Gigabyte 7950 Windforce sehr laut - Erfahrungen?

Hi,
sry für die späte Rückmeldung - war die letzten Tage kaum zuhause... Danke dass ihr mal relevante Werte gepostet habt. Bei mir sieht das ganze so aus:

Clipboard01.jpg

Bedeutet im IDLE läuft meine Karte mit ca. 200 Umdrehungen mehr als die von Satsujin. Unter Last sind es 300 mehr... KA woran es liegt, vielleicht ists doch die Gehäuse-Kühlung...
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    333,5 KB · Aufrufe: 130
Bau dir arctic xtreme 7970 ei. Dann hast du wegen lautstaerker kein problem mehr.
 
hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Aber leider ist dann die garantie futsch...
 
Was spricht dagegen, in MSI Afterburner nen eigenes Lüfterprofil anzulegen ?

BTW: Also ich muss sagen dein Gehäuse-Lüftungsprinzip hat mich jetzt nicht überzeugt auch wenn du sagst es wäre super. Ich hab keine Gehäuselüfter (ausser Netzteil) und hab die gleichen Werte wie du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Meinung finde ich , wenn man nicht mehr zurueck geben kann, dann sollte man auf garantie versichten und dann nen neuen luefter dran. Wenn man ordenlich arbeitet, dann kann man nicht kaputt machen. Ich weiss, man hat am anfang angst ersten schritt zumachen, aber irgendwann muss man doch. Und warum nicht jetzt. Mit dem Waermeleitklebe g1 leitet kein elek. Und man komplette gfk schmieren.
 
alex_bo schrieb:
Was spricht dagegen, in MSI Afterburner nen eigenes Lüfterprofil anzulegen ?

Das frage ich mich auch! Das dauert keine Minute und kostet nicht einen Cent.
Lass die unter Last (Furmark) ruhig 80°C warm werden, dann sollte es kein Problem mehr mit der Lautstärke geben
f529a952.gif
 
Jo ich weiß. Klar ist das kein Thema selbst n Lüfterprofil anzulegen. Versteh auch nicht was die bei Gigabyte geritten hat die Temp auf 65 Grad festzunageln. Nur leider ist das dann auch die Garantie weg... Wenn die Karte dann in nem halben Jahr zufällig den Geist aufgibt sind 260 Euro für n Arsch.
 
Nur leider ist das dann auch die Garantie weg...

du änderst das Lüfterprofil doch nur per Software und moddest nicht dein BIOS - was soll da passieren
 
Hatte mich halt kurz mal über Google schlau gelesen und unterm strich ist es wohl so, dass jeder Eingriff in die funktiosweise der Grafikkarte zum Erlöschen der Garantie führt. Afterburner wurde da auch explizit genannt.

Wenn du jetzt über Afterbruner manuell die Spannung anhebst ist das ja auch nur softwareseitig und trotzdem kannste deine GraKa mit schmelzen.

Die Frage ist halt ob so n softwareseitiger Eingriff für den Hersteller überhaupt ersichtlich/nachweisbar ist.
 
Wenn du deine Graka mit erhöhter VCore grillst, dann sehen die das.
Aber nur durch ein neues Lüfterprofil, kannst du deine Graka eigentlich gar nicht schrotten, die sollte im Fall von zu warm runterregeln.

Bei den von mir genannten 80°C würde ich mir auch keine Sorgen machen, das kommt erst bei 100°C :)
 
xD - das wäre geradezu abenteuerlich wenn man die Garantie durch das Regeln per SW Lüftersteuerung verlieren würde ^^..

Lass dir nicht so'n Unfug erzählen.. es gibt keinerlei Möglichkeiten für den Hersteller einen sw-seitigen Eingriff in die Steuerung zu sehen,oder nachzuweisen,da du keinen Eingriff in das BIOS (per Flashen etc.) vornimmst.
 
Alles klar, habta mich überzeugt. Morgen leg ich mir mein eigenes Lüfterprofil an. Glaub auch nicht, dass der Hersteller das im Falle des Falles checkt.
 
Zurück
Oben