Gigabyte 965P-DS3 und E8400->aufrüsten der CPU

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.486
Hallo Leute,

ich besitze derzeit ein System mit einem Mainboard: Gigabyte 965P-DS3 und einer CPU:E8400. Also Graka kommt eine ATI Radeon 4850 mit 1GB VRAM zum Einsatz.

Nun wollte ich meine CPU aufrüsten und auf Quad Core umsteigen. Frage: Lohnt sich das bei dem System noch? Wenn ja welche CPU ist bei der Config empfehlenswert?

Danke für Eure Meinungen.
 
Die einzige Alternative wäre ein Q9450 oder ein Q9550.
Wenn du so einen günstigen bekommen kannst dann lohnt sich der Umstieg.

MfG
 
Ich hab das gleiche Board (965P-DS3P rev.3.3)! Habe vor einem Jahr von einem C2D E4400 (2*2.0 Ghz) auf einem Q6700 (4*2.67 Ghz) und das hatt sich allemal gelohnt. Dummerweise gibt es den Q6700 nicht mehr neu zu kaufen, glaub nur noch den Q6600 (G0 stepping 2*2.4 Ghz), der sich aber immer noch lohnen würde weil er gut Übertaktbar ist (locker 4*3.0 Ghz stabil)!Die 8000er und 9000er Quads nimmt das Board nicht mehr weil es keine 45 nm unterrstützt!
 
@Crystex,

ist so nicht ganz richtig. Ich habe die Rev 3.3 und laut Gigabyte Support unterstützt die F13 und F14 den 9550 und 9650.....also auch 45nm Technologie.
 
Das war auch schon vor einem Jahr schon so. Wie gesagt ab Rev. 3.3 gits keine Probleme auch wenn beim Bios (Non official support) steht.
Und... man kann sie sogar übertakten...

@ TE :

kauf dir ruhig einen Q9550 wenn du ihn günstig bekommst ( Bios update nicht vergessen)
 
Naja die Dinger (9550) sind ja für 228€ zu bekommen. Ist nun nicht gerade nen Schnäppchen. Aber ich denke der wird schon spürbar fixer sein als mein E8400.
Werd mal noch warten ob sich die Preise noch etwas nach unten bewegen.
 
Spürbar schneller nur wenn 4 Kerne unterstützt werden. Den 8400 er kannst ja auch noch mit 400 FSB befeuern. Der rennt dann auch mit 3,6 GHz.
Aber Recht hast du, mich ärgert das auch schon länger das die Q 9550- 9560 " Preisstabil" sind.
 
wie wärs mit nem gebrauchten prozessor die sollten dann so um die 150 rum liegen die q9550... einfach mal im marktplatz ne suche aufmachen...
 
lohnt sich nicht. dein pc ist mit dem dualcore nioch leistungsstark genug und die grafikkarte reißt auch nichts groß. übertakte wenn dann ein bisschen, spar dein geld und hol dir in nem jahr was frisches von amd. intel bringt auch einen neuen sockel - da wirst du auch fündig. aber da jetzt noch 150 für einen gebrauchten quad reinzustecken halte ich für nicht sinnvoll.
 
Ich stand vor 2 Jahren vor dem gleichen Problem: Gleiches Board in Verbindung mit nem C2D 6400. Ich hab mir dann im im April ´08 einen C2Q 6700 für ca. 200€ geholt.
Gelohnt hat sich das allemal. Läuft bis heute stabil mit Standardspannung auf 3GHz. (allerdings nicht mehr im GigaByte sondern in einem neueren DFI)

Ich würde an deiner Stelle im MP schauen ob du günstig an einen Q6600 oder Q6700 ran kommst. Den dann versuchen auf ca. 3GHz zu übertakten (was mit dem Board problemlos möglich ist) und gut is... Die gebotene Leistung wird deine CPU locker übertreffen und sicher noch eine Zeit ausreichen.
 
Hiho!

Ich wollte erst nochmal eine Lanze für deinen jetzigen Prozessor brechen.
Der E8400 ist einer der am besten übertaktbaren Prozessoren. Bei mir z. B. läuft er ohne Vcore Erhöhung mit 3.6 GHz mit (fast) lautloser Luftkühlung. Und das mit einem sehr hohem Durchsatz, da der E8400 kein beschnittener Prozessor aus dem Low-Budget Segment ist.
Ich glaube nicht, daß du mit von deinem Board unterstützten Prozessoren ein annäherndes Leistungsniveau erreichen wirst, ausser deine genutzten Anwendungen sind explizit auf 4-Kernunterstützung ausgelegt.
Wenn, dann rüste richtig auf, mit Unterstützung für DDR3 Speicher und die neueste Prozessorgeneration - darunter kann ich persönlich kaum einen Nutzen entdecken.

Grüße
 
Find ich rausgeschmissenes Geld.
FSB auf 400 stellen und gut is.
Nachdem du uns aber keine Anwendungsgebiete genannt hast, ist es sowieso schwer eine Empfehlung abzugeben.
 
Naja die Kiste dient fast ausschließlich dem Spielen von CoD MW2, Battlefield BC2 und diversen Fahr-Simulatoren.
Vielleicht sollte ich auch den E8400 belassen, ich habe ihn derzeit auf 3GHz stabil und kühl laufen.
Da demnächst Mafia 2 u.a. Spiele rauskommen, die recht CPU intensiv sind und Quadcore unterstützen sollen....war der Wechsel auf nen Quad ne Überlegung.
 
Also wenn, dann überhaupt gebraucht kaufen. Alles andere ist ja Quatsch!

Auf der anderen Seite würdest für deinen Wolfi ja auch noch was bekommen (was sind so die MP Preise für 'nen E8400...80€ so rum oder?), m.M. nach 'ne überschaubare Zuzahlung! :)
 
Was spricht gegen maximales Übertakten ohne Spannungserhöhung ? 3,6 ghz sollten drin sein, mit etwas glück auch über 4 ghz.
wenn du eh schon mit dem gedanken eines cpu upgrades spielst, kannst auch vorher noch das maximum aus der OC cpu schlechthin rausholen.
wirklichen nutzen aus einem quadcore ziehst momentan fast nur bei gta4,anno 1404 und zum teil BF:BC2

in deinem fall würd sich ein grafikkartenupgrade mehr lohnen, gtx 460 1024mb
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben