News Ryzen 5000 optimieren: AMD veröffentlicht eigenen Performance Guide für Zen 3

Floxxwhite schrieb:
Mit einer schnellen SSD kann es sein, dass er gerne mal auf 65 Grad peaked und dann drehen die Lüfter hoch.

Das sind so Vorstellungen oder Gewohnheiten die die Leute haben.

Es musss....

Dass die kritische Temperatur ganz wo anders liegt oder wenn eine Grafikkarte die mit dem selben Prozess gefertigt wid noch viel wärmer werden kann/darf, interessiert dann nur noch die wenigsten.

Ein Peak von 65C ist kein Peak.
Vielleicht sollte man an der Lüfterkurve arbeiten, anstatt an einem 139€ Prozessor zu mäkeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, Smartbomb, McTheRipper und 5 andere
aanti schrieb:
Finde den Titel eher irreführend. Hier geht es um Optimierung von Software für Zen 3 & co, nicht um Optimierung der CPUs (z.B. OC)

Ich habe bei dem Titel genau so einen Software-Optimierungs-Guide erwartet (aber ich habe auch schon einige gesehen, von AMD, Intel, und anderen).

Bl4ckIce schrieb:
OC war bei Ryzen nie das gelbe vom Ei, hat quasi so gut wie nichts gebracht. Ebenso aktuell bei Ampere das läuft auch an der Grenze.

Ja es gab mal bessere Zeiten für OC.
Ich hab mehr als fast 20% rausgeholt. Du hast was nicht mitbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, bad_sign, SureValla und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: SureValla
MDomi09 schrieb:
Ich hab mehr als fast 20% rausgeholt. Du hast was nicht mitbekommen.
Es hängt aber auch von dem einzelnen Chip ab. Und warum in 2021 die Variation der Güte immer noch so sehr streut ? Was sagt das über die Qualität der Produkte des Herstellers aus ?
@Kryss
Wenn die Werte mindestens 70% aller Nutzer erreichen, mag das stimmen. Ausnahmen interessieren nicht, die kann man nicht gezielt kaufen.

gidra schrieb:
Wenn die Werte mindestens 70% aller Nutzer erreichen, mag das stimmen. Ausnahmen interessieren nicht, die kann man nicht gezielt kaufen.

Sorry aber die Aussage ist für mich genauso unlogisch, wie die Gegenseite (es bringt nix).
Man kann es ja vorab nicht wissen, was man da für nen Chip erwischt hat.
Wenn die Leute keinen Bock und / oder Zeit haben, das zu machen, versteh ich das.
Aber pauschal zu sagen, es bringt nix oder es muss die und die Quote sein um zu passen... Beides ist irgendwie, naja, Quatsch, sorry. Siehe auch thread Thema...

Und gerade beim Zen2 allcore overclocking gibts unglaublich viele Leute, die einfach nur nachplappern, was "man so liest". AMD bedient die ja auch schön preislich überzogen mit den (gebinnten) XTs. Scheinbar sitzt die Geldbörse also doch noch locker genug, um sich die Stunde CTR zu sparen. Da bin ich fine mit, aber raus.
Gerade die letzten Zen2 Chargen scheinen komplett ungebinnt rauszugehen...

Womit ich nicht fine bin, sind diese Pauschalisierungen, ohne es überhaupt mal ausgelotet zu haben.

vg Chris

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und xRedF
Nun das man die ryzens nicht OCen kann ist nur ein weit verbreites Gerücht.

Tatsächlich kann man sogar einiges aus den CPUs noch rausholen wenn man auf das powerlimit pfeift.
Wobei das gerade bei den 12 und 16 kernern zutrifft..
Ich schaffe es zb meinen 5950x auf 16x4.6ghz unter Luftkühlung zu bekommen.
Mit standart settings sind es 3.9ghz allcore.. da sind schon Mal eben 600-700mhz mehr im multicore drin. (+18% Leistung)

Singlecore gehen vielleicht 100mhz.. aber der 5950x boostet auch so bis 5050mhz im singelcore

Auch die kleineren ryzen 5000 sind sehr taktfreudig.. auf 5GHz bekommt man die problemlos und im multicore ist auch oft noch gut was drin.

