Gigabyte 7970Ghz Edition taktet sich bei 66 Grad herunter

Im Catalyst Control Center unter Leistung/AMD Overdrive.
Bei "Power control settings" bzw. Leistungssteuerungseinstellung, kannst du das PT-Limit um 20% senken oder erhöhen.
Wenn sich bei +20 nichts am Verhalten der Karte ändert, liegt das Problem wo anders.
 
OK werde ich heute mal testen. Hab mal nen bisschen gegoogelt wegen dem Powerlimit in verbindung mit der 7970 und dort festgestellt das dort Nutzer ähnliche probleme haben mit dem runtertakten. Die Temperatur bei denen ist auch um die 70 Grad aber die merken einen leistungsverlusst während des heruntertakten was bei mir im benchmark nicht zu sehen wahr.
Ich werd sehen ob es daran liegt.

Kann ich wenn es klappt den Regler dauerhaft auf +20 setzen oder sollte ich testen ab wann das heruntertakten nicht mehr auftritt?

Gruß
Chris
 
Ist ein bekanntes Leiden der 79XX Karten, aber man kennt ja die Lösung :)

Wenn es das war, dann kannst du die Karte ruhig auf +20 laufen lassen. Mit dem Regler regulierst du nur die Leistungsaufnahme von der Karte und dass kommt einem künstlichen ausbremsen gleich. Mal angenommen Hersteller XYZ strebt eine Leistungsaufnahme von 200W an, der verbaute Chip würde aber gerne zb. 210W für volle Leistung ziehen, dann taktet sich die Karte runter um eben in diesem gewünschten 200W Bereich zu bleiben.

Uns ist es aber egal was Hersteller XYC gerne für Verbrauchswerte hätte, wir wollen volle Power. Ergo PT-Limit um 20% erhöhen und unsere Karte könnte wenn sie wollte bis zu 220W aus der Dose ziehen. Das drosseln ist damit Geschichte :)

Hier mal ein paar echte Zahlen der XFX R7970 DD GHz-Edition.
Quelle

PT-Standard Spielelast: 247.71W
PT-Max. Spielelast : 247.71W
(Die Karte drosselt hier noch nicht!)

PT-Standard Volllast: 274.47W
(Hier hat die Karte gedrosselt um im PT-Limit zu bleiben.
PT-Max. Volllast : 315.75W

Durch die Erhöhung +20 stieg die Leistungsaufnahme in diesem Fall um 15%.

967339c1.gif
 
Hallo,

ich wollte gerade das mit dem Powerlimit testen, aber wenn ich die leistungssteuerungseinstellungen erhöhe oder senke und dann auf "Übernehmen" drücke springt der wieder auf 0% zurück.

Kann es sein das der Treiber nicht richtig von 13.4 auf 13.10 geupdatet wurde und deswegen ich auch das komische Bildschirmflackern habe?


Edit:

So hab gerade den alten Treiber komplett deinstalliert und mit Hilfe des amd Clean util die Reste gelöscht und danach den 13.12er Treiber installiert. Das Flackern ist weg und der Regler für die Leistungssteuerungseinstellung auch wieder verwendbar. Aber es steht immer noch die Treiberversion 13.4 :/

Und siehe da: Es wird nix mehr gedrosselt. Ein großes dankeschön an @Satsujin!

Da ich nebenbei noch ein Ticket bei Gigabyte eröffnet habe kann ich sagen: 1 zu 0 für die ComputerBase Community ;)
Der Support hat nicht wirklich was gebracht und Lösungsansätze wurden auch nicht genannt außer das ich die Grafikkarte beim Händler umtauschen sollte wenn sie nicht die gewünschte Leistung bringt.


Zum Schluss wünsche ich euch noch frohe Weihnachten und einen guten rutsch ins neue Jahr!

MfG
Chris
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Das kann schon sein, dass da beim Update mal was nicht rund lief.
Ist mir zwar selber erst ein mal vorgekommen (Treiberprobleme waren vorher ein Fremdwort :rolleyes:), aber da hat es beim einfach drüberbügeln auch was zerschossen/überschrieben oder was weiß ich. Auf jeden fall hielt die Karte ebenfalls nicht mehr den Takt, eine PT-Limit erhöhung löste zwar das Problem, aber nicht deren Ursache.

Treiber deinstalliert, neuinstalliert und wieder geht der Takt runter *grummel*
Dann habe ich von AMD dieses kleine fiese Deinstallationsprogramm entdeckt, Treiber damit deinstalliert, wieder frisch installiert und das Problem hatte sich gelöst.

(kleines, fieses Programm: Das funktioniert nicht mit Win 8, auch wenn AMD grünes Licht gibt!!!)


ps: Hast du das Häkchen bei "Graphics Overdrive aktivieren" gesetzt? Ka. ob man es für das PT-Limit auch brauch, bei mir ist es sei Jahr und Tag gesetzt.
 
Zurück
Oben