GV-N970G1 GAMING-4GD <--ist meine Grafikkarte.
Heisst wenn du eine andere hast lies bitte den ersten Post von @Berserkervmax wie man das Bios abspeichert und in dein Bios überträgt.
Anzeigefehler heisst: Tools die die Lüftergeschwindkeit auslesen zeigen was falsches an.
- Lautlos bis "je nach gewählten Bios, 55 oder 65 Grad! <---heisst.
Der Lüfter dreht erst bei 55 oder 65 Grad an, je nach Bios. Kannste mit dem Maxwell Bios Editor auslesen
Spannungsregler werden nicht zu heiss! Dafür gibt es 2 gute Gründe.
Erstens: ich nutze das schon 1 Jahr mit meinen beiden 970er im SLI und hatte bis Dato kein Ausfall.
Zweites: Gigabyte GTX 970 Xtreme Gaming <--hat ab Werk im Idle 0% Lüfter. Die Karte hat das selbe PCB, Layout und Kühler
Bedeutet im Klartext.
Gigabyte hat damals wo die Karten neu waren den Trend nicht erkannt wie die anderen Hersteller das die Lüfter sich im idle abschalten können.
Sie hätten es zwar nachpatchen können via Bios aber die Lösung steht auf der ersten Seite warum sie es nicht getan haben.
Der Windforce 3 kann minimal nur mit 11xx Umdrehungen hantieren.
Heißt die Mechanik der Lüfter können nicht darunter drehen und von 0 gleich auf 1100+ war Gigabyte wahrscheinlich zu doof oder was weiss ich.
Denn wenn man sich einmal mit anderen Karten beschäftigt die ein 0% Lüfter Layout haben, liest man im jeden test das die Lüfter auf 100 Umdrehungen können. Heißt deren Lüfter Mechanik.
Das einzige was Gigabyte mit der GTX 970 Xtreme Gaming geändert hat am Lüfter ist das die Lüfter 100 Umdrehungen jetzt können und Gigabyte auf den 0% Lüfter „Hype damit aufgesprungen ist.
Wenn du dir unsicher bist, lass es lieber! Unwissenheit und Zweifler sollten lieber keine Custom Bios einspielen