News AMD Ryzen 5000: Gigabyte aktualisiert 500er- und 400er-Serie für Zen 3

@modena.ch - im Gegensatz zum Z77 hab ich mit mit den AM4 gar nicht beschäftigt, außer dass ich PCIE4 haben wollte.
Ich danke Dir für die Aufklärung, denn ich nahm an, dass die neuen Midrange 300€ Bretter^^... allesamt besser sind als der ehemalige Premiumchipsatz - nochmals Danke.
 
Geil das Gaming K7 muss nicht in den Ruhestand^^
 
modena.ch schrieb:
LOL ist das dein Ernst?
Das Board hat 6 gedoppelte Phasen also mit 12x 50A MOSFET nur für die CPU.
Und 4x 46A für den SoC.
Also ohne die doppelten Phasen gerechnet sind das 450W nur für die CPU und 110W nur für den SoC.
Sprich das reicht für 3x 5950X.
Das ist mehr als nur üppig überdimensioniert.

Das klingt gut.Habe auch das Elite.
Dann hab ich mir ja das richtige Board gekauft.
 
Capthowdy schrieb:
Kommt drauf an wie lange du Zen 3 dann nutzen willst? Eine neue Plattform direkt zu kaufen, ist ähnlich "sinnvoll" wie eine Konsole direkt zu kaufen: beides wird Kinderkrankheiten haben, die im späteren Verlauf beseitigt werden. Wen das nicht stört und wer die Leistung jetzt nicht unbedingt braucht, der sollte warten. Wer lieber ein ausgereiftes Produkt bevorzugt, der sollte entweder Zen 3 jetzt kaufen, oder auf die übernächste Generation warten.

Danke dir und auch den anderen :)
Ich denke ich hab mich entschieden. Fast vor 4 Jahren habe ich ZEN1 (1600x) geholt. Wenn ich jetzt auf ZEN3 aufstocke und das dann wieder ca 4 Jahre nutze - kann auf den neuen Sockel umsteigen und hab die ganzen "Kinderkranheiten" nicht. Gute Idee!
 
Ja, das ist auch mein Plan.
Meinen Zen 1 PC werd ich hoffentlich zu Weihnachten durch einen komplett neuen ersetzen, neues Gehäuse, NT, Grafikkarte (RX6000? verfügbar?), Motherboard, ... alles.
Und wenn ich dann später mal auf DDR5 wechsle, sind die Frequenzen hoch, und die Timings und Preise hoffentlich schon runter.
 
Ich hab das X570 I Aorus Pro Wifi mit einem Ryzen 3600 drinnen.
Kann ich da jetzt schon problemlos das BIOS updaten auf die F30?
Oder macht das aktuell wenig Sinn?
Ich habe bei mir noch nie das BIOS hochgezogen (Kaufdatum April 2020). Das System läuft nämlich echt gut derweil. Ich sag ja immer "never change a running system" aber andererseits bin ich ein Fan von aktueller Software etc...
 
Gigabyte hat alle Beta Version der B550 Boards von ihrer Webpage entfernt.
 
Das kommen jetzt die finalen Versionen.

Die Hersteller machen da jetzt den Endspurt und dann werden alle Mainboards mit X570, B550, A520, X470 und B450 ihren Zen-3-Support haben.

Da braucht man kein Orakel mehr zu sein. Mit Ausnahme der 300er-Chipsätze wird schlussendlich alles unterstützt. Bei dem einen Hersteller dauert es 2-3 Tage länger, beim anderen geht es etwas schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaBerlij, Alpha.Male und strempe
Die F11c hatte zumindest bei mir bei beiden B550 Elite/Pro Boards die Eigenheit das ich nicht mehr den dynamischen VCore/Offsett verstellen konnte - ohne das das System selbst bei Minimalist veränderten Werten - in dauerhafte Neustarts überging. Mehrmals mit Default Settings wiederholt, leider kein Erfolg gehabt.

In einer Beta muss man sowas natürlich erwarten. Kurz wieder die F11b eingespielt, danach ging es auch wie gehabt mit dem damals ausgeloteten Werten. Werde mal die nächste Beta/Final abwarten.
 
