Gigabyte AERO 15X v8 - langsame SSD Schreibraten

Selvos

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,
ich habe heute festgestellt, dass die SSD in meinem Notebook (Gigabyte AERO 15X v8) sehr geringe Schreibraten hat. Ich habe euch einen Screenshot von AS SSD und CrystalDiskMark angehangen. (Zum Vergleich bei Notebookcheck)
Der neuste Chipsatztreiber und das neuste Bios sind installiert.

Ich hatte einige Dateien kopiert und die Übertragung erschien mir sehr langsam.

Hat jemand einen Rat, wie ich das Problem lösen könnte? Ich bin natürlich nicht damit zufrieden, dass so ein teures Produkt so einen Mangel hat.

Gruß
Selvos

Anhänge

• asssd.jpg
    asssd.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 366
  • crystaldiskmark.jpg
    crystaldiskmark.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 376
  • hwinfo64.jpg
    hwinfo64.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 368
Im Test auf Notebookcheck kommt aber eine völlig andere SSD im Test zum Einsatz. Das ist kein passender Vergleich zu Deiner SSD.

Mein Goettchen.

Der Test bei Notebookcheck ist eine ganz andere SSD. Also nicht vergleichbar.
Und wer weiss was Bei Dir zusaetzlich rennt, was auf der Testbuechse nicht installiert ist.

BFF

Dennoch ist die Leistung der SSD extrem schwach. Bei dem Preis würde ich mir das auch nicht gefallen lassen.

Transcend SSDs sind nicht gerade berühmt dafür performante SSDs her zu stellen.
Zumal die SSD direkt von Transcend auch nur mit max. 800MB/s beim schreiben beworben wird.
Das ist für eine M.2 PCIe x4 mehr als schwächlich. Sie kostet auch nur knapp über 100,-€ und ist zudem eine reine OEM SSD ohne jeglichen Support in Bezug auf Firmware-Updates. Das ist eine reine billig SSD mehr nicht.

Nächste mal beim Kauf eines Notebooks mehr Augenmerk auf die SSD richten, und gleich sich für eine bessere entscheiden.
Ergänzung ()

Ansonsten geb der SSD mal eine größe Pause, kann sein das Sie für die Garbage-Collection/Trimm etwas länger brauch. Du schriebst ja das Du eine größere Datenmenge hast transferiert. Wenn viele Speicherzellen mit nicht mehr benötigte Daten gefühlt sind, benötigt die SSD höchst wahrscheinlich ne gewisse Zeit diese Zellen zu leeren. Danach sollte sich die Schreibrate wieder erholen und steigen.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte glatt vermuten, das für Tests die Notebooks mit guten SSDs ausgeliefert wurden und mit den billigen SDDs verkauft wird.

DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Nächste mal beim Kauf eines Notebooks mehr Augenmerk auf die SSD richten, und gleich sich für eine bessere entscheiden.
-> um ehrlich zu sein habe ich auf die vielen Tests die diesen Notebook loben vertraut

@Selvos wie gesagt, geb der SSD mal eine größere Pause und reduziere die Schreiblast auf ein absolutes min. und warte einfach. Wenn sie viel schreiben musste wird sie sicherlich für die Garbage-Collection/Trimm eine Weile brauchen. Eventuell ist sie auch heiß gelaufen. Beides kann zutreffend sein. Lass ihr bissel Zeit, dann sollte die Schreibleistung auch wieder zurück kommen.
Ergänzung ()

@Selvos ich habe mir grad nochmal Deine Screenshots angesehen. Beim Scrrenshot vom HWINFO ist mir aufgefallen das Dein Arbeitsspeicher nur im Single-Channel Mode läuft!
Dein Screenshot:
hwinfo64.jpg

Sollte der RAM nicht wie bei mir im Dual-Channel Betrieb laufen.
So siehts bei mir aus:
Dual-Channel.png

Das erhöht gewaltig die Datenrate welche durch den Arbeitsspeicher bewegt werden kann.
Ist in Deinem Notebook etwa nur ein einziger Speicherriegel verbaut, oder sind es zwei und nur ein Anzeigefehler vom HWINFO? Du würdest sonst doch ne Ecke an Rechenleistung brach liegen lassen!

