Gigabyte AERO 15X v8 - langsame SSD Schreibraten

@Selvos Hm...wenn Du schon mal Linux hast laufen...mach doch mal einen Benchmark mit Linux. Wenn es ein Treiberproblem unter Windows ist...sollte die SSD ja im Linux rennen wie die Hölle.

Ich weiß leider nicht welche Linux-Distribution Du verwendet hast.
Aber unter LinuxMint gibt es im "Startmenü -> Einstellungen" das Programm "Laufwerke" mit welchem man direkt aus der Oberfläche raus einen Benchmark der Festplatten/SSDs machen kann.
Das ganze sieht dann auf meinem Dell e6410 mit Crucial MX500 am SATA3-Port so aus:
SSD Lesitung Dell e6410 LinuxMint.png


Wenn es ein Treiber-Problem im Windows ist, müsste die Leistung unter Linux ja nahe den Herstellerangaben sein. Wenn die Gigabyte-Notebooks aber unter einem Hardware-Fehler leiden, sollte unter LinuxMint ähnlich schlechte Ergebnisse beim Benchmark raus kommen wie unter Windows 10 bei Dir. Probier das mal unter LinuxMint!
Wenn es genauso schlecht ist wie unter Windows, kann man nichts machen. Dann wirst Du mit diesem Problem leider leben müssen bzw. im Regelfall das Notebook einschicken und Reparieren/Umtauschen lassen müssen!
 
Ich habe eben einen Benchmark unter Linux gemacht, dabei habe durchschnittlicher Leseraten von 1.8GB/s und Schreibraten von 121.7MB/s erhalten. Habe bereits den Support von Gigabyte kontaktiert, mal schauen was die Antworten.
 
@PixelMaler habe ich gerade ausprobiert. Es scheint als ob die SSD nicht unterstützt wird. Es kommt eine Meldung "Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre SSD mit einer SATA- oder USB- Schnittstelle verbunden ist!"
 
Ja das Tool funktioniert nicht mit OEM-SSDs von Transcend. Nur mit Retail-Produkte. Ist bei Samsung SSDs für den OEM-Markt auch so...auch dort funktioniert dann Magician auch nicht um z.b. die Firmware zu aktualisieren etc. pp.

Sehr schade @Selvos das Dein Notebook solche Probleme bereitet mit der SSD. Echt eine Schande wenn man bedenkt was dieses Notebook kostet. Auch das der RAM von Werk nur als Single-Channel konfiguriert wird, bei einem Gaming-Notebook wo es ja auf max. Leistung in jeder Hinsicht an kommt. Aber der Singel-Channel RAM passt dann gut zum SSD-Problem. Gigabyte sollte lieber dabei bleiben Mainboards zu fertigen...und nicht halbgare Gaming-Notebooks auf den Markt zu werfen, und die Kunden zu Blenden *kopfschüttel*

@Selvos JA halte uns mal Bitte auf dem laufendem bzgl. Deinem Problem. Würde mich wirklich mal interessieren was Gigabyte dazu sagt?

PS.: aber das neuste BIOS für das Notebook ist geflashed bereits?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein Ram-Riegel ist super Upgradefreundlich. Die meisten User suchen beim Kauf genau diese Konfiguration bei der man einfach gleich noch ein Riegel dazustecken kann....
 
Kurzes Update: Ich habe bisher die Antwort bekommen, dass ich doch bitte Benchmarks und Bezeichnung der SSD aus dem Gerätemanager schicken soll. Dies hatte ich bereits beim erstellen des Tickets gemacht.
Bisher ist der Support von Gigabyte enttäuschend, besonders, wenn man den Preis des Notebooks in Betracht zieht.
 
Zurück
Oben