige ISDN Kabel in allen Stockwerken. Damit betreibe ich über einen Alice WLAN-Modem Router eine 4adrige 100MBIT Leitung vom Keller ins Dachgeschoss. Vom Router geht dabei ein Kabel in einen Netgear Switch, dieser teilt die Netze im DG in VLANs.

Die Messwerte bei meiner 16MBIT DSL Leitung sind exakt gleich, direkt am Router, oder halt im DG. Kein Unterschied messbar.

Mein Problem fängt mit dem neuen Gigabit WLAN Router an (Asus oder TP-Link).
Bei beiden kann keine Verbindung zum Netgear Switch aufgebaut werden, da das Netzwerkkabel in einem Gigabit Port steckt und es sich bei dem Kabel nur um ein 4adriger 100MBIT Kabel handelt. Damit haben beide Router Probleme.
Mein alter 100MBIT WLAN Router kommt damit klar.

Das Problem wäre wohl gelöst, wenn ich am Gigabit Router den Port von Gigabit auf Megabit umstellen könnte.
Leider geht dies weder beim Asus, noch beim TP-Link Router.
Beim Netgear Switch lässt sich die Port Geschwindigkeit einstellen.

Was also tun? Hilft evtl. openwdrt? Oder muss ich bei meinem 100MBIT WLAN Router bleiben?

Gruß
silver
 
cbtestarossa schrieb:
verwende den alten Router einfach als SWITCH zwischen dem neuen
oder kauf dir einen guten SWITCH der beides richtig macht
hilft eh nur testen

eventuell der hier
http://www.amazon.de/dp/B00C2H0YFU/...&creativeASIN=B00C2H0YFU&childASIN=B00C2H0YFU

ich hab noch den S80g und da funktioniert auch 100mbit in Verbindung mit normalem CAT5 und CAT5e Kabel
gbit hab ich CAT5e Kabel

Hi,

klingt schonmal gut.

Ich würde nur gerne "ein" Gerät haben, dass über DHCP, oder feste IP, die IP Adressen vergibt, bzw. die Adressen für das Subnetz vergibt.

Wenn ich den alten Router nur als Switch nehme, werden ja kein IP-Adressen vom Gerät vergeben, da ein Switch normalerweise keine IP-Adressen vergibt, sondern verbindet nur die Netzwerkgeräte miteinander.

Aktuell ist das wie du geschrieben hast auch so bei mir umgesetzt.

alter WLAN Router/Modem -> DSL Signal -> pppoe pass through aktiviert -> DHCP deaktiviert -> LAN Port1 Verbindung zum WAN Port vom neuen WLAN Router

auf dem neuen Wlan Router gebe ich die Zugangsdaten vom Provider über PPPOE ein und es wird die Verbindung zum Internet hergestellt.
DHCP ist auch auf dem neuen Router aktiviert und das 100MBIT Kabel steckt im LAN Port1.

Kannst du bitte vielleicht nochmal genauer beschreiben, wie du das mit dem Switch meinst, der dann mein Problem lösen soll?

Danke und Gruß,
silver
 
es geht doch nur darum dass irgendein 100mbit Gerät nicht am neuen Router funktioniert oder?
wenn es ein PC/Lan-Drucker etc. ist kann man dort eventuell mal schauen wie die Netzkarte konfiguriert ist.
eventuell muss man dort nur 100mbit Full- oder Half-Duplex fest einstellen anstelle AUTO
und eventuell anderes Kabel testen

ansonsten hängst du halt zwischen diesem Gerät und dem neuen Router einen Switch der das ausbügelt
ob es funktioniert kann dir halt niemand versicheren.
meinem s80g ist es egal und der kann mit allen Speeds+Kabelarten richtig umgehen.
aber anscheinend momentan nirgendwo lagernd
https://geizhals.eu/trendnet-teg-s80g-a405773.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
den s82g kenne ich nicht aber hat auch gute Bewertungen
Den 5-port gäbe es noch vorrätig aus dieser Serie
https://geizhals.de/trendnet-teg-s50g-a405807.html?t=alle&va=b&vl=at&hloc=at&hloc=de&v=e

oder halt den alten Router als Switch über die Lan-Ports ohne DHCP
kommt aber immer auf die Geräte an

WLAN ist wieder ein eigenes kapitel

schau auch mal ob es für den neuen Router schon ne aktuellere Firmware gibt
werden oft Fehler ausgebügelt
und lies die Changelogs

p.s.
man kann auch 2 Router mit verschiedenen IP-Netzen hintereinanderschalten
dann muss man aber auch den WAN-Port verwenden und ins andere Netz routen
dann könnte man auch dort DHCP aktivieren
dann hast du aber doppeltes NAT und wird wieder alles komplizierter
aber besser schauen dass alles in einem Netz funktioniert

pps. bei einigen Routern gibt es auch keinen WAN-Port dann ist meist LAN-Port1 der WAN-Port und sollte für LAN-Geräte nicht genutzt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Problem ist leider noch nicht gelöst. Heute habe ich noch ein paar Tests durchgeführt.


Zu meiner Hardware:


100MBIT funktioniert:

Verkabelung: ISDN Leitung, 4adrig
Alice WLAN Modem 1421 (DHCP/static IP) -> steht im Keller und ist mit 16MBIT DSL von O2 verbunden
Netgear GS105E Switch (aktuellste Firmware) -> steht im Dachgeschoss -> erkennt 100MBIT Speed
Computer -> steht im Dachgeschoss: lt. Telekom Speedtest ca. 12MBIT download, 1MBIT upload, 40-50ms Ping


100MBIT funktioniert nicht:

Alice WLAN Modem 1421 (ohne DHCP und PPPOE pass through aktiviert)
TP-Link Archer C7 Wlan Router -> verbunden mit Alice WLAN Modem 1421 (WAN Verbindung über PPPOE funktioniert)
DHCP aktiviert und Notebook bekommt IP Adresse
Netgear GS105E Switch -> erkennt keine Verbindung, bekommt keine IP Adresse, static ip funktioniert ebenfalls nicht


100MBIT funktioniert nicht

Alice WLAN Modem 1421 (ohne DHCP und PPPOE pass through aktiviert)
TP-Link Archer C7 Wlan Router -> verbunden mit Alice WLAN Modem 1421 (WAN Verbindung über PPPOE funktioniert)
DHCP aktiviert und Notebook bekommt IP Adresse
Netgear GS105E Switch -> steht im Keller und ist mit dem LAN Port1 des TP-Link Archer C7 WLAN Router verbunden
Netgear GS105E Switch -> steht im Dachgeschoss -> erkennt keine Verbindung


100MBIT funktioniert nicht

Alice WLAN Modem 1421 (DHCP + Internet Verbindung hergestellt)
Netgear GS105E Switch -> steht im Keller und ist mit dem LAN Port1 des Alice WLAN Router 1421 verbunden
Netgear GS105E Switch -> steht im Dachgeschoss -> erkennt keine Verbindung



den zweiten Switch habe ich mir zugelegt, da ich die Port Geschwindigkeit am WLAN Router Archer C7 nicht einstellen kann. Nach Umstellung der Port Geschwindigkeit auf 10MBIT passiert folgendes:


10MBIT funktioniert:

Alice WLAN Modem 1421 (ohne DHCP und PPPOE pass through aktiviert)
TP-Link Archer C7 Wlan Router -> verbunden mit Alice WLAN Modem 1421 (WAN Verbindung über PPPOE funktioniert)
DHCP aktiviert und Notebook bekommt IP Adresse
Netgear GS105E Switch -> steht im Keller und ist mit dem LAN Port1 des TP-Link Archer C7 WLAN Router verbunden
Netgear GS105E Switch -> steht im Dachgeschoss -> erkennt die Verbindung nachdem beide Switche auf 10MBIT umgestellt wurden


es funktionieren also zwei Varianten:
1. Alice Wlan Router 1421 + Netgear GS105E mit 100MBIT
2. Alice Wlan Router 1421 + TP-Link-Archer C7 + Netgear GS105E mit 10MBIT + Netgear GS105E mit 10MBIT


der Netgear GS105E Switch beherrscht Auto Uplink.

Was könnte ich noch testen?

Gruß
silver
 
Zurück
Oben