Zuletzt bearbeitet:
Also hier ist die gleiche SSD mit gleicher Firmware und gleichem Treiber deutlich schneller und etwa auf dem Niveau der Toshiba von Notebookcheck: https://i.imgur.com/HlaeDBd.jpg
An der SSD an sich scheint es also nicht zu liegen. Vielleicht ist sie bei dir wirklich noch mit anderen Zugriffen beschäftigt oder einfach zu heiß. Schau mal nach der Temperatur während eines Benchmarks.

DrAgOnBaLlOnE schrieb:
@Selvos musste wird sie sicherlich für die Garbage-Collection/Trimm eine Weile brauchen. Eventuell ist sie auch heiß gelaufen.
Was heißt denn eine Weile?

Ich habe mir mit HWInfo64 gerade nochmal die Auslastung und Temperatur der SSD angeschaut, bevor ich den Benchmark startete lag die Auslastung bei 0%, danach auch. Also scheint die SSD nicht beschäftigt zu sein. Maximal Temperatur waren 55°C und die maximale Schreibrate bei 147,4 MB/s.

Es ist nur ein Ram Riegel verbaut.

Danke euch für euer bisherige Hilfe!

@Selvos wenn die interne Garbade-Collection/Trimm arbeitet ist das für den User vorm PC nicht sichtbar. Das sind Arbeiten welcher der Controller intern von sich aus macht und Ihn belastet. Diese Belastung ist für Dich nicht zu erkennen. Ich kann Dir nicht sagen wie lange Deine SSD dafür benötigt. Das kann wenn dann nur Transcend selber sagen, da sie ja die Firmware programmiert haben. Aber nach 1h Ruhepause sollte Sie sich bereits merklich erhohlt haben, hoffe ich.

Warum Dein Gaming Notebook aber nur über einen RAM-Riegel verfügt erschließt sich mir nicht. Den bei einem Spiele-Notebook kommt es doch genau darauf an möglichst alles an Leistung zur Verfügung zu stellen was geht. Deine CPU schaft jetzt mit Sicherheit nur die hälfte an Datendurchsatz durch Deinen Arbeitsspeicher. Mir unbegreiflich wie man ein Spiele-Notebook als Hersteller so bescheuert Konfiguriert und ausliefert.

@DrAgOnBaLlOnE Mit der Auslastung meinte ich eher, dass kein anderes Programm darauf zugreift, welches den Benchmark negativ beeinflusst. Ich habe das Notebook über eine Stunde stehen lassen und habe gerade eben nochmal einen Test gemacht, leider sind die Schreibraten noch schlechter.

Beim Browsen bin ich noch darüber gestolpert, dass der Schreibcache aktiviert werden sollte. Dies habe ich gestern bereits gemacht, komischerweise ist es heute wieder deaktiviert. Was meint Ihr dazu? Sollte "Von Windows veranlasstes Leeren des Geräteschreibcaches deaktivieren" - aktiviert sein?

Hatte gestern auch überprüft ob die Trim Funktionen überhaupt aktiviert ist (Konsolenbefehl). Dies ist der Fall.

DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Warum Dein Gaming Notebook aber nur über einen RAM-Riegel verfügt erschließt sich mir nicht. Den bei einem Spiele-Notebook kommt es doch genau darauf an möglichst alles an Leistung zur Verfügung zu stellen was geht. Deine CPU schaft jetzt mit Sicherheit nur die hälfte an Datendurchsatz durch Deinen Arbeitsspeicher. Mir unbegreiflich wie man ein Spiele-Notebook als Hersteller so bescheuert Konfiguriert und ausliefert.

Vermutlich Gewinnoptimierung. Bzw. kann man als Hersteller ein "Geschwindigkeitsupgrade" verkaufen für teuer Geld.

