Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 5000: Gigabyte macht X470 und B450 fit für Zen 3
Die CB-Redaktion hatte doch bereits Renoir zum Test da? Ist der noch da und kann probeweise auf einem Gigabyte B450 mit dem neuen BIOS installiert werden?
Doch, jetzt wieder. Ich hatte mich aber bei den letzten Diskussionen dazu zurückgehalten.
Wie geschrieben, bin ich zufrieden, da ich nun doch den Support für X470 (nicht 370) erhalte. Dieses Board hatte ich u. a. genau wegen der genau so in Aussicht gestellten Perspektive gekauft, nochmal die letzte AM4-Generation (also bezogen auf meine Erstgeneration Zen+ die dritte CPU-Generation) damit "mitnehmen" zu können. Mein Eindruck war - und daher kam auch mein "Groll" -, dass dies ohne das zwischenzeitliche Getöse eben nicht geschehen wäre. Und ja, dann hätte ich mich veräppelt gefühlt.
Die technischen Hintergründe kann ich natürlich nachvollziehen. Diese sind aber diesem Geschäftsfeld immanent und waren daher natürlich absehbar. Dann muss die Marketing-Ankündigung aber anders formuliert werden. Das ist der Punkt, warum ich heute wegen des Vorwurfs, dieses Vorgegen zu kritisieren sei eine "absolute Frechheit" wieder "schreie".
AMD wird (hoffentlich) daraus gelernt haben. Aber es stimmt, die Punkte zu dem Thema sind schon gesagt.
Wie es schon beim anfänglichen Nicht-Support von Zen 3 für die X/Bxxx-Chipsatzreihen keine harten technischen Begründungen gab, wird es sich bei SAM ganz genauso verhalten.
AMD macht an allen Fronten den Intel bzw den Huang.
Den Support für B450/X470 musste man sich mit einem Shitstorm erkämpfen, während X370 obgleich der technischen Möglichkeit nicht mehr unterstützt wird.
Gleichzeitig nutzt AMD die Gunst der Stunde und drängt die Kunden dazu AMD CPU und AMD GPU zu kaufen und drosselt gleichzeitig die Leistung auf Intel Systemen, bzw älteren AMD Chipsätzen/CPUs um den Absatz zu steigern. Also das entwickelt sich in keine gute Richtung, aber das ist typisch für die Halbleiterbranche.
Gerade Nvidia ist hier mit DLSS und G-sync Vorreiter, allerdings benötigte man bisher keine spezifische CPU für maximale GPU Leistung. Bei der nächsten Generation dürfte AMD das noch weiter auf die Spitze treiben.
Ja, sie werden solche Versprechen nicht mehr abgeben und einfach einen harten Cut machen, wenn es passt. Mit Zen 2 auf AM4 waren sie schon nicht so glücklich, da man ein komplett neues MCM Package auf den alten Sockel schneidern musste. Das kostet Geld und Ressourcen und macht die Entwicklung schwieriger. Ich denke wenn technisch Sinnvoll, dann wird AMD zukünftig auch den Sockel öfters wechseln und keine versprechen wie Sockel XY supporten wie bis 20XX abgeben.
Zumal der Support für den Sockel nichts bedeutet, wie uns AMD beigebracht hat. Ist ja nett, wenn die CPU physisch reinpasst. Sorgt beim Kunden aber eher für Ärger, wenn die CPU damit dann trotzdem nicht läuft.
KlaraElfer schrieb:
AMD macht an allen Fronten den Intel bzw den Huang
Sind halt was Kapitalismus angeht Vorzeigeunternehmen Da alle drei das gleiche Ziel verfolgen, sind auch die Vorgehensweisen recht ähnlich. Der eine bekommt es nur besser vermarktet, als der andere.
KlaraElfer schrieb:
und drosselt gleichzeitig die Leistung auf Intel Systemen, bzw älteren AMD Chipsätzen/CPUs um den Absatz zu steigern.
Da bin ich mit meiner Meinung vorsichtig, da wir bislang keine Hintergründe zu SAM kennen (ich zumindest nicht). Wenn es technisch Sinn macht, why not nette Entwicklung. Nur dann sollte AMD so fair sein und Kommunizieren, was der technische Grund ist. PCI-E 4.0 KÖNNTE ein Grund sein müsste es aber nicht. Das "alte" AMD hätte hier wohl klar kommuniziert und die Technik potentiell zur freien Nutzung freigegeben. Mal gucken, rechte aber auch nicht damit. Das Marketing spricht da schon Bände. Könnte aber Intel dazu verleiten hier etwas ähnliches zu machen. grundsätzlich ist die Idee gut, dass man Ressourcen sinnvoll im Rechner nutzt. Die Umsetzung ist eine andere geschichte.
Wo wird denn da die Leistung gedrosselt? Die Karten werden mit einem Intel auch 100% Leistung bringen. Das SAM Feature bringt zusätzliche Leistung wenn die CPU passt. Intel CPUs können nunmal (noch) nicht auf den VRam zugreifen. Soll AMD extra für Intel auf das Smart Access Memory verzichten? MFG Piet
Da bin ich mit meiner Meinung vorsichtig, da wir bislang keine Hintergründe zu SAM kennen (ich zumindest nicht). Wenn es technisch Sinn macht, why not nette Entwicklung. Nur dann sollte AMD so fair sein und Kommunizieren, was der technische Grund ist. PCI-E 4.0 KÖNNTE ein Grund sein müsste es aber nicht.
