Ich habe vor ein paar Tagen ein Bios Update auf die aktuellste Version für das MSI X-570-a Pro gemacht.
Bei mir läuft ein Manjaro Linux ausgezeichnet jetzt damit ohne jegliche Fehlermeldungen hoch.
Nur meine 4 Ram Riegel 16 GB (gesamt 64GB) G.Skill Trident Z RGB CL16-18-18-38 laufen nur noch nativ
auf 2133 Mhz. Vorher hatte ich die Version 7C37vHA vom 07.09.2020 drauf. Damit lief das System mit einem
von beiden A-XMP Profilen auf 3200 MHz.
Wenn ich jetzt ein Profil aktiviere, komme ich super ins Bios und die Einstellungen werden mir auch richtig angezeigt, aber sobald ich etwas boote, intern oder über USB, geht nix mehr, alles tot- Maus, Tastatur, Bilschirm. Mein Prozessor ist ein Ryzen 7 pro 4750g mit eigenem Grafikchip. Mir bleibt bisher nichts anderes übrig, als das XMP Profil wieder zu deaktivieren. Dann läuft alles super, halt nur mit Ram Takt 2133 Mhz.
Ich hatte ein CMOS Reset gemacht und auch schon mit der Ram Spannung probiert.
Schaut so aus, als wenn ich mit dieser neuen Bios Version kein Ram OC, nicht mal mehr mit den hinterlegten Profilen, hin bekomme. Kann ich jetzt wohl auf das nächste Update warten?