Balikon schrieb:
Tyler Durden lässt grüßen...
Hey, das geht noch weiter. Irgendwann fingen einige Medien an, das NDA vor dem Unterzeichnen zu scannen und zu twittern. Seitdem gibt es NDAception: Erst kommt nur das NDA für das echte NDA, damit das dann beim Eintreffen schon unter NDA steht.
Ergänzung ()

wa2pro schrieb:
Und ich denke mit ddr5 und 5nm wird es auch nochmal minderstens den gleichen Leistungsschub von zen2 auf zen3 geben.
Also so 20-25%
Also nur mit DDR5 und dem Wechsel auf 5nm wird es den nicht geben. Das sind zusammengenommen keine Neuerungen, die diesen Sprung ermöglichen. Man muss auch was mit den Neuerungen machen. Aber was?
  • Ob die Takte steigen, wird sich zeigen. Man muss aber auch dran denken, dass prozentuale Leistungszuwächse über den Takt immer schwerer werden. Bei 2 GHz sind 100 MHz mehr +5%, bei 4 GHz sind es nur noch +2,5%. Mehr Takt kann also immer weniger zum Ziel beitragen.
  • Als aus Chipentwicklersicht recht einfaches Mittel könnte man mit dem Shrink nochmal mehr L3 bringen, aber das ist jetzt schon so viel, dass nochmals mehr nicht viel bringt. Mehr Cache erhöht zwar die Hit-Wahrscheinlichkeit, aber steigert auch die Latenz. Eventuell kommt stattdessen auch ein L4 hinzu.
  • Man könnte auch den L1 oder L2 umorganisieren, wie Intel das bei Rocket Lake tut. Das ist deutlich schwerer in der Umsetzung, aber AMD war in den letzten Jahren ja durchaus fleißig.
  • Ich erwarte auch, dass Zen 4 wieder was für das I/O-Die tut. Vielleicht können sie da auf 7nm wechseln. Damit könnte man den Fabric-Takt verbessern und was für die Idle-Effizienz tun.
  • Wechselt man auf AM5, kann man das aktuell sehr komplizierte 11-Layer-Substrat los werden. Das senkt Fertigungskosten, und eventuell kann man da auch minimal was in Sachen Latenz erreichen.
  • Schon seit längerem kursiert 4-Wege-SMT als Gerücht. Das bringt dann aber in Spielen nichts.
  • Eventuell wird AVX-512-Unterstützung kommen. Die bringt auch nichts in Spielen. Außerdem kostet sie deutlich Chipfläche. Es wird sich zeigen, ob AMD das will.
  • Eventuell steigt auch die maximale Kernzahl diesmal wieder. Mit dem Wechsel auf 5nm und einem 7nm-I/O-Die bekommt man eventuell mehr Core-Chiplets unter. Außerdem könnte AM5 auch schlicht mehr Fläche als AM4 bekommen.
  • Und zuguterletzt kann man auch wieder mal durch Arbeiten an der Architektur im Detail versuchen, die IPC zu verbessern. Das bringt am meisten in allen Bereichen, ist aber auch die härteste Nuss.
Also ja, in Summe ist ein erneuter, starker Leistungszuwachs denkbar. Aber den bekommt man nicht mit 5nm einfach geschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
znarfw schrieb:
Für mein Gigabyte X570 Aorus Elite gibt es das nächste Beta F31d zum download.

Habs gerade installiert, mit Übergangs CPU 1600 AF -> Läuft problemlos.
 
Gigabyte veröffentlicht schon jetzt erste Zen3 Beta BIOSe für 400er Chipsätze.
https://www.gigabyte.com/Motherboard/B450-I-AORUS-PRO-WIFI-rev-10/support#support-dl-bios

BIOS F60b
Enhance CPU compatibility

1.jpg



AGESA Combo V2 1.1.0.0 ist für Zen 3 (Ryzen 5000) und Renoir (Ryzen 4000G) ;)


Edit: Inzwischen gibt es neuere Version F60c.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste sollte damit auch noch Windows 7 laufen.:D
 
Sorry, falls das der falsche Thread ist.

Wie ist das heutzutage eigentlich bei einem Bios Update.
Gehen da Einstellungen wie z.B. Lüfterkurven verloren? Mein X570 Aorus Elite ist derzeit noch auf Stand F20. Braucht es überhaupt ein Update auf F30 wenn kein CPU Wechsel vorgesehen ist und das System stabil läuft?
 
Zurück
Oben