News AGESA ComboAM4v2PI 1.1.0.0: MSI rollt Patch D für Zen 3 und SAM auf X470 und B450 aus

max.schlosser schrieb:
Hallo liebe Community,

mir ist aus der vergangenen Berichterstattung in vager Erinnerung, dass wenn man bei einem B450 Mainboard dieses BIOS-Update einspielt, dann nur noch die Ryzen 5000 Serie nutzen kann.

Liege ich hier komplett falsch, sodass ich meinen Ryzen 3000 weiternutzen kann?
Oder trifft meine Aussage auf die 16MB Mainboards zu?

Viele Grüße und bleibt gesund
Die Frage hatte ich ein einer ähnlichen Newsmeldung auch schon mal gestellt aber leider nie eine Antwort erhalten. Vielleicht kann @SV3N dazu was sagen?
 
@max.schlosser @zweitnick
Habe das Update auf dem B450 Tomahawk Max drauf und Mal schnell meinen alten 3700x drauf geschnallt. Funktioniert.
Zu den non Max Versionen kann ich nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45, zweitnick und Friedli
Gibts eigentlich schon Erfahrung mit AGESA 1.1.0.0 Patch D? Mich würde interessieren ob es da immer noch Probleme mit dem
IF Clock über 1800Mhz gibt.
 
@zweitnick und @max.schlosser das ist von Hersteller zu Hersteller und von BIOS-Update zu BIOS-Update unterschiedlich.

Die Hersteller schreiben in der Regel auf ihrer Supportseite immer dazu, welche Generation entfällt.

Da es sich hierbei um ein Beta-/Test-BIOS von @J Z handelt, kann er sicherlich mehr dazu sagen. Bei einigen Boards entfällt zumindest der Support für 1st und 2nd Gen Ryzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zweitnick
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peericles
Hey Leute,

wenn manche BIOS-Versionen weniger CPUs unterstützen (z.B. keine 1000er Ryzen mehr), dann muss das nicht bedeuten, dass man ohne den passenden Microcode das System nicht mehr gestartet bekommt (huch so viele Negationen der Negation :D).

Oft fallen da natürlich einige Funktionen wie z.B. Energiesparmodi usw. weg, aber es besteht eine gewisse Chance, dass die Boards auch ohne korrekten Microcode mit dem Prozessor umgehen können.

Denkbar wäre die Nutzung eines ähnlichen µCodes oder evtl. auch Generische bzw. Familiy-MicroCodes.
Ich hatte jedenfalls in der Vergangenheit schon einige 775er Intelboards mit diversen CPUs bestückt, welche meist auch trotz fehlendem µCode im BIOS liefen.

Für den Start eines BS oder einen Flashvorgang sollte man natürlich die Stabilität überprüfen & ggf. Funktionen im BIOS deaktivieren (Runtertakten der CPU = Energiesparmodi, OC von CPU/RAM/Chipsatz, usw.).

Im Einzelnen ist zu schauen, nachzuforschen & sich auszutauschen, ob & was geht ... und was nicht. :p
Also für die Experimentierfreudigen -> ran ... und Ergebnisse (Hail & Fail) posten !!

Grüße, TM
 
MSI sollte erst mal den Patch D auch für die X570 Mainboards ausrollen ...
Ist nämlich noch nicht geschehen!

msi.png
 
xRedF schrieb:
Curve Optimizer und BAR giebt es bei Gigabyte schon seit 1.1.0.0 Patch C.

Gruß

Wo finde ich den im BIOS?
 
Für mein MSI X470 GAMING PRO MAX ist nur ein - Updated AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.1.0.0 herrausgebracht wurden. Zwar keine Beta aber die beiden Funktionen fehlen ja komplett:(
 
Für das B450 Tomahawk (non-MAX) gibt es jetzt mal das Beta Bios 1.1.0.0 Patch D.
Weiß man ob da noch mehr kommt? 1.1.8.0 oder 1.1.9.0?
 
Hallo,

da ich ehrlich gesagt nicht mehr durchblicke: Kann ich auf einem MSI X470 Gaming Plus mit dem aktuellen BIOS (https://www.msi.com/Motherboard/support/X470-GAMING-PLUS) 1.1.0.0 Patch D nun SAM mit einem 3700X und einer 6800 XT nutzen und gleichzeitig Ram-OC im Bereich von 3800/CL16 betreiben?

Auf den ersten Blick scheint 1.1.0.9 ja nur den curve optimiser für zen3 und SAM für Nvidia zu bringen, wofür ich jetzt nicht bis Ende Januar warten würde
 
Nein. Dafür wird z.Z. noch ein 5000er Ryzen benötigt.
Ob zukünftig auch 3000er Ryzen SAM-Unterstützung erhalten, ist momentan unklar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wow, das hatte ich noch nicht gelesen. Danke!
 
Zurück
Oben