Gigabyte 6900 xt gaming oc Lüfterproblem

Arzuriel

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB PC 3600
  • Mainboard: …MSI B550 Tomahawk
  • Netzteil: …Asus 850Watt 80plus Gold
  • Gehäuse: …BeQuiet! 500DX
  • Grafikkarte: …Gigabyte 6900 xt gaming oc
  • HDD / SSD: …eine Menge
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Es läuft oder dreht nur noch ein Lüfter ( der letzte zum Ende der Karte )

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Die Stecker hin und her getauscht was nicht zum Erfolg führte.
Der Verdacht liegt auf dem Kabel der Lüfter 1auf3 (Lüfter)

Die Frage ist, welches Stromkabel könnte man für diese Karte kaufen ?
Das Kabel ist in Reihe sprich ein Stromstecker auf in Reihe folgender Lüfteranschlüsse.

sicher dass es unter volllast nicht anspringt ? bin zwar kein fan von furmark aber lass furmark mal laufen o die lüfter doch nicht anspringen

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
genau da bliebt der dritter Lüfter aus.

Dann klingt es sehr nach Lüfterdefekt. Entweder gehen alle oder eben keiner.

Zuletzt bearbeitet:
So war auch meine annahme. Es ist aber nicht möglich das nur 2 Lüfter drehen und dann irgendwann der dritte Lüfter dazugeschaltet wird wegen zu hoher Temps ?
Dennoch kann es ja auch am Kabel liegen das der dritte einfach keinen Saft bekommt, oder dieser ist defekt. Eins von beiden muss ja sein, oder hat der dritte eine aktive Steuerung was ich mir nicht vorstellen kann ?

Evtl. hat jemand ja noch eine 6900XT und kann mal sagen ob immer alle 3 Lüfter drehen müssen ?!

Fighter1993 schrieb:
Dann klingt es sehr nach Lüfterdefekt. Entweder gehen alle oder eben keiner.
Du hast doch auch eine 6900XT oder ? Laufen bei dir immer in jedem Zustand alle Lüfter ?

Sonst noch jemand eine 6900XT welcher mal Info geben könnte ?

Moin,

ich habe auch eine 6900XT und kann heute Abend mal nachschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel
Habe nun das Problem erkannt. Hatte die Karte verkauft und bei mir lief sie ohne Probleme. Der Verkäufer äußerte, das nur 2 von 3 Lüfter drehen würden und sie Geräusche macht. Nach 1,5 Wochen hin und her, kam jetzt der neu Besitzer auf die Lösung, das Netzteil mal nach Herstellervorgaben anzuschließen. Naja was soll ich sagen, jetzt bekommt die Karte auch genügend Strom!

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Zurück
Oben