News AMD Ryzen 5000: MSI veröffentlicht BIOS-Updates für Zen 3 auf B450

Inxession schrieb:
Der 4650g läuft in meinem B450 I Aorus Pro Wifi mit F60c.
Hier und da bleibt der Bildschirm schwarz. Dann folgt AEG.
Und das XMP Profil nimmt er noch nicht an.

Also Kinderkrankheiten. Aber läuft.

Ich finde selbst Zen3 nicht in den CPU Supportlisten. Also danach kann man nach aktuellem Stand nicht gehen.
Naja wenn er nicht sauber läuft, ist das für einen reinen Streaming-Rechner immer unvorteilhaft. Daher bleib ich auch weiter auf dem 3600G. Vielleicht hat man Glück und Renoir lässt sich 2021 noch als Non-Pro-Variante blicken bzw. vielleicht schafft es ja Cézanne auch noch auf B450er Boards (weil ja immer noch Zen-3-Architektur). Ansonsten wird's halt doch ein Pro 4750G (wenn der Support dann da ist.)

F60c supportet alle Zen 3 beim B450 I Aorus Pro Wifi. Steht auch in der offiziellen Supportliste von Gigabyte.

Penman schrieb:
EOL würde ich sagen. Nachdem das letzte Update schon die grafische Oberfläche geopfert hat bezweifle ich, dass sie noch einmal ein Update bringen. Blöde verkalkuliert mit den 16 MB Chip :/

Ich glaube, dass die Non-Max mit dem neusten Update dann nur noch Ryzen 3xxx und 5xxx unterstützen werden und ohne optisch ansprechende Oberfläche. Die letzten Bios-Updates haben auch dafür gesorgt, dass Ryzen 1xxx nicht mehr auf dem B450 Tomahawk läuft.

Und das mit dem 16MB-Chip ist zum Teil auch AMDs Versagen. Die CPUs können nur 16MB ansprechen, deswegen haben die MAX-Versionen auch 2x16MB-Chips.

Chillaholic schrieb:
Interessant, laut AMD gibts das nur auf B550.
Das ist nicht haltbar, da sich dann nicht durchsetzt, wenn Nvidia seine Features für alle verfügbar macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Arkada schrieb:
Ich glaube, dass die Non-Max mit dem neusten Update dann nur noch Ryzen 3xxx und 5xxx unterstützen werden und ohne optisch ansprechende Oberfläche.
- Faxe - schrieb:
Die sind wohl Aufgrund des zu kleinen Speichers raus.
Das hab ich schon hier beantwortet mit Quelle.
Und nein, auch non-MAX wird supportet, kommt nur später.

Chillaholic schrieb:
Das hab ich schon hier beantwortet mit Quelle.
Und nein, auch non-MAX wird supportet, kommt nur später.

Hallo,

grüß dich. Nichts anderes habe ich geschrieben.
Die Non-MAX werden auch Ryzen 5000 unterstützen, da sind wir uns einig. Aber um dies zu gewährleisten muss MSI den Support für ältere Ryzen-Generationen einstellen damit die Speichergröße des BIOS-Chips ausreicht.

(ungefähr so wird das aussehen:
This BIOS does not support below Ryzen CPU due to BIOS rom size limitation:
Ryzen 1xxx, Ryzen 2xxx)

MSI musste in den neueren Versionen ja schon die grafische Oberfläche abspecken, die dadurch aussieht wie früher.

Holzkopf schrieb:
theoretisch müsste jedes Mainboard mit PCIe 3.0 resizeable BAR ( Marketing Sprech seitens AMD >SAM< ) können.
In einem anderen Thread wurde bereits erklärt, dass den älteren Ryzen ein optionales Feature dazu fehlt und selbst wenn es ginge es sogar zum Nachteil werden könnte das die interne Kommunikation in der CPU zu langsam ist.
Die Frage ist eigentlich eher, geht SAM mit Zen 3 auch auf älteren Plattformen wie B450?

Arkada schrieb:
Nichts anderes habe ich geschrieben.
Der andere aber und die Frage hab ich dem Penman bereits beantwortet inklusive Quelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arkada
Hoffentlich kommen dann auch bald die X470 Boards.

Kollege von mir hat noch einen 1800x auf einem Taichi Ultimate X470 und den 5800x schon da liegen.

By the way, wer noch ein Board mit 10GbE onboard sucht sollte sich beeilen bevor die abverkauft sind. Das gibts abgesehen von dem Board aktuell nur noch auf sau teuren X570 Boards.

War nicht ursprünglich angedacht, dass man die Ryzen 5000 Bios nur gegen Vorlage einer Kaufbestätigung des Prozessors bekommt und dann auch nicht mehr zurückflashen kann?

Edit: bezogen auf die B450 Boards

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob das Update auch beim 'MSI B450M Mortar Titanium' möglich ist? Scheint mir den Fotos nach baugleich zu sein mit dem MSI B450M Mortar (ohne Titanium) nur in weiß statt schwarz.
--> Frage für Freund...

ogdullum schrieb:
Weiß jemand, ob das Update auch beim 'MSI B450M Mortar Titanium' möglich ist? Scheint mir den Fotos nach baugleich zu sein mit dem MSI B450M Mortar (ohne Titanium) nur in weiß statt schwarz.
Der Unterschied ist das 16MB EEPROM vs 2x16MB beim Mortar MAX.
Die 16MB Varianten werden alle höchstwarscheinlich als gesplittete Variante später released, da dies mehr Zeit bedarf. Das BIOS passt halt nicht auf 1x16MB.
1606851944360.png

Ja geil und warum bekommt das MSI B450-A Pro kein Update ?
Im Prinzip ist das "... Pro Max" ne abgespeckte neuere Variante...

Eine Updatepolitik die ich nicht verstehen muss, da fühle ich mich als Kunde ein wenig verarscht

Gruss HL

Zomb2k schrieb:
Ich schätze im laufe des Dezembers, aber spätestens im Januar wird was kommen. Dann ist auch die Verfügbarkeit der neuen Prozessoren besser ;) Aber grundsätzlich bin ich viel schärfer darauf zu wissen ob dann auch SAM mit alten 3000er Prozessoren, B450 und neuen Radeons freigeschaltet wird. Einfach mal bis zu 10% mehr Performance bei einsetzen einer neuen Radeon wäre schon cool. Noch nen bisschen RAM Tuning und die Radeon hochdrehen und das System mit nem 3700X und ner 6800 ist genauso schnell wie nen 5800x mit ner 6800XT in Stock ;)
Das sollte wohl gehen, an und für sich ist das keine CPU oder Chipsatzspezifische Sache, sondern Teil der PCI Express Specs, das ganze geht also eigentlich also auch mit NVidia-Karten und auch mit Intel-Brettern.

Die Hersteller müssen es nur anständig im Bios implementieren.

So ein 5600X jenachdem wie der Preis ist, würde mir ja auch in der Tat als interessant erscheinen

Gruss HL

HasseLadebalken schrieb:
Ja geil und warum bekommt das MSI B450-A Pro kein Update ?
Da gibt es ne ganz einfache Erklärung für, schau mal zwei Posts über dir.

Ja schon ned schlecht. Jetzt müsste man so einen Ryzen nur noch kaufen können ...

Zurück
Oben