Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 5000: Gigabyte macht X470 und B450 fit für Zen 3
Von Herstellerseite her die Mainboards ab B450 mit neuen Bios füttern damit AMD gleich schön viele 5000er verkaufen kann. Könnte ein großartiges Jahr werden für AMD. Mal schauen was am Donnerstag so abgeht.
Wow. Gigabyte ist der letzte Hersteller, der die Updates angekündigt hat und der erste mit fertigen B450 Bios... ich bin baff und freue mich, dass mein Board jetzt ready ist für Zen3.
BIOS F60c für X470 Aorus Ultra Gaming gerade installiert. Vorher am besten Fotos von jeder Einstellung machen.
Ist nur ein bisschen nervig alle Lüfterkurven und Ram Latenzen wieder einzufädeln. Hier könnte Gigabyte eine Migrations-Funktion anbieten.
Hatte beim F60c gleich mein Backup Bios mit geflasht, hmmm danach waren auch meine gespeicherten Werte futsch. Ach, mein Bios einstellen, mach ich doch ganz gerne und so nebenbei habe ich dann auch gleich noch neue Einstellungen entdeckt. Und wenn man schon dabei ist, habe ich danach noch meine Ram Timings etwas verschärft. Läuft.
Eine einfache Textdatei mit allen eingestellten gültigen BIOS-Werten würde mir schon reichen. Mit etwas Formatierung/Strukturierung fände ich es noch besser. Oder von mir aus "nur" Screenshots. Und alles auf das Laufwerk, von welchem der Flash gemacht wird.
Verflixt als einziges B350 Board bekommt es nix mehr neues, schade ist ein gutes Board. Wechseln lohnt sich nicht, da es keine Leistung bringt, daher in Ruhe warten auf DDR5 RAM.
Echt TOP Gigabyte. Ich habe das Gigabyte B450 Aorus Pro und möchte es auch noch sehr lange verwenden. Dann werde ich mir einen Ryzen 7 5800X untern Weihnachtsbaum legen (und wenn Verfügbar auch eine RTX 3070).
Das stimmt, nur hatte Nvidia auch sehr hohe Standards und es dauerte Jahre bis Freesync herankam und wenigstens Framedoubling unterstützte.
Dai6oro schrieb:
Die GPU wird dabei nicht schneller, die CPU kann jedoch profitieren und da sehen wir Unterschiede zwischen 0 und 11%. Also alles andere als ein Gamechanger.
Solange du keine Ahnung hast (so wie wir alle hier) wie AMD das umsetzt und ob es wirklich proprietär ist oder einfach auf bestehender/offener Technik aufbaut (laut AMD kann dies Windows bereits aber eben limitiert), würde ich mich mit Anschuldigungen zurückhalten. Es ist eben ein Unterschied ob ich bewusst! Mitbewerber ausschließe (Vendor Lock, eigenes Modul etc.) oder eine offene Technik als erstes umsetze. Das von AMD nur die neuesten CPUs und aktuelle Boards unterstützt werden, kann viele Ursachen haben. Das ist nicht notwendigerweise auf ein geschlossenes System zurückzuführen.
Das kann ich aus persönlichem Markenfetischismus heraus nicht beurteilen, aber wenn Du als unvoreingenommener Beobachter das so sagst, wird schon was drann sein.
Selbsteinsicht usw... Markenneutralität ist immer wünschenswert.
Ergänzung ()
Dai6oro schrieb:
Das von AMD nur die neuesten CPUs und aktuelle Boards unterstützt werden, kann viele Ursachen haben. Das ist nicht notwendigerweise auf ein geschlossenes System zurückzuführen.
Das Bios (zumindest für das B450 I Aorus Pro) ist wieder von der Seite verschwunden und nur noch das F51 als aktuellstes BIOS zu finden. Zum Glück hab ich schon geflasht :-)
Das Bios (zumindest für das B450 I Aorus Pro) ist wieder von der Seite verschwunden und nur noch das F51 als aktuellstes BIOS zu finden. Zum Glück hab ich schon geflasht :-)