War nicht der Einfluss von Dual/Single Channel beim Ram auf (Intel) Laptops mit dGPU beim Spielen eh ziemlich gering?

@Selvos
Wenn man das Internet mal etwas intensiver nach Reviews/Berichten von Nutzern des Aero 15X v8 durchstöbert (notebookreview, reddit usw.) dann findet man doch recht viele Einträge über "Kinderkrankheiten" wie die von dir beschriebenen Schreibraten etc..
Ist natürlich wie immer alles mit Vorsicht zu genießen, was da so geschrieben wird, aber bei der Anzahl der Berichte ist die von die Vermutung von dir, dass den offiziellen Testern Exemplare mit besseren Komponenten zur Verfügung gestellt worden sind, dann auch gar nicht mehr so weit her geholt m.M.n.

Allerdings schreiben viele Nutzer auch, dass sie mit der Out-Of-The-Box-Performance zwar nicht zufrieden waren, aber dass da durch diverse Maßnahmen (Saubere Neuinstallation uvm.) noch viel Luft nach oben ist. Hab jetzt leider keine Links zur Hand und ich weiß nicht, ob dir da geholfen werden kann, aber kannst dahingehend ja evtl. mal auf o.g. Seiten recherchieren.

Bin auf der Suche nach einem ähnlichen Notebook und hatte das Aero 15X v8 anfangs auch ganz oben auf dem Zettel. Hab mich bis jetzt aber noch nicht zu einem Kauf durchringen können, weil mir der Preis einfach zu hoch ist, als dass ich mich mit solchen Dingen herumärgern möchte.

@Model Das Notebook wird nicht nur zum spielen verwendet, ich brauchte ursprünglich ein Leistungsstarkes, kompaktes Notebook mit einem guten Display.

ORRYGINAL schrieb:
Wenn man das Internet mal etwas intensiver nach Reviews/Berichten von Nutzern des Aero 15X v8 durchstöbert (notebookreview, reddit usw.) dann findet man doch recht viele Einträge über "Kinderkrankheiten" wie die von dir beschriebenen Schreibraten etc..

Habe wohl zu oberflächlich geschaut.

ORRYGINAL schrieb:
Bin auf der Suche nach einem ähnlichen Notebook und hatte das Aero 15X v8 anfangs auch ganz oben auf dem Zettel. Hab mich bis jetzt aber noch nicht zu einem Kauf durchringen können, weil mir der Preis einfach zu hoch ist, als dass ich mich mit solchen Dingen herumärgern möchte.

@ORRYGINAL Für was hast du dich entschieden?

Selvos schrieb:
Habe wohl zu oberflächlich geschaut.

Schaue auch nur so genau hin, weil ich aufgrund schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit mittlerweile vorsichtig geworden bin. Wobei die Zufriedenheit natürlich auch immer von den eigenen Ansprüchen abhängt.
Ich bin da zugegebenermaßen auch recht pingelig, was sowas angeht. Kann Fluch und Segen zugleich sein sag ich dir... :D.
Deswegen will ich auch nicht behaupten, dass das Aero 15X v8 im Vergleich mit anderen Notebooks übermäßig häufig von solchen Mängeln/Auffälligkeiten betroffen ist. Evtl. schauen die Käufer hier aufgrund der Preisklasse auch einfach genauer hin, wodurch sich die Vielzahl solcher Berichte dann erklären ließe.

Selvos schrieb:
Für was hast du dich entschieden?

Konnte mich bisher leider noch nicht endgültig entscheiden, weil's im Bereich des Aero schlichtweg an vergleichbaren Alternativen mangelt.

