News AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.0: AMD veröffentlicht einmal mehr eine neue Firmware

@LukS

mir geht es wie @stbufraba, konnte bisher keine Infos finden, welches das letzte Bios für Zen2 ist und ab welchem Bios nur noch Verbesserungen für Zen3 enthalten sind, also nicht mehr relevant für mein Setup mit dem 3700x sind. Habe es jetzt einfach mal wie @Benni82 gemacht und Agesa 1.2.0.0 installiert.

Bisher ist mir nichts negativ aufgefallen, habe das MSI B550 Gaming Edge Wifi aber auch erst seit wenigen Stunden in Betrieb. Die Front-USB2 Anschlüsse erkennen manche USB Sticks nicht, wenn sie schon vor dem Booten angeschlossen waren. Steckt man den Stick ein, während der PC läuft, werden sie jedoch erkannt. Das Update auf Agesa 1.2.0.0 hat hier leider nicht geholfen, ist jetzt aber auch nicht so tragisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
  • Gefällt mir
Reaktionen: piy
piy schrieb:
🤤
yaaay, f13a 😱
wird wohl mal wieder ein langer tag mit stabilitätstests... freu mich vor allem, weil ich ja von f12a auf f12 gegangen bin wegen des build-datums, ohne zu merken, dass f12 1.1.0.0 ist und f12a 1.2.0.0. hatte aber auch keine lust, wieder zurückzugehen. aber heut nachmittag gehts los! :)
Versprich dir nicht so viel, der AGESA 1.2.0.0. ist noch Beta-Status, Release erst im laufe des Februar.
Gibt Probleme mit Spannung, Stabilität und RAM-Profile.
Bitte beachte auch das alle Spannungen Stimmen.

https://www.computerbase.de/forum/a...2021-01-22-amd-ryzen-auf-twitter-png.1030450/
https://www.computerbase.de/forum/t...mehr-eine-neue-firmware.1997615/post-25201037

Gigabyte hat mit dieses Empfohlen:
Laden Sie das Bios Default und verlassen es mit F10.

Starten Sie das System neu, gehen ins Bios und drücken F8, führen das Bios Update durch.

Ist das Update durch gelaufen, schalten Sie das System für gut 10-30 Sekunden ab.
Starten Sie den PC neu und gehen direkt wieder ins Bios.

Laden Sie nun das Bios wieder Default und verlassen Sie es mit F10.

Testen Sie jetzt Ihr System erneut.

Hab dadurch keine Probleme.

Gordon-1979 schrieb:
Hab dadurch keine Probleme.
Jaja, dass alles Beta ist, ist mir klar. Die nicht-Betas sind leider auch Rotz und ich hab mit "immer auf die neuste Beta" bisher (seit Anfang Dezember) überwiegend positive Erfahrungen gemacht, und sonst hätte ich gezwungenermaßen noch meinen RAM auf 2133 laufen...

Und annähernd korrekte Spannungen (also die im Bios eingetragenen) hatte ich laut HWinfo mit keinem Bios bisher. Aber klar, hab ich im Blick, auch wenn das für mich Neuland ist.

Aber was für Probleme soll die Anleitung von dir lösen? Klingt ja abenteuerlich. :D

edit: Hatte die 12a (1.2 0.0) nur kurz laufen, aber hab keine Nachteile zum 1.1.0.0 von 12 bemerkt... Von daher spricht für mich nichts gegen die Beta?

Mein Board hängt auf der Website immer noch bei 1.1.9.0 Beta fest was Bios Dateien angeht.

Hoffentlich kommt MSI da mal langsam ausm Ar+++.

