Gigabyte AM4 400er Serie bekommt laut Support kein Bios Update für Ryzen 5000er CPUs

DoNkeV

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich habe wegen meinen Gigabyte X470 AORUS Gaming 7 Mainboard beim Gigabyte eSupport angefragt, bis wann man mit einem BIOS Update für die Unterstützung von Ryzen 5000 CPUs rechnen kann.
Die erste Antwort die ich erhalten habe war, dass es keine Unterstützung geben wird.

Auf meine Anfrage, ob im Januar 2021 mit einem Bios Update zu rechnen ist, habe ich folgende Aussage vom Support erhalten:

„Die 300/400 AMD Chipsätze sind nicht nutzbar mit der kommenden Generation der AMD CPUs der 5000 Serie.
Ihr GIGABYTE-Team“

Wenn dem wirklich so ist, war es leider mein letztes Gigabyte Mainboard das ich gekauft habe. Ich kaufe bereits seit 15 Jahres Gigabyte Mainboards. Finde ich ehrlich gesagt richtig schwach!

Liebes CB-Team:
@AbstaubBaer
@POINTman-10
@nlr
@SV3N

Könnt Ihr bitte mal bei Gigabyte nach einer offiziellen Aussage anfragen? Besten Dank schon mal!
 
DoNkeV schrieb:
Die 300/400 AMD Chipsätze sind nicht nutzbar mit der kommenden Generation der AMD CPUs der 5000 Serie
Die Aussage ist ja schon mal Schwachsinn.
Korrekt wäre wohl eher "Gigabyte hat sich dazu entschlossen, die B450/X470 Chipsätze auf unseren Boards nicht mit Ryzen 5000 kompatibel zu machen."
 
Die Antwort ist mal wieder ein typische Standardantwort, geht überhaupt nicht auf die Frage ein. Jetzt zum Zeitpunkt stimmt das ja aber die Frage ob man damit rechnen kann bleibt unbeantwortet.
 
Evtl. auch eine BIOS-Limitierung. Hatten die Boards nicht nur ein 8 MB BIOS Chip? Evtl. passt da schlicht nicht mehr Info rein wenn man keine CPUs raus haut.
 
Cool Master schrieb:
Hatten die Boards nicht nur ein 8 MB BIOS Chip?
1602939457809.png

16MB Dual BIOS damit müsste es sogar möglich sein alte und neue CPUs per BIOS Switch jeweils kompatibel zu machen ohne erneut flashen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoNkeV und Cool Master
ich hab das mal so gelesen, dass , falls es doch unterstützung gibt, die boards aber nach " unten " dann beschnitten werden, wegen der bios-größe,
kann sein dass man dann das zwar 5000 kompatibel macht, dann aber damit leben muß, dass andere cpu.s nicht mehr supportet werden
 
Zurück
Oben