Gigabyte 7970GHZ taktet im Spiel runter

sh33p

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
417
Ich habe folgendes Problem mit meiner Gigabyte GV-R797TO-3GD :
ich starte ein spiel (bis jetzt ausprobiert mit sleeping dogs und Far Cry 3) und lass dabei das afterburner osd laufen.
Die ersten 5-10 minuten ist alles in Ordnung GPU-Takt bei 1100 Mhz, danach fängt es an runter zu takten, läuft dann zwischen 600 und 1050Mhz.
Temperaturen sind immer unter 80 Grad.
Am Anfang dachte ich das es ein Anzeigefehler von Afterburner ist, aber anhand des internen Sleeping Dogs Benchmarks konnte ich feststellen dass es tatsächlich Leistungseinbußen gibt. lass ich den Benchmark gleich nach starten des Spiels laufen, läuft die Karte auf 1100Mhz und bringt durchschnittlich 46,9fps, spiele ich erst 10 Minuten und lass dann den Benchmark laufen sind es noch 40,6 fps.
Jemand eine Idee?

edit:
Power Limit hab ich schon auf 120% eingestellt.
 
Die 1.100 sind der Boosttakt, wir die GPU zu warm (offenbar bei ca. 80 geht der Takt auf normal (1.050 MHz) zurück.
Allerdings sollte er auch nicgt drunter gehen und 6 FPS sind für 50 MHz schon recht viel
 
Die Karte taktet sich runter, wenn es ihr zu warm wird. Aber ich denke, das ist kein Halsbruch. 40 FPS sind ja noch einigermaßen spielbar. Die Karte schützt sich halt vor eventuellen Schäden. Aber man könnte auch darauf schließen, dass das Netzteil zu warm wird. Das da irgendwie die Versorgung schwankt und die Karte sich runtertaktet, um es wieder auszugleichen.
 
sie taktet aber nicht nur auf 1050 runter sondern laut afterburner bis auf ~600Mhz
Ergänzung ()

Ich hab grad mal das Fenster aufgemacht, die Karte taktet sich auch bei 65 Grad runter, an den Temperaturen kanns also auch nicht liegen.
Ergänzung ()

ich habe eben nochmal ein log file mit dem oc guru tool von gigabyte erstellt, das sagt mir sie taktet während dem spiel die ganze zeit mit 1050...welchen Programm soll ich jetzt glauben? und woher kommen die 6fps unterschied beim sleeping dogs benchmark falls die 1050mhz stimmen?
 
6 FPS würde ich noch als Toleranz einschätzen. Mach einfach mal ein paar mehr Benchmarks und schau wie sich die Ergebnisse unterscheiden. Schalte dabei den Afterburner, oder zumindest das OSD, aus, da es z.B. eben solche Fehler verursachen kann.

Ps: Neuester Treiber ist drauf, geh ich jetzt mal von aus?
 
Jep Problem kann von Afterburner kommen... hatte ich bei meiner auch schon beobachtet als ich diese via Afterburner übertaktet hatte (auf GHZ Niveau)

Ich übertakte im Moment über CCC und lasse Afterburner zur Überwchung im Hintergrund laufen. Weis nicht ob seit neuster Afterburner Version oder seit ich nur noch via CCC übertakte das Problem nicht mehr aufgetaucht ist.

Hast du auch die neuste Version von Afterburner?

+20% bei Powerlimit sollte man @ Stock-Taktraten eigentlich nicht einstellen müssen...
 
anscheinend taktet die karte auch ohne afterburner runter, die 6fps differenz beim sleeping dogs benchmark sind nach wie vor vorhanden...treiber ist der neuste beta11, ich bin gerade am testen ob das problem auch bei einem älteren treiber auftritt.
Ergänzung ()

treiber 12.11 non beta hat das problem gelöst, sie läuft jetzt unter belastung dauerhaft auf 1100mhz. ich hoffe nur der nächste treiber löst das problem, denn auf die 10% mehr leistung bei fc3 zb. will ich nicht verzichten.
 
kann vllt jemand mit der gleichen karte ausprobieren ob das problem auch besteht?
bei mir funktioniert es wirklich nur mit dem original gigabyte treiber , das müsste der catalyst 12.8 sein.
 
Habe die gleiche Karte und hatte bis jetzt noch keine Probleme dieser Art. Habe die 12.11 Beta drauf.


MfG
 
so, gigabyte karte ist zurückgeschickt, msi 7970 ghz boost edition geholt...im gegensatz zur gb im idle unhörbar und unter last locker die halbe lautstärke der gb bei 10 grad weniger. keinerlei runtertakten mehr, läuft stundenlang auf 1150. und komplett einstellbare spannungswerte für gpu und memory...ich bin froh das ich nun die msi hab :)
 
Zurück
Oben