Gigabyte 4070 Super Windforce ohne LED

k0ntr

Commodore
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
4.428
Ich habe mir heute diese Grafikkarte gekauft und sie funktioniert von der Leistung her einwandfrei. Leider leuchtet nichts auf bei der Grafikkarte, die LEDs hätte ich gerne an.

Ich habe die Software GCC von der Supportseite heruntergeladen und installiert, jedoch öffnet sich nichts und das Tray-Icon verschwindet sobald ich mit der Maus drüber wische.

RGB Fusion Software öffnet sich auch nicht nach der Installation. Ich weiss nicht was genau los ist.

Das Firmware Update auf Version 1.1 habe ich ausgeführt, stand auch "erfolgreich".

PC wurde vor 2 Wochen zusammengebaut und installiert, die Grafikkarte wurde heute eingebaut.
Mein System:
MainboarD: MSI x670E gaming plus wifi
Prozessor (CPU): AMD 7800X3D
RAM: G.Skill Flare 2x16GB
SSD: Lexar NM790
Netzteil(Genaue Bezeichnung): MSI mpg a1000g
Gehäuse: bequiet shadow base 800 fx
 
GCC ist sehr buggy. Bei einem Rechner den ich letztens hatte, war es auch ein Krampf die LEDs zu steuern.
Es ging irgendwie, aber es funktionierte letztlich.

Ich weiß nicht ob Software wie OpenRGB oder so da was ausrichten können. LEDs sollen ja vermutlich dauerhaft aktiviert bleiben.
 
k0ntr schrieb:
Leider leuchtet nichts auf bei der Grafikkarte
Die GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER WINDFORCE (egal ob OC oder non OC) hat keine leuchtenden Elemente verbaut. Die Schriftzüge "GEFORCE RTX" (links) und "GIGABYTE" (rechts), jeweils von vorne aus gesehen, sind nur weiße Farbe.

RGB-Elemente gibt es erst ab der EAGLE-Reihe von GIGABYTE, zum Beispiel bei der GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER EAGLE 12G; da ist das GIGABYTE-Logo und der Balken darunter leuchttechnisch steuerbar.

k0ntr schrieb:
die LEDs hätte ich gerne an
Sich vor dem Kauf informieren hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, usernamehere, Stefcom64 und 3 andere
Kann es sein, dass die Windforce kein RGB haben? Normalerweise sind die LEDs an, wenn vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Wie midwed bereits sagte, die GraKa hat keine LED-Beleuchtung, ich habe die Karte nämlich auch und mir war das RGB-Bling-Bling beim Kauf ziemlich egal. Für mich zählte das Preis-Leistungs Verhältnis. Ich bin mit der Karte voll zufrieden, auch ohne RGB :)
 
ach dann ist es halb so schlimm. dachte nur das die geforce rtx anzeige leuchten sollte, da ich es von grafikkarten so kenne, dass sie generell leuchten ^^
 
k0ntr schrieb:
dachte nur das die geforce rtx anzeige leuchten sollte, da ich es von grafikkarten so kenne, dass sie generell leuchten ^^
Das ist jetzt aber schon ein Trugschluss. Nahezu jeder Hersteller hat mindestens eine Serie oder mindestens mal ein Modell im Portfolio, wo RGB oder Beleuchtung überhaupt nicht zum Einsatz kommt.

Beispiel: Von den 59 bei Geizhals.de gelisteten RTX 4070 Super sind 21 ohne Beleuchtung und/oder RGB, das sind knapp 43 Prozent - das ist schon etwas anderes als "generell".
 
wie geschrieben, ich kenne es so. man lernt dazu. aber ist auch nicht wichtig, die grafikkarte ist spätestens nach nem jahr weg ^^
 
Zurück
Oben