Wenn es etwas günstiger sein darf und je nachdem mit welchen Abstrichen man leben kann, wäre im Consumer-/Gaming-Bereich vielleicht noch das Asus ROG Strix GL504GM zu nennen. Bin mir aber nicht sicher, ob's da nicht auch irgendwelche Qualitätsprobleme gibt.

https://www.notebookcheck.com/Test-...II-i7-8750H-GTX-1060-FHD-Laptop.328838.0.html

Mein persönlicher Favorit ist aktuell noch das Thinpad P52. Scheint mir zumindest gefühlt die solideste und langfristigste Lösung (Verarbeitung, Wechselakku) zu sein und hat mit 3 Jahre-Vor-Ort-Garantie das beste Servicepaket zu bieten.
Bei einer Grafikleistung ungefähr auf 1060-Niveau (mit der Quadro P3200 Max-Q) natürlich dementsprechend teuer und falls man nichts mit CAD o.ä. zu tun hat und keine Bildungsrabatte geltend machen kann bestimmt ein Stück weit fragwürdig, wenn man möglichst viel Leistung für das Geld haben möchte.

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-P52-i7-P1000-FHD-Workstation.318700.0.html
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-p52-20m9001mge.html

Bevor ich zuschlage, warte ich allerdings noch auf die neuen G5-/G7-Modelle von Dell. Sind zumindest auf dem Papier mit optionalem 90Wh-Akku und den verschiedenen GPU- und Display-Optionen ganz interessante Konfigurationen möglich. Bleibt abzuwarten, wie sich das Gehäuse usw. schlägt. Hoffe, dass sich da zeitnah was tut.

https://www.computerbase.de/2019-01/dell-g5-g7-gaming-notebooks-nvidia-geforce-rtx/

@Selvos Du könntest mal Dir eine Linux-Distrie wie LinuxMint auf einen Stick packen und von booten. Und dann über Linux im Terminal die SSD Zwangs-Trimmen. Eventuell geht es dann mit dem Schreiben auf der SSD wieder schneller. Ein Versuch ist es wert. Hast ja nichts zu verlieren.

@ORRYGINAL Ich kann das voll verstehen, man sollte sich nicht mit halben Sachen zufrieden geben. Bei der Preisklasse sollte auch alles ohne Probleme funktionieren.

@DrAgOnBaLlOnE Besteht dabei die Gefahr eines Datenverlustes? Gibt es die Möglichkeit auch unter Windows ein "Zwangs-Trimmen" zu machen?
Ist es besser die Treiber des Hersteller zu verwenden oder die von Gigabyte?

@Selvos unter Windows ist mir nichts bekannt wie man ein TRIM erzwingen kann. Außer über Hersteller-Tools, wie von Samsung das Magician. Ob Transcend ein solches für Ihre OEM-SSDs anbieten weis ich nicht. Und wenn doch ist es fraglich ob ein TRIM erzwungen werden kann.
Unter Linux kann man jederzeit automatisiert den Befehl anschubsen, oder gezielt selbst. Dabei gehen keine Daten verloren. Man sagt dem Controller der SSD ja nur das er die Flashzellen welche noch mit Inhalt gefühlt sind, aber nicht gebraucht werden leeren soll. Damit beim nächsten Schreibvorgang der Controller nicht erst die alten nicht gebrauchten Daten auslesen, wo anders hinspeichern muss, um dann die eigentlich zu speichernden Daten zu schreiben. Der Controller kann mit durchlaufendem TRIM-Befehl quasi instant Daten vom Anwender in die geleerten Flashzellen dann speichern.

EDIT:
unter Ubuntu-Derivaten von Linux kannst Du mit deisem Befehl im Terminal den TRIM-Prozess starten

sudo fstrim -v /
sudo fstrim -v /home

Zuletzt bearbeitet:
@DrAgOnBaLlOnE Ich bin endlich dazu gekommen und habe eben unter Linux den TRIM erzwungen und nochmal einen Benchmark gemacht. Leider sind die Ergebnisse sehr ähnlich.
Also liegt der Fehler wahrscheinlich nicht beim TRIM?

Ist es besser die Treiber des Hersteller zu verwenden oder die von Gigabyte?

Anhänge

• asssd020219.JPG
    asssd020219.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 255
  • cm020219.JPG
    cm020219.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 241
Zurück
Oben