Gigabyte 7970 OC Ghz Edition defekt?

X79

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
202
Ich habe im Oktober 2012 bei euch eine 7970 Ghz OC Karte gekauft. (Artnr. GCGB-016)
Diese scheint aber eindeutig defekt zu sein. Sie hatte bereits von Anfang an diesen berühmten Fehler mit den zwei transparent blinkenden Kästchen. Irgendwo hatte ich dazu schonmal einen Thread aufgemacht, den finde ich aber nicht mehr. (Evtl. in einem anderen "Caseking"Forum)
Mit dem Fehler hatte ich mich erstmal abgefunden, da der bei der Karte scheinbar leider normal zu sein scheint.

Allerdings macht die Karte auch noch andere Probleme. Erst vermutete ich den Fehler in einem Spiel. Aber mitlerweile habe ich einige Spiele durchgetestet und überall gibts die selben Fehler. Vermutlich hängt es mit dem Grafikkarten Ram zusammen, denn je Ramlastiger ein Spiel ist, desto schneller treten die Fehler auf. Die Fehler sind nahezu immer die selben und treten sporadisch aber immer nach einer gewissen Zeit auf: ca. nach ner viertel - 3 Stunden Betrieb. Je Ramlastiger das Spiel, desto schneller und häufiger.

Entweder spinnt der ganze Bildschirm (wird meist zur Hälfte verdeckt) oder es tauchen plötzlich völlig falsch gesetzte, extrem lange teils blinkende Polygone im Bild auf. Am häufigsten treten aber Texturfehler auf.

Hier mal ein par Beispiele:






Die Fehler treten in absolut allen Spielen/3D Programmen nach einer Weile auf, verschwinden manchmal nach ner ganzen Weile auch von selbst wieder. Der Arbeitsspeicher kann es nicht sein, den hab ich mal ausgiebig mit Memtest getestet, über mehrere Nächte. Bei einem Test mit Furmark, wie damals mal von Caseking_Nils als Test vorgeschlagen, treten aber keine Fehler auf. Da sehe ich nur einige winzigste Löcher zwischen den Fellhaaren, was in dem Programm aber glaub ich normal ist.

Sollte man in dem Fall evtl. ein Bios Flash probieren? Wobei das für mich aber eher nach einem Hardwaredefekt aussieht. Allerdings möchte ich aber auch keine Versuche anstellen, die die Garantie der Karte gefährden könnten. Übertaktet wurde sie in der Zeit nie. Treiber wurden immer die aktuellsten verwendet. Das Problem besteht scheinbar auch seit anfang an. Nun hab ich aber endlich ne Ersatzkarte ausgeborgt bekommen, so dass ich diese hier einschicken kann.

Was meint denn jemand von Caseking dazu, wie man jetzt weiter verfahren könnte ? Gleich Reklamieren oder vorher noch was ausprobieren ?
Ansonsten funktioniert die Karte (bis diese Fehler auftreten) völlig normal. Nur das Spiel DCS-A10C spackt meist bereits von Anfang an rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Karte tatsächlich mal einsenden. Bitte vermerk jedoch einen detaillierten Fehlerbericht. Das der Fehler nicht im Furmark ersichtlich ist, ist ebenso wichtig wie auch, das der Fehler manchmal erst nach 3 Stunden ersichtlich ist.

Hier kannst du, wenn du im Inland wohnst, einen Retourenschein anfordern.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Reklamation:_:55.html

Gruß
Nils
 
Es scheint wol wirklich mit der Karte zusammen zu hängen. Mit meiner ausgeborgten, die ich jetzt drinne habe, entstehen keine einzigen dieser Fehler. (allerdings eine Nvidia 8600GTS)

Wie macht sich die Retour eigentlich bemerkbar? Erhalte ich eMails über den Zustand oder bekomme ich irgendwann einfach wieder plötzlich Post? Und mit welchem Bearbeitungszeitraum kann ich rechnen? Nicht das es jetzt drängeln würde... Bin eigentlich recht geduldig. Aber der Ablauf würde mich dennoch interessieren.



Und dann habe ich noch eine kleine andere Frage, wegen der ich keinen neuen Thread aufmachen möchte:
Ich beobachte derzeit den Joystick Saitek-X52-Hotas-Pro, den hatte ich sogar schon bestellt, allerdings wurde das Geld zurücküberwiesen (angeblich wegen falscher Bankdaten, was das erste mal bei mir wäre, dass ich die falsch angegeben hätte, eigentlich mache ich immer CopyPaste (onlinebanking) und prüfe die Zahlen genau). Und jetzt ist's erstmal wieder storniert, weil ich das Geld jetzt auch derzeit für anderes benötige.
Nun ist mir in der Zeit (seit der Bestellung), bis heute aufgefallen, das der Liefertermin seit Monaten ständig verschoben wird. Bestellt ihr die nur auf Anfrage oder gibts da derzeit irgendwelche Diskrepanzen mit dem Zulieferer? Noch liegt eine erneute Bestellung von meiner Seite auf Eis aber in den nächsten Monaten möchte ich ihn mir zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben