Gigabyte 7970GHz Taktet sich ohne Grund(?) runter

MaybeHD

Lt. Junior Grade
Moin moin,

Habe heute eine neue 7970GHz von Mindfactory bekommen, dabei ich eigentlich mein Geld zurück wollte:lol:. Dann dachte ich mir "Ich habe zwar keine neue bestellt aber solange die mein Geld haben gehört sie ja mir". Deswegen habe ich die Karte gleich mal eingebaut und wollte mal nen Temperaturcheck machen --> Furmark an, vorher noch schnell den PC festgebunden, damit er nicht wegfliegen kann :lol::lol:, dann gings los. Nach ner Minute habe ich dann mal wieder auf meinen Monitor geschaut und gemerkt, dass das Bild irgendwie nichtmehr so flüssig war wie am Anfang.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Karte taktet sich bei 65-70° schön runter (auch bei manueller Lüftersteuerung).

Hier ein Screenshot vom Afterburner:

http://www.imagebanana.com/view/meg2ict5/Afterburner.png

An diesem Punkt dachte ich mir "Hättest du die Karte mal lieber im Karton gelassen" aber bei einer 7970GHz konnte ich einfach nicht widerstehen:D

Jetzt meine Frage... Warum taktet sich die Karte runter? Und das Ganze bei nichtmal 70°? Die andere 7970GHz, die ich vorher hatte, lief ohne Probleme.

MfG

Wäre es möglich, dass das Problem bei der CPU liegt und die GPU nicht mehr mit Daten versorgen kann? Dann würde sich die GPU langweilen und runtertakten.
Restliche angaben vom System wären eventuell hilfreich.

Aber nicht bei Furmark, ich kenne das nur das AMD/ATI karten nicht hochtakten, wenn z.b ein Youtube Video (Flash) läuft.

Also das irgendwas bremst glaube ich nicht, weil die 7970GHz, die ich vorher hatte sowas nicht gemacht hat. Außerdem wird im FurMark ja nur die Grafikkarte beansprucht.

Mein System:

Phenom ii 955BE @ 3,5GHz
Gigabyte 990FXA UD3
8GB 1600er RAM
Im Moment ne Gigabyte 7970GHz (vorher eine/zwei Sapphire 6950 2GB)
XFX ProSeries 750w Netzteil

Mir kommt das Ganze sehr komisch vor, werde jetz mal ein bisschen zocken. Mal schauen ob sie da auch runtertaktet.

MfG
Ergänzung ()

War jetzt noch n bisschen am testen... in BF3, Unigine 3.0, 3dmark11 läuft die Karte mit 1,1GHz nur im Msi Kombustor (ist ja fast das Selbe wie FurMark) taktet sie runter.

Zurück
Oben