PCie 4.0 läuft ja auch auf Zen 2. Keine Ahnung wieso man eine Zen 3 CPU dafür benötigt, die Kommunikation läuft ja ohnehin über PCie, aber ja richtig erkannt, das mit drosseln ist spekulativ, ich denke aber, dass es genau so kommen wird, bzw es ein Feature sein soll um den Absatz von Zen 3 zu pushen.
Es ist aber ein super Schachzug, der Absatz wird in jedem Falle stimmen.
Schön zu sehen, dass es jetzt bei x470 und b450 auch los geht. Schätze bei Asus werd ich noch eine ganze Weile warten müssen. Wobei mir mein 2700x eigentlich reicht. Was mich gerade viel mehr interessiert ist Renoir und das deskmini x300. Getestet wurde das x300er schon vor einigen Monaten. Im Handel wird es hier erst in der KW47 sein. Warum so spät. Kommen nach dem Vermeer start dann vielleicht doch die nicht Pro APUs mit Renoir in den Endverbrauchermarkt? Wenn nicht lohnt sich das X300 doch kaum. Im Frühjahr folgt vielleicht schon Cezanne. Dann ist wieder die Frage, werden die vom x300 supportet. Ich find das gerade ganz schön undurchsichtig und weiß nicht ob ich das a300 oder x300 kaufen soll. Letzteres lohnt kaum wegen der Mehrkosten (aus meiner Sicht), wenn man denn mal an einen der pro oem APUs kommt...
Gleichzeitig nutzt AMD die Gunst der Stunde und drängt die Kunden dazu AMD CPU und AMD GPU zu kaufen und drosselt gleichzeitig die Leistung auf Intel Systemen, bzw älteren AMD Chipsätzen/CPUs um den Absatz zu steigern.
Da wird überhaupt nichts gedrosselt! Die Intel und älteren AMD-Systeme haben auch weiterhin 100% Leistung!
Zudem steht es AMD völlig frei ihr System mit Features auszustatten wie sie möchten. Muss sich eben Intel und NVIDIA etwas eigenes einfallen lassen!
Wenn die Intel-CPUs zu rückständig sind, so liegt es nicht an AMD diese auch noch zu fördern. Oder hast du jemals gesehen wie Intel AMD unter die Arme greift oder NVIDIA AMD hilft? 🙄
Ergänzung ()
KlaraElfer schrieb:
Indem man dieses GPU Feature auf die neuen Prozessoren beschränkt.
Ich bin ja mal gespannt. Wenn es soweit ist, dass AMD in den Grafik Treiber eine CPU Vendor ID Abfrage einbaut und bei Intel CPUs in den langsamen Legacy Mode fällt. Am besten noch undokumentiert. Erst dann wirds richtig lustig hier.
Dann stehen sie aber alle auf der Matte! Gerade bei der MKL noch gebetsmühlenartig erklärt, dass das alles ja Intels gutes Recht sei, man müsse ja nicht für AMD optimieren und testen.
@SV3N Kannst du bitte mal bei Asus nachfragen, ob die ihre X470 Flaggschiffe auch im November ready bekommen? Der Support ist ja für Normalsterbliche echt nicht zu gebrauchen.
Ich bin ja mal gespannt. Wenn es soweit ist, dass AMD in den Grafik Treiber eine CPU Vendor ID Abfrage einbaut und bei Intel CPUs in den langsamen Legacy Mode fällt. Am besten noch undokumentiert. Erst dann wirds richtig lustig hier.
Ich sage nicht das es dazu kommt. Ich amüsiere mich nur über die Unreflektiertheit einiger, die beim Thema MKL vollstes Verständnis für Intels Politik gezeigt haben und nun schon beim Thema SAM geht nur mit AMD CPUs anfangen mit den Hufen zu scharren.
Ich sage nicht das es dazu kommt. Ich amüsiere mich nur über die Unreflektiertheit einiger, die beim Thema MKL vollstes Verständnis für Intels Politik gezeigt haben und nun schon beim Thema SAM anfangen mit den Hufen zu scharren.
Ich schätze mal wir Asus Käufer werden das heuer nicht mehr sehen. Bei dem tollen UEFI Service das die bieten.
Nicht mal für die Flaggschiffe. Ich lass mich aber gerne positiv überraschen.
Was ist mit Asrock und deren B450-Brettern, hat da jemand Infos? Hoffe da gibts für meins auch nen Biosupdate:
ASRock B450M Pro4
Das B450(M) Pro4 werden sicher auch einige/viele haben. Wenn die anderen Hersteller Ihre Boards fit machen
für Ryzen 5000 aber ASRock nicht, dann wird man wohl ein neues Board kaufen müssen :-(
Aber dann zumindest bei mir, wird es keins von ASRock mehr werden. ^^
Obwohl der/die B450/X470 nur ein abklatsch sind, einziger Unterschied war glaube die Anbindung PCIE3.0 statt 2.0 . Politik wie be INTEL langsam - gefällt mir garnicht
Ja ich werde den Fehler auch nicht nochmal machen und mir ein Premium Board kaufen.
Jetzt habe ich extra das Gaming 5 X370 mit X Phasen und Co und kann doch nicht auf die neue Gen. Dann lieber 2x Golfklasse.