Ich habe die Beta nicht drauf, bin ich kein Freund von, aber eine neue Bios Version würde mich schon freuen wenn danach der CPU Kühler nicht gefühlt alle drei Minuten hochdreht.
Als der 3700X noch hier lief war der PC so schön flüsterleise, aber seit dem 5900X und dem dazugehörigen Bios Update meinen die Lüfter an der AIO immer mal wieder auf maximum drehen zu müssen obwohl die Temperaturen mehr als im grünen Bereich sind, bissl nervig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Daggy820 schrieb:
Mein Board hängt auf der Website immer noch bei 1.1.9.0 Beta fest was Bios Dateien angeht.

Hoffentlich kommt MSI da mal langsam ausm Ar+++.

Ich habe die Beta nicht drauf, bin ich kein Freund von, aber eine neue Bios Version würde mich schon freuen wenn danach der CPU Kühler nicht gefühlt alle drei Minuten hochdreht.
Als der 3700X noch hier lief war der PC so schön flüsterleise, aber seit dem 5900X und dem dazugehörigen Bios Update meinen die Lüfter an der AIO immer mal wieder auf maximum drehen zu müssen obwohl die Temperaturen mehr als im grünen Bereich sind, bissl nervig.
das sollte aber auch in der aktuellen BIOS-Version justierbar sein.

stbufraba schrieb:
Diesen Zirkus hab ich bei Intel nie erlebt.
Zugegeben, meine erste AMD Erfahrung seit langem war auch nicht die beste. Ich habe zwei 3700X zur Überbrückung bis Zen 3 gekauft. PC ist ständig völlig random abgestürzt, auch im IDLE und selbst beim booten von CD. Nachdem ich alles bis auf das Board getauscht hatte (Gigabyte X570 Aorus Master), habe ich einfach mal meinen anderen 3700X eingebaut und die Probleme waren sofort verschwunden, CPU war also Schrott. Das war die erste DoA CPU die ich in den letzten 20 Jahren gesehen habe. Die Austausch CPU lief dann problemlos. Die beiden 3700X habe ich letzes Jahr gegen 5950X und 5900X ausgetauscht, die laufen auch problemlos. USB Probleme wie du sie beschreibst hatte ich hingegen nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
Gordon-1979 schrieb:
Also bei meinem B550i Aorus Pro Ax ist 1900 bis jetzt stabil, 1933 bootet nicht (also wie bei F12a, da wurd es erst spöter instabil. F12 hat nur 1867 hinbekommen). Aber mal sehen, manchmal wird es ja erst am nächsten Tag instabiler...
Spannungen bisher alle auf default. Im Gegensatz zur F12 geht PBO wieder nur bis 200, aber auch die 500 vom F12 hatten den gleichen Peak bei 5150Mhz. Kp, warum sie das mal so mal so rechnen. Zum RAM-OC und CO komm ich erst nächste Woche, aber die "fast"-Einstellung vom CTR laufen bisher ohne Mucken, das war bei F12a bspw nicht immer so.

Edit: Hab nun doch noch ein bisschen mit der Kurve gespielt. Geht jetzt wieder nur bis 30, kommt aber auf ziemlich genau die gleichen Werte wie vorher. Bin noch am ausloten, war vorher auch nicht ganz stabil, wollte da nicht viel Energie reinstecken, das werd ich jetzt gründlicher tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nur nicht, warum MSI immer erst die 550er Boards unterstützt bevor die 570er dran kommen.
Laut MSI sollen ja im Januar alle 500er Boards das neue Bios bekommen und ich schau schon jeden Tag auf die Page ob für mein Board schon was da ist, aber immer noch nichts.
Hätte halt gerne jetzt mal wieder ein Finales Bios.

Mario2002 schrieb:
erst die 550er Boards unterstützt bevor die 570er dran kommen.
Vermutlich wegen der Verbreitung dieser. Aber ja, ein finales Bios wäre echt nice to have in absehbarer Zeit.

soSerious schrieb:
Vermutlich wegen der Verbreitung dieser. Aber ja, ein finales Bios wäre echt nice to have in absehbarer Zeit.
Neuer und verbreiteter. 570 eher Highspeed end Nische. Aber wird sicher die Tage auch kommen.

