Gigabyte 4070 Super Windforce OC Lüfterkurve manuell einstellen?

frohsang

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
4
Hi,
Leider finde ich für mein spezifisches Anliegen nichts im Forum oder sonst wo im Netz.

Ich habe eine RTX 4070 super von Gigabyte in der Ausführung Windforce OC.

Ich würde gerne die Lüfterkurve manuell anpassen, stoße dabei jedoch immer auf das Problem, dass ich den sog. 3D Zero fan mode nicht überschreiben kann. Weder mit MSI afterburner noch mit der Gigabyte eigenen Software noch mit fan controll.

Gibt es irgendeinen Weg das doch hin zu bekommen?

Habe das Gefühl, dieser Modus ist fest in der Grafikkarte hinterlegt, aber es muss doch irgendwie möglich sein, den auszuschalten?

Danke und viele Grüße!
 
MMn ist es nicht möglich den ZeroFan-Modus per Software zu deaktivieren, da er soweit ich weiß im BIOS der Grafikkarte hinterlegt ist.
Es gibt hier im Forum zahlreiche Themen dazu, die alle zum Schluss kommen: geht nicht.
Die einzige Möglichkeit ist wohl nach einem alternativen BIOS zu schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
frohsang schrieb:
Ich habe eine RTX 4070 super von Gigabyte in der Ausführung Windforce OC.
Ich auch. :)
Aus welchem Grund möchtest du die Lüfterkurve denn überhaupt anpassen?
Gibt es Temperatur oder Lautstärke Probleme?
Meiner Erfahrung nach ist die Grafikkarte ausgesprochen leise und kühl. Auch in einem mATX Gehäuse.
Vielleicht gibt es auch noch andere Lösungsansätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal gibt es auch Adapter um die Lüfter ans Board anschließen zu können.
Ich bin zB gar kein Freund von Zero Fan Modus.

lieber slow & steady. Meine Karte ging erst bei 1000rpm los.
Total unnötig und auch schon hörbar.

Nunja, hab mir den Adapter nicht geholt sondern direkt 2x 120mm drauf gepackt.
Jetzt ist die Karte super leise & kühl. Ghetto Mod kann also auch eine Option sein ;)

Undervolting macht die Karte auch leiser unter der gleichen Last.
 
Mit älteren Treibern war es zeitweise mal möglich, aber ich weiß nicht, ob der Trick immer noch funktioniert. Ggf. kannst du es für uns ja mal ausprobieren und dann eine Rückmeldung geben ;)

Im MSI Afterburner musst du dafür eine Stufe erzeugen, indem du zwei Trigger-Punkte übereinander setzt:
  • der eine wird auf 0% gesetzt
  • der darüber auf 30% (bzw. den Minimalwert der Lüfter deiner Karte)

In der Vergangenheit war es so, dass 0% akzeptiert wurde, während alle Werte größer 0% und kleiner der Minimaldrehzahl automatisch den Zero-RPM-Modus überschrieben und durch die Minimaldrehzahl ersetzt haben. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das immer noch funktioniert, aber bis letztes Jahr ging es zumindest bei meiner PNY Karte.

Edit: Gerade überprüft. Funktioniert leider nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Cyberpunk61 schrieb:
Aus welchem Grund möchtest du die Lüfterkurve denn überhaupt anpassen?
Mich nervt es immer etwas, wenn der Lüfter bei ~50-55 Grad auf direkt 30% anspringt und die Karte dann auf 45 Grad runterkühlt nach 15 Minuten ausgeht und 10 Minuten später wieder anspringt, weil die Karte wieder 50-55 Grad erreicht hat...

RaptorTP schrieb:
lieber slow & steady. Meine Karte ging erst bei 1000rpm los.
Total unnötig und auch schon hörbar.
Genauso will ich es eben auch. Bei meiner alten Karte hatte ich die Lüfter auf Konstant 20% eingestellt und so sie waren quasi nicht hörbar. Das hat für meine Spiele auch gereicht und hat die Karte gut unter 60 Grad gehalten.

