Gigabyte 7950 Windforce 3x - Bestellung absegnen

kthxbye

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich wollte mir schon lange eine neue GraKa zulegen.
Als AMDs neues Bundle rauskam, nahm ich mir endlich vor zuzuschlagen :)

Also bei Mindfactory geschaut (es sollte mind. eine 7950 sein) und mich schlussendlich für die Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X

Dazu ein zwei Fragen:

Ist meine Wahl in Ordnung? Oder sollte ich doch lieber ein anderes Modell nehmen?
Ich hatte mein Budget so um die 300€ gesetzt... wenn es eine gibt, die etwas mehr kostet, sich dieser Aufpreis aber auf alle fälle lohnt, dann geb ich auch gern etwas mehr aus.

Ist das die normale oder die OC Variante?
Denn laut einem ht4u Test der OC Variante läuft diese (also die OC) mit 900/900/1250 mhz.
Die bei Mindfactory (ohne OC Angabe) laut Datenblatt aber auch.
Ist die von Mindfactory also die OC-Variante?

Vielen Dank fürs Lesen und für etwaige Antworten :)
mfg

1. Klasse Karte, leise und kühl
2. Und ja ist die 900 MhZ OC Version

Wünsche viel Spass mit dem geilen Teil! (Und den SPielen!) ;)

Alles klar :) Vielen dank

Da der ht4u-Test schon etwas älter ist dachte ich, dass die Standard-Version mittlerweile 900mhz hat und die OC Version noch mehr (evtl. durch Verbesserungen/BIOS-Update o.ä.).

Also.. wenn im Laufe des Abends keiner mehr Einwände hat, dann überweis ich fix und hoffe, dass die bald ankommt :>

Hallo ich interessiere mich auch für die HD 7950 Windforce X3 und würde gerne wissen, ob bei der auch die
VRAMs aktiv gekühlt werden bzw. ob das unbedingt nötig ist. Hatte eigentlich nicht vor, zu übertakten.

dank und mfg
He isenberg

wenn du das oc zu "schwach" findest kannst du selber übertakten

Ich schwanke im Moment zwischen einer AMD 7950 und 7970 von Gigabyte.

Gespielt wird auf maximal 1920x1080 und das wird sich in Zukunft wohl auch nicht ändern und wenn doch wird höchstens eine 1920x1200er Auflösung in Frage kommen.

Lohnen sich die etwa 70€ Aufpreis zur 7970? Es sind ja "nur" etwa 10 bis 20% Performance mehr und eigentlich läuft ja alles mit der 7950 ohne Probleme und ich kann mir nicht vorstellen, dass Spiele die auf der 7950 nicht mehr vernünftig laufen auf der 7970 ohne Probleme laufen.

Eigentlich wollte ich mir eine GTX670 holen, aber ich gebe AMD gerne eine Chance was auch mit dem Spiele Bundle zu tun hat.

Gigabyte 7950 = 270€ - 70€ Spiele - 100€ für meine GTX560Ti =100€ für eine merklich schnellere Grafikkarte hören sich echt gut an.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Not kannst du die 7950 auch jenseits der 1Ghz GPU takten. Das sollte sie sehr nah an eine 7970 ranbringen.

Hallo, habe mir die Gigabyte Radeon HD 7870 2048 MB bestellt.
Für euch jetzt sicher ne Noobfrage aber welches HDMI Kabel brauche ich?

Wollte eben bei MM eins kaufen kaufen aber da gibt es ja verschiedene Größen :freak:

Gruß,
Dirk

Du musst eigentlich nur darauf achten, dass ein HDMI 1.4 Kabel ist, da das momentan der Stand der Dinge ist.

Hab ich mir vor 3 Minuten bestellt.. ersetzt meine 6870er!

BESTELLEN !! GOGOGOGOGO ! :P

was hast du dir bestellt?
denke die windforce 7950

Kann mir wer einen Rat geben?
habe vor entweder die http://www.mindfactory.de/product_i...WindForce-3X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html
oder die http://www.mindfactory.de/product_i...-GHz-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html
zu bestellen, doch ich habe Zweifel welche.
Ich spiele BF3 Crysis2 in Zukunft 3 und alle Aktuellen spiele in FullHD 1920x1080 (mit neuen graka Alles auf Ultra wenn möglichst)
Da es den neuen Treiber gibt 12.11beta habe ich nicht gefunden um wie viel die HD7950 davon profitiert.
Reicht mir die HD 7950 aus oder sind die 115 Euro Aufpreis wert was die Zukunft angeht?
Momentan habe ich eine HD 6870
den für HD 7970 müsste ich noch 1 Monat sparren.
habe nicht vor zu übertakten oder so. da habe ich kein Plan von.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen die Gigabyte 7970 ohne Ghz?

Die ist ab 1. November wieder lieferbar und vielleicht geht der Preis dann auch wieder auf 340€ runter. Für den Preis habe ich die Karte gestern noch bekommen.

Der Mehrtakt macht nicht so viel aus. Von der Geschwindigkeit reicht die 7950 natürlich im Moment auch noch.

@ Sturmwind80, vermutlich der Stromverbrauch. ;) Die 7950 ist doch gute 50Watt sparsamer als die 7970 im Spielebetrieb. Mich würde mal der Leistungsunterschied der Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X ngegen die Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X interessieren.

Kann man dazu nicht den Computerbase Test der neuen 7950 nehmen?

Die Gigabyte 7950 ist in etwa so schnell wie die 7950 V2 im Test.
Die normale Gigabyte 7970 sollte fast so schnell wie die normale 7970 Ghz Edition sein und die Gigabyte 7970 Ghz ist natürlich noch etwas schneller, da der Takt mit 1100 MHZ läuft.

Zwischen der 7950 und der 7970 Ghz liegen beim Spielen aber fast 70 Watt Unterschied bei der Leistungsaufnahme.
Dafür zahlt man etwa 25 € im Jahr mehr Strom, wenn man 4 Stunden am Tag spielt. Was schon verdammt viel ist. ;)

Vermutlich ist die Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X die bessere Wahl, da sieleistungsmäßig ganz nah an der 7970 @stock ist.
Mal sehen wohin der Preis noch fällt.

@ Bublik79, ja ist sicher ne gute Wahl! Glückwunsch.
Mich würde mal interessieren wieviel schneller die Gigabyte 7950 Windforce 3x gegenüber der 5870 PCS+ ist. Ich vermute so 30-50% mehr wird das wohl sein, lohnt vermutlich noch nicht um meine 5870 PCS+ abzulösen.

Kopier mal denLink in deine Adresszeile

"http://ht4u.net/reviews/2012/gigabyte_radeon_hd_7950_oc_windforce_3_im_test/index32.php?dummy=&advancedFilter=false&prod[]=AMD+Radeon+HD+5870&prod[]=Gigabyte+Radeon+HD+7950+OC+WF3&filter[0][]=1680&filter[0][]=1920&filter[0][]=2560&filter[2][]=1&filter[2][]=4&filter[2][]=8&filter[2][]=MLAA&filter[2][]=SSAA+%282x2%29&filter[3][]=1&filter[3][]=4&filter[3][]=16&aa=all"

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich interessiere ich auch für diese Karte und die Spiele, allerdings habe ich schon eine 570 von GB. Die Steigerung würde etwa bei 25% liegen, bemerke ich das überhaupt bzw lohnt sich das?

Zu den Spielen: Das sind ja Steam-downloads, sprich ich lade mir die dvd runter und installiere diese. was wenn mal meine HDD kaputt geht, sind die Spiele dann verloren? Oder wenn ich das System neu aufsetzen möchte?

Und nochwas: Handelt es sich hierbei um die V2, die nur 7% hinter der gtx670 ist und mit den neuen Trebern also aufschliessen würde?

Danke und Grüsse
mcam

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben