Gigabyte 7870 OC GHz Edition: Bios Signalton 1x lang, 3x kurz

Styla87

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

nachdem ich meine neue Grafikkarte eingebaut habe zickt mein PC beim hochfahren manchmal rum.
Ich habe den PC an einer Steckdosenleiste mit An/Aus-Schalter die ich Nachts aus mache.
Wenn ich den PC nun an mache kommt es manchmal vor, dass die Lüfter der Grafikkarte auf voller Leistung laufen und der Monitor schwarz bleibt. Dann kommt der Signalton vom Bios (1x lang 3x kurz) und nichts passiert. Wenn ich den Rechner dann aus mach und gleich wieder an fährt er ganz normal hoch.

Merkwürdig allerdings, dass der Fehler nicht immer kommt.
Hat jemand eine Idee was der Fehler sein kann?

>>>Mein System<<<
> Mainboard: Asus M4N68T Pro
> CPU: AMD Phenom II X4 945 @ 3GHz
> Ram: 2x 2GB DDR3 1333
> Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7870 OC GHz Edition
> Netzteil: Be quiet L7 530W
> OS: Windows 7 64Bit

1.4.2.2 Graphics card issue: Beep (1 long 3 short)

A. Clean the Golden Finger of graphics card

B. Clean the graphics card slots

C. Try to test the onboard graphics card if there is onboard VGA integrated

D. If convenience, please change different graphic cards to test again
Quelle: Link

Das würde ich zunächst testen, falls das aber nicht funktioniert: Ram einzeln oder anderes Netzteil testen.

Hab die Kontakte und den PCIe Slot schon gereinigt und auch einzelne RAM-Riegel getestet. Fehler bleibt aber da. Merkwürdig nur, dass der Fehler erst auftaucht wenn der PC länger ohne Strom war. Hab jetzt ca. 10 Neustarts hinter mir und der Fehler tritt nicht auf.

mach mal ne neue Boardbatterie rein. auch nagelneue Motherboards kommen ab und zu mit leeren Batterien...

Mainboard ist nicht neu gekauft. Nur die Grafikkarte hab ich neu. Fehler kommt auch erst seit dem Einbau der neuen GraKa. Hatte vorher keine Probleme.

wenn die lüfter auf voller leistung laufen wenn das problem auftritt weiß ich zufälllig ganz genau was das problem ist: etwas stimmt nicht mit der stromzufuhr bitte überprüfen ob die 6/8 pin stecker richtig stecken, falls ja : bitte nochmal prüfen, gucken ob du nicht irgendwie beide stecker an einen strang angeschlossen hast manche netzteile verkraften das nicht, wenn ja dann den zweiten stecker umstecken auf einen anderen strang.
wenn das nicht hilft tippe ich auf das netzteil.

Jepp, beide 6-Pin Stecker sind an einem Strang. Werde mal den Adapter benutzen und schauen ob das Problem dann weg ist. Mittlerweile ist auch sicher, dass der Fehler nur auftritt wenn ich die Steckdosenleiste lange aus mache. Wenn ich sie an lasse oder nur kurz aus mache tritt der Fehler nicht auf.

EDIT: Hab mittlerweile mittels Adapter die Grafikkarte an 2 Stränge angeschlossen. Leider ist das Problem immernoch nicht weg.
Wie gesagt:
1. Problem tritt nur auf wenn der Rechner lange vom Strom weg ist
2. Nach sofortigem Neustart läuft der PC ohne Probleme
3. Auch unter Last keine Probleme.

Jemand noch eine Idee?
Würde die Karte sonst zurück schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Den ganzen Computer ordentlich ausgestaubsaugt hast du aber oder?

Für mich klingt das nach Staub in den Slots. Wenn der Computer kalt ist hat er nicht sofort einen Kontakt, erst bei mehr Wärme.

Ja, hab den ganzen PC gründlich von Staub befreit.

Zurück
Oben