Gigabyte 7970Ghz Edition taktet sich bei 66 Grad herunter

Crispy Bearcon

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
716
Hallo,

meine Gigabyte 7970Ghz Edition fängt an sich ab ca 66 Grad auf 600-800 Mhz herunter zu takten. Es ist mir das erstemal aufgefallen als ich einen Furmark Burn-in test gemacht habe. Dabei dachte ich das ist einfach nur weil der Test enorm die GPU belastet deshalb hab ich 15 Minuten Metro 2033 gespielt und dort tritt das gleiche auf.

Treiber hatte ich danach von 13.4 auf 13.10 geupdatet und das gleiche nochmal versucht. Seit dem geht manchmal der Takt herunter oder die GPU ist auf einmal nur noch bei 65% Auslastung ohne das die FPS in Furmark heruntergehen.

Zum auslesen der Werte nutze ich MSI Afterburner und AMD OverDrive.

Und noch so nebenbei: Mein Monitor flackert seit dem Treiberupdate in unregelmäßigen abständen (Bild wirkt so als würde es für einen Bruchteil einer Sekunde nach unten rutschen und dann wieder zurück)

Ich hoffe einer von euch kann mir sagen ob ich da was tun kann oder direkt den Verkäufer (hardwareversand.de) anschreiben soll.

Hardware:
CPU: I7-3770K
GPU: Gigabyte 7970Ghz Edition
MOBO: Asrock Extreme 7 Gen 3
RAM: 2x 4GB Kingston HyperX 1600Mhz
Netzteil: Corsair HX850 (80+ Silber)

Mit freundlichen Grüßen
Chris
 
Welche Settings bei Furmark?

Schau mal was da eigestellt ist.

Habe gestern mein System auch mal ohne OC (komplett) getestet - FullHD - Graka bei 78° max - keinerlei Probleme - und das ist ja nur eine 7950 Boost.
 
Mach mal mit 4x.

Wenn sie das nicht ordentlich schafft - zurücksenden mMn.
 
Also sie schafft ja 13 fps durchschnittlich. Und bei Metro 2033 lauft die ja bei vielen Stellen ohne Probleme aber bei manchen Stellen wo ich nur noch 30 fps habe geht der tackt runter. Was mich aber wundert ist das der Takt während des burn-in Test singt aber die fps trotzdem konstant bleiben
 
Hyp0cri5y schrieb:
Also sie schafft ja 13 fps durchschnittlich. Und bei Metro 2033 lauft die ja bei vielen Stellen ohne Probleme aber bei manchen Stellen wo ich nur noch 30 fps habe geht der tackt runter. Was mich aber wundert ist das der Takt während des burn-in Test singt aber die fps trotzdem konstant bleiben

Wenn die FPS gleich bleiben mag das einfach daran liegen dass nicht mehr Leistung benötigt wird? Wobei ich 13Fps schon für sehr langsam halte. Hast du auch schon andere Spiele versucht? Teste doch mal mit dem Heaven und dem Valley Benchmark.
 
Vielleicht machen es die Spannungswandler nicht mit? Vorallem im Furmark dürfte da sowieso die Karte eingreifen, weswegen das Ding für die Tonne ist.

Was Metro angeht ist schwer zu sagen, du hast nicht zufällig VSYNC an? Wenn ja, ausmachen.
 
Ja aber das wurde ja heißen das nach ca 5 Minuten wenn die 66 grad erreicht sind bei gleichbleibender Belastung weniger gefordert wird. Das ist doch unlogisch
 
Nun vergiss doch mal den Furmark, die Karte greift da ein. Moderne Karten machen das schon ne Weile um sich vor Schäden zu schützen. Das komplette Programm ist für die Tonne und macht nur eines: Strom verbrauchen.

Und was Metro angeht... wie gesagt schau mal ob VSYNC an ist, wenn ja, ausmachen. Und wie von leckerKuchen schon angemerkt, bitte auch mal andere Anwendungen testen.
 
@mojo v-Sync ist aus. Wurde sowieso die 60 fps nicht erreichen auf maximalen Einstellungen
 
Hyp0cri5y schrieb:
Ja aber das wurde ja heißen das nach ca 5 Minuten wenn die 66 grad erreicht sind bei gleichbleibender Belastung weniger gefordert wird. Das ist doch unlogisch

Teste doch einfach mal mit einem anderen Programm. Es gab vor einigen Zeiten auch Gerüchte dass der Treiber bei Furmark gezielt bremst. Generell würde ich von dem Tool die Finger lassen, das ist einfach nicht Praxisnah. Nimm das Heaven oder Valley Benchmark da erkennst du besser ob was falsch läuft. Du kannst du auch mal überprüfen ob du vielleicht im TREIBER V-Sync aktiviert hast.
Metro ist auch nicht gerade für seine tolle Performance bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hyp0cri5y schrieb:
@mojo v-Sync ist aus. Wurde sowieso die 60 fps nicht erreichen auf maximalen Einstellungen

Würde aber ein Phenomen erklären. Wenns nämlich keine 60 schafft, gehts runter auf 30 und die Karte taktet ggf. runter weils nicht mehr nötig ist. Nur damit du verstehst wieso das ein Ansatz ist.

Dann versuch bitte mal andere Programme.
Du hast aber nicht irgendwie mit Afterburner oÄ. irgendwelcher Übertaktungen, Lüfterkurven oder sonstwas vorgenommen, bzw das Programm im Hintergrund laufen? Nicht das dieses da eingreift...
 
Hast Du auch die Bildschirm Settings richtig eingestellt?

Nicht dass Du auf 16:10 testest und hast nur 16:9?
 
Also Bildauflösung und Bildformat ist richtig eingestellt. Im 3DMark Vantage Benchmark ist mir nix besonderes aufgefallen. die Tests sind aber nicht lang genug um die 66 grad zu überschreiten. Ich teste mal crysis 2
 
Dann würde ich die Karte tauschen wollen.

Ruf mal an- schildere das Problem - und nimm eine Neue.

Für das Geld ist das mMn dein gutes Recht.
 
Also. Bei Crysis 2 sind mir jetzt keine Probleme aufgefallen. Im Gegenteil. Das Spiel läuft glaub ich besser mit dem 13.10er Treiber anstatt dem 13.4 wobei mir in den Einstellungen immernoch 13.4 angezeigt wird. Aber wenn ich crysis auf Vollbild Stelle hab ich am Rand nen schwarzen Balken um das ganze "Spielbild" herum also das Bild ist kleiner als der Monitor.

Kann heute leider kein anderes Spiel mehr testen, da ich morgen arbeiten muss :/
 
Taktet die Karte auch runter, wenn du das Powertune-Limit erhöhst?
Aufgrund der Temperaturen dürfte die unter 100°C eigentlich gar nicht drosseln, von daher vermute ich mal eher ein zu niedrig angesetztes PT-Limit.
 
Das Karten sich Drosseln ab einer gewissen Temperatur ist normal. Nur 66° scheint mir etwas niedrig. Die r290 Serie drosselt sich z.B. erst ab 95°. Damit ist AMD aber auch schon ans Maximum gegangen, gut möglich dass bei anderen Serien die Drosselung früher einsetzt.
 
@Satsujin. Wo kann ich denn das Powerlimit erhöhen?
 
Zurück
Oben