Gigabite Switch von TP.Link mit verschiedenen Versionen

gerscher1974

Ensign
Hallo
Ich wollte mir auf Empfehlung für mein Heimnetz einen Gigabit Switch von TP Link kaufen. Speziell den TP-Link TL-SG 108 für um die 20 Euro. Da mein alter TP Link immer auf volle Pulle läuft obwohl die Geräte aus sind.
Nun hab ich im Preisvergleich gesehen das es die mit dem Zusatz V3 V4 V5 gibt und auf TP Link sogar V6
Kann mir einer sagen was diese V Nummern bedeutet. Ich würde sagen das V6 die neueste ist. Im Angebot auf Amazon ist V3 und bei NBB gibts V5 bei Voelkner V4

Und dann gibts noch TL-SG 108E oder den ohne E
TL-SG 108E und 108E V5 22 und 27 Euro
TL-SG 108 und 108E V5 21 und 28 Euro

Danke für ein kurzen Tipp

Zuletzt bearbeitet:
gerscher1974 schrieb:
Da mein alter TP Link immer auf volle Pulle läuft obwohl die Geräte aus sind.
Was meinst du damit? Hast du mal ein Energiemessgerät drangehängt?
gerscher1974 schrieb:
Ich würde sagen das V6 die neueste ist.
Ja, spielt aber quasi keine Rolle, solang du nicht auf eine Stromversorgung via USB angewiesen bist.
gerscher1974 schrieb:
Und dann gibts noch TL-SG 108E oder den ohne E
E == Smart Managed (spielt vermutlich auch keine Rolle für dich)

Sind unterschiedliche Hardwarerevisionen des Switches. Das V steht wie dabei wie in Programmen für Version.

Von der V5 zur V6 hat sich die max. Leistungsaufnahme von 2,77 W auf 3,56 W erhöht und die max. Wärmeabgabe von 9,45 BTU/h auf 12,14 BTU/h. Die anderen Versionen kannst du ja selbst vergleichen:

https://www.tp-link.com/de/support/download/tl-sg108/

Ob das die Mühe und Zeit bei einem simplen 8-Port-Switch wert ist, mußt du für dich entscheiden. Tu dir einen Gefallen und kauf eine Version ohne E.

Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Von der V5 zur V6 hat sich die Leistungsaufnahme von 2,77 W auf 3,56 W erhöht
Erstens ist es genau umgekehrt und zweitens ist das die max. Leistungsaufnahme. Im Leerlauf zieht das Teil < 1 W.

Es gibt den Switch in 3 Varianten 108, 108S und 108E. Die 108 ist die Basisversion, die 108S Version bietet besseres QoS nach DSCP Standard was bei TV Streaming empfehlenswert is da es den Verkehr deutlich besser priorisieren kann. Die E Version kann dann noch obendrauf VLAN Verwaltung direkt im Switch. Die V Versionen sind in der Regel neue Produktionschargen. Nicht immer werden die Platinen, Chips etc. beim selben Hersteller bezogen, sondern können sich leicht ändern. Auf die Leistung hat das in der Regel aber keinen Einfluss. Da man immer mehr streamt, Videocalls macht und anderen online Kram habe ich bei mir auch gleich die E Version verbaut. Der Router muss natürlich DSCP beherrschen, sonst kann das Switch auch nur normales QoS machen.

0-8-15 User schrieb:
Erstens ist es genau umgekehrt

Nö.

V5: https://static.tp-link.com/2021/202...TL-SG108(UN)6.0&TL-SG116(UN)1.0_Datasheet.pdf
V6: https://static.tp-link.com/2020/202006/20200615/TL-SG105 6.0& 108 & 116(UN)_Datasheet.pdf

€dit: Es ist möglich, daß TP-Link in seinen Dateinamen oder in der Verlinkung nach dem Auswählen einer Hardwarerevision Mist gebaut hat. Wunderbarerweise steht in den PDFs selbst keine Version.
ugly.gif
/€dit

0-8-15 User schrieb:
zweitens ist das die max. Leistungsaufnahme

Das ist dagegen richtig. Beitrag oben wird ergänzt.

0-8-15 User schrieb:
Im Leerlauf zieht das Teil < 1 W.

Wäre ja schön, wenn TP-Link neben der maximalen auch die minimale und normale Leistungsaufnahme bzw. die pro Port in Verwendung ins Datenblatt schreiben würde.

Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:

Siehe €dit oben. Schau dir die Dateinamen unter https://www.tp-link.com/de/support/download/tl-sg108/ an.

Auf https://www.tp-link.com/de/business-networking/unmanaged-switch/tl-sg108/ bekomme ich keine Schaltfläche angezeigt, um zwischen den Hardwarerevisionen wie in deinem Screenshot zu wechseln. Nur die der aktuellsten lassen sich einblenden.

0-8-15 User schrieb:
Was soll an der E Version schlecht sein?

Die ist nicht schlecht, aber für den OP ungeeignet. Am unmanaged läßt sich weniger verstellen als am managed.

OK Danke für die schnelle Aufklärung. Habe mir soeben in Euronics den TP Link TL-SG 108 V5.0 grkauft für 25 Euro.

DeusoftheWired schrieb:
Ich hab das Teil vor wenigen Wochen selber in der Hand gehabt. Das Netzteil ist bis 3 W spezifiziert, dann wird der Switch wohl kaum > 3 W ziehen.
DeusoftheWired schrieb:
Es ist möglich, daß TP-Link in seinen Dateinamen oder in der Verlinkung nach dem Auswählen einer Hardwarerevision Mist gebaut hat.
Nachtrag: Sieht so aus, ja.

Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Siehe €dit oben. Schau dir die Dateinamen unter https://www.tp-link.com/de/support/download/tl-sg108/ an.

Auf https://www.tp-link.com/de/business-networking/unmanaged-switch/tl-sg108/ bekomme ich keine Schaltfläche angezeigt, um zwischen den Hardwarerevisionen wie in deinem Screenshot zu wechseln. Nur die der aktuellsten lassen sich einblenden.

Die ist nicht schlecht, aber für den OP ungeeignet. Am unmanaged läßt sich weniger verstellen als am managed.

Der passende unmanaged wäre dann die S gewesen. Da zwischen 108 und 108E aber kaum noch Platz ist preislich einen Unterschied zu platzieren gibt es den S in D nicht. Solange man sich nicht einloggt und irgendwas verstellt ist der E übrigens wie ein S vorkonfiguriert. Wir hatten vorher einen ohne DSCP und man merkt bei intensiver Anwendung einen deutlichen Unterschied in der Qualität der Verbindung, kein Echo oder verzögerte Pakete in Webkonferenzen auch wenn 4 Leute gleichzeitig online sind und das geht mit Homeoffice/Schooling ja ganz schnell. Wenn dann die Oma noch zu Besuch ist und Netflix streamt gabs früher oft viel Jitter auf den Latenzen, das ist jetzt alles weg. Modem/Router und Provider sind die gleichen also kann es IMHO nur das bessere QoS sein und dafür haben sich die 3-4€ mehr gelohnt.

Wenn sich Videotelefonie und Netflix um die Internetbandbreite prügeln, dann bringt ein besserer Switch nichts.
floxorius schrieb:
Solange man sich nicht einloggt und irgendwas verstellt ist der E übrigens wie ein S vorkonfiguriert.
Ja, und QoS ist standardmäßig aus.

Mich verwirrt immer nur diese Angabe von dem Snooping V1/2/3 und das man V3 braucht.Aber außer dem 108E steht bei den anderen nur Snooping
Grundsätzlich hab ich den Switch hinter der FB 6591 Also von LAn 1 der Box in den 1 des Switch und vom Switch 2-8 gehen dann die Geräte wie, AVR Denon, LG TV, PC, Nvidia Shield, Amazon Fire Cube, FB7590 Lan Brücke(Repeater Funktion)
Meine NAS geht direkt in die FB6591 LAN 3
Nutze hauptsächlich AMAZON Cube tvnow joyn etc. Shield für Stream mit Kodi von NAS über NFS Freigaben
Habe die Option am Montag den 108 V5.0 zu tauschen gegen den 108s

Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Wenn sich Videotelefonie und Netflix um die Internetbandbreite prügeln, dann bringt ein besserer Switch nichts.

Ja, und QoS ist standardmäßig aus.
Kann ich so nicht bestätigen, bei meinem war alles an.

@floxorius, wenn du effektiv die Latenzen unter Last reduzieren willst, dann musst du a) die Bandbreite auf ein Niveau unterhalb der deiner Internetleitung limitieren, um wieder die Oberhand über den Paketpuffer zu gewinnen und b) eine aktive Warteschlangenverwaltung einsetzen, die einerseits für Fairness sorgt und andererseits möglichst nur jene Pakete verwirft, die aus großen - wenig latenzempfindlichen - Hintergrunddatenströmen stammen.
floxorius schrieb:
bei meinem war alles an.
Also bei meinem SG108E war QoS ab Werk definitiv aus.

0-8-15 User schrieb:
@floxorius, wenn du effektiv die Latenzen unter Last reduzieren willst, dann musst du a) die Bandbreite auf ein Niveau unterhalb der deiner Internetleitung limitieren, um wieder die Oberhand über den Paketpuffer zu gewinnen und b) eine aktive Warteschlangenverwaltung einsetzen, die einerseits für Fairness sorgt und andererseits möglichst nur jene Pakete verwirft, die aus großen - wenig latenzempfindlichen - Hintergrunddatenströmen stammen.

Also bei meinem SG108E war QoS ab Werk definitiv aus.
Da sind wir dann wohl wieder beim Punkt von weiter oben: Was ist der Unterschied von V1, V2, V3 etc. ...

0-8-15 User schrieb:
@floxorius, meine Aussage bzgl. der QoS Werkseinstellung bezieht sich auf den TL-SG108E V6.

Bei mir steht V5 drauf, ist aber noch keine 2 Monate her das ich den gekauft habe. Scheint nen Glücksspiel zu sein was man grade erwischt und welche Einstellungen wie gesetzt sind.

Zurück
Oben