Selvos schrieb:
Habe wohl zu oberflächlich geschaut.
Schaue auch nur so genau hin, weil ich aufgrund schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit mittlerweile vorsichtig geworden bin. Wobei die Zufriedenheit natürlich auch immer von den eigenen Ansprüchen abhängt.
Ich bin da zugegebenermaßen auch recht pingelig, was sowas angeht. Kann Fluch und Segen zugleich sein sag ich dir...
.
Deswegen will ich auch nicht behaupten, dass das Aero 15X v8 im Vergleich mit anderen Notebooks übermäßig häufig von solchen Mängeln/Auffälligkeiten betroffen ist. Evtl. schauen die Käufer hier aufgrund der Preisklasse auch einfach genauer hin, wodurch sich die Vielzahl solcher Berichte dann erklären ließe.
Selvos schrieb:
Für was hast du dich entschieden?
Konnte mich bisher leider noch nicht endgültig entscheiden, weil's im Bereich des Aero schlichtweg an vergleichbaren Alternativen mangelt.
Wenn es etwas günstiger sein darf und je nachdem mit welchen Abstrichen man leben kann, wäre im Consumer-/Gaming-Bereich vielleicht noch das Asus ROG Strix GL504GM zu nennen. Bin mir aber nicht sicher, ob's da nicht auch irgendwelche Qualitätsprobleme gibt.
https://www.notebookcheck.com/Test-...II-i7-8750H-GTX-1060-FHD-Laptop.328838.0.html
Mein persönlicher Favorit ist aktuell noch das Thinpad P52. Scheint mir zumindest gefühlt die solideste und langfristigste Lösung (Verarbeitung, Wechselakku) zu sein und hat mit 3 Jahre-Vor-Ort-Garantie das beste Servicepaket zu bieten.
Bei einer Grafikleistung ungefähr auf 1060-Niveau (mit der Quadro P3200 Max-Q) natürlich dementsprechend teuer und falls man nichts mit CAD o.ä. zu tun hat und keine Bildungsrabatte geltend machen kann bestimmt ein Stück weit fragwürdig, wenn man möglichst viel Leistung für das Geld haben möchte.
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-P52-i7-P1000-FHD-Workstation.318700.0.html
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-p52-20m9001mge.html
Bevor ich zuschlage, warte ich allerdings noch auf die neuen G5-/G7-Modelle von Dell. Sind zumindest auf dem Papier mit optionalem 90Wh-Akku und den verschiedenen GPU- und Display-Optionen ganz interessante Konfigurationen möglich. Bleibt abzuwarten, wie sich das Gehäuse usw. schlägt. Hoffe, dass sich da zeitnah was tut.
https://www.computerbase.de/2019-01/dell-g5-g7-gaming-notebooks-nvidia-geforce-rtx/