Bei den 30% die jetzt standardmäßig bei der Windforce OC anspringen (allerdings eben schon manchmal ab 50 Grad) höre ich die Lüfter halt schon sehr, wenn ich mal ohne Kopfhörer spiele.

RaptorTP schrieb:
Undervolting macht die Karte auch leiser unter der gleichen Last.
Hab ich schon gemacht. :) aber Danke.

SaschaHa schrieb:
Edit: Gerade überprüft. Funktioniert leider nicht mehr.
Schade... das war ja auch meine Vermutung/Hoffnung, dass es sich eventuell doch über den Afterburner lösen lässt.

Vielleicht noch eine Sache zur Gigabyte Software. Komischerweise kann man da anklicken, dass man den Zero Fan Mode nicht haben will.... die Karte läuft aber dann IMMER auf 30% RPM.
Das gleiche eben auch beim Afterburner. wenn ich da eine Custom Kurve erstelle läuft die karte grundsätzlich mindestens bei 30%.

Arghhh ich will das nicht!!!
 
Wie viel rpm sind denn diese 30%?

Wäre für mich eigentlich ja ein KO Kriterium, wenn die mindestdrehzahl schon zu laut ist.
 
Schau mal ob du hier was passendes findest: https://gpuconnect.com/

Hier gibt es zumindest ein Adapter für eine 4070 TUF Gaming um die Lüfter direkt ans Board anzuschließen.
Finde aber nicht mal den direkten Link dazu, gerade.

Dann ans Board angeschlossen und via Fan Control dynamisch zur GPU Temp steuern.
Wie bei nem Ghetto Mod ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@RaptorTP Dazu müsste ich dann aber meine Grafikkarte zerlegen um an die Kühler Anschlüsse zu kommen, oder?
Ist sowas kompliziert oder fuckt das BIOS der Grafikkarte ab, wenn ich einfach die Kühler an der Grafikkarte ausstecke?

LG
 
Das ist je nach Karte leider völlig unterschiedlich. Da hatte ich bei der TUF echt Glück.

1. man kann dort sehr gut erreichbar die Stecker einfach ziehen und den Adapter dran packen.

!! - Vorsicht! - heutzutage sind die teils kompliziert aufgebaut! Einmal falsch angeklemmt stinkt es kurz und die Lüfter sind hin - !! Genauso bitte immer drauf achten das die Lüfter laufen und die Graka nicht überhitzt - !!

Sowas fällt immer unter Eigenverantwortung.
Zumindest sollten die Kabel am Rand sitzen:
1725450998484.png

Quelle: https://www.kitguru.net/components/...idia-rtx-4070-review-ft-gigabyte-and-palit/3/

Da muss man auch genau schauen ob es den richtigen Adapter für deine Karte gibt!

Der gute alte Ghetto Mod hingegen ist halt unkompliziert. Mag nur nicht jeder (Platz/Optik/zusätzliches Gewicht) Es gehen ja auch Flache 120mm Lüfter wie hier:
Test von mir - https://www.computerbase.de/forum/threads/noctua-nf-a12x15-pwm-chromax-black-swap-120mm.1911057/ Da war die Graka dann flacher als original :) Läuft heute immer noch so im PC vom Sohn.



1725451138648.png


Einfach 2x 120mm Lüfter drauf (SW4) richtig schön Silent.

Das BIOS gibt einfach nur die richtige Drehlzahl aus : 0rpm xD

1725451327637.png


Hab mal Heaven angeschmissen.
Lüfter nicht mehr an Graka. Zwar will die mit 30% ansteuern, sagt eben - joar 0 rpm.

Ich hab dann in Fan Control die Drehzahl der Lüfter via Curve geregelt. Sowie auch die Gehäuse Lüfter.
Man kann da sogar auch eine MIX Curve erzeugen (von wegen Case Fans wenn CPU so oder GPU so ... also 2 Sensoren in einer Curve)

War mir dann zu viel des Guten.
Der CPU Lüfter pustet sowieso direkt hinten ausm Case.
Die Graka ist/war (vor allem zur 3080 Ti Zeiten) sowieso die heizende Kraft im Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
Zurück
Oben