Ich hab meinen n bissel höhere powerlimits gegeben, und n bischen die ramtimings angepasst. Das reicht mir vollkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maho1987
Sicher kann man die Ryzen OCen, nur es bringt eigentlich nicht wirklich etwas, lieber optimieren.

1619048331954.png

DriveByFM schrieb:
Bin mittlerweile zu faul alles immer zu optimieren und soviel Zeit darin zu versenken, mein 5950X läuft nach AMD Vorgaben und RAM auf XMP und bin zufrieden.
Achievement unlocked: Being an adult :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Smartbomb, GERmaximus und 8 andere
5950x wird sicherlich bei den meisten verbaut sein. 3700x war wohl eher die Wahl der Mehrheit. Doch wie hoch lässt sich diese und bei welcher Spannung hochtakten ? 4,2-4,3 Ghz und 50% Mehrverbrauch als der Ryzen 1. Bleibt man bei etwa 70W Limit, so wird man auch mit 3700x nicht über 3,9 Ghz kommen. Kann mich noch an C2D erinnern vor 14 Jahren. Da waren 35% drin.

gibts einen aktuellen Tesr von AMD- Alle Optimierungen an vs Stock? Bei Intel gabs das ja beim 11900er Test. Hat aber auch nur überschaubar viel gebracht.
Mir ists im Prinzip eh lieber OC bringt kaum noch was und die Dinger sind out of the box schnell. Stabilität ist wichtiger

Papabär schrieb:
mir fehlt einfach die Zeit um Stunden oder Tage für vielleicht ca. 5-8% Leistung noch zusätlich zuentlocken.
Leute die Ryzen 5XXX sind mehr als Top ( bedarf eigentlich keinen weiteren Optimierung ) , genauso gut sind Ryzen 3XXX
Leiden auf extrem hohen Niveau :D

Aber gute Hilfestellung / Unterstützung von AMD
Geht mir mittlerweile ähnlich. Ich bin zufrieden mit dem, was ich aus dem Stegreif bekomme. Am Ende des Tages reicht es mir, wenn alles störungsfrei läuft. Zu mehr fehlt momentan wirklich die Zeit und der Elan.

Gruß
🌻 Markus

Kryss schrieb:
Kann ich auch übernehmen:

Mein übertakteter 3600er
https://valid.x86.fr/cjk2w2

Mein übertakteter 3700x
https://valid.x86.fr/as90mt

Nicht immer alles nachplappern was man so liest, nicht böse gemeint.
Kommt halt drauf an, was man in der Silicon Lottery so zieht...

vg Chris
Hast du auch andere Benchergebnisse? Kann trotzdem nur zustimmen, OC bei heutiger HW, ergibt außer hohen Energieaufwand und betreiben weit außerhalb des Sweetspots, nicht viel.
Die Zeiten waren mal besser...und die habe ich live miterlebt😉

Hier sieht man perfekt, wer einfach nur nen Kommentar raushaut und wer tatsächlich liest 😜

PS: es geht nicht um OC. AMD schreibt im Guide als Tipp: „ Use the default Platform Clock setting“. Ha ha lieber Leser 😆

Wobei der Titel hier schon irgendwie clickbaity ist. Überschrift: „optimieren / eigenen Performance Guide“ - klingt also nach OC. Dann im Text erster Absatz: „wir optimiere ich als Anwender meinen CPU“ und alles dreht sich scheinbar um OC, zweiter Absatz behandelt Entwickler-Tools, dritter Absatz verweist auf RAM-OC -Artikel (was ein Entwickler vermutlich niemals machen würde?).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Oh jeh, da is es wohl bei jemandem ziemlich „spät“ geworden, wenn man nen Software Entwickler Guide zu nem Anwenderguide macht...

Bitte mal ausbessern.

Hätte mich jetzt auch gewundert, wenn AMD nen Guide rausbringt der erklärt wie man die BIOS und RAM Settings optimiert...

Topi41 schrieb:
Hier sieht man perfekt, wer einfach nur nen Kommentar raushaut und wer tatsächlich liest 😜
Nun ja, Performance Guides sind aber primär Software Optimierungen. Also ich sehe das kein Clickbait. Aber du hast Recht, viele Lesen leider nicht.
Ich habe aber zB auch keinen Ram OC Guide oder so erwartet.

Zurück
Oben