Mich nervt nur, dass ich meine gespeicherten Bios Einstellungen nicht übernehmen kann bei neuen Bios. Alles neu einstellen...

piy schrieb:
Also bei meinem B550i Aorus Pro Ax ist 1900 bis jetzt stabil, 1933 bootet nicht (also wie bei F12a, da wurd es erst spöter instabil. F12 hat nur 1867 hinbekommen). Aber mal sehen, manchmal wird es ja erst am nächsten Tag instabiler...
Spannungen bisher alle auf default. Im Gegensatz zur F12 geht PBO wieder nur bis 200, aber auch die 500 vom F12 hatten den gleichen Peak bei 5150Mhz. Kp, warum sie das mal so mal so rechnen. Zum RAM-OC und CO komm ich erst nächste Woche, aber die "fast"-Einstellung vom CTR laufen bisher ohne Mucken, das war bei F12a bspw nicht immer so.
Welcher Bus-Takt / bus speed wird bei dir vom B550i mit F13a (AGESA 1.2.0.0) angezeigt - 99,8 oder 100MHz?
Funktioniert bei deinem Board das umschalten von Spread Spectrum im UEFI (Auto oder aktiviert = 99,8MHz und deaktiviert = 100Mhz)?
Bei meinem heutigen Test mit dem F13a ist diese Option anscheinend fehlerhaft - es sind immer 99,8MHz.

Der 3600er RAM/1800er IF ist lt. Stabitests mit AIDA64 okay, keine WHEA errors in hwinfo.
Bluetooth Headset Verbindung und USB sind auch stabil.

Tests mit 1900/3800 oder 2000/4000 habe ich noch nicht probiert.

Volvo480 schrieb:
Welcher Bus-Takt / bus speed wird bei dir vom B550i mit F13a (AGESA 1.2.0.0) angezeigt - 99,8 oder 100MHz?
Funktioniert bei deinem Board das umschalten von Spread Spectrum im UEFI (Auto oder aktiviert = 99,8MHz und deaktiviert = 100Mhz)?
Bei meinem heutigen Test mit dem F13a ist diese Option anscheinend fehlerhaft - es sind immer 99,8MHz.
Oh. Ich hatte bisher fast immer SSC aus, hab es aber seit der letzten Version wieder auf default (an) gelassen. Bekomme bei HWinfo, CPU-Z und Aida 100,0 angezeigt. Wäre mir gar nicht aufgefallen. Ich würde jetzt auf anhieb sagen, dass das bei mir derzeit auch nicht so funktioniert wie gedacht. Aber hatte mit alten Bios-Versionen auch ab und zu krumme Werte mit SSC aus, von daher ignorier ich das einfach...

Ich bin mir jedenfalls sicher, dass ich SSC aus hab im Bios, aber ich guck nachher nochmal nach, vielleicht hat es ja doch jemand aus Gewohnheit wieder ausgestellt... :p

Edit: im Bios ist SSC auf "auto"... Sollte also eigentlich an sein, ist es aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Mit der neuen Bios Version funktioniert jetzt auch SAM ohne Abstürze :)

Hatte mit der vorherigen Bios Version immer Abstürze wenn ich SAM aktiviert hatte.

Hi

Mit der Gigabyte F33a Agesa 1.2.0.0. Beta Version jetzt immerhin von 3800 auf 3866 Mhz Ramtakt.

Bios ist aber immer noch buggy.... mit Warmstart läuft auch 3933 mhz........manchmal....g :freak:

Der curve Editor läuft jetzt defintiv besser.

Gruß Bernd

Hat wer Infos ob mit der 2802 Bios-Version am Asus x570-e SAM Problemlos funktioniert, hab keine Lust auf ein BIOS Update und dann läuft die Mühle nicht mehr, werd mit ne RTX3080(ti?) holen wen sie den verfügbarer werden

needy93 schrieb:
2802 Bios-Version am Asus x570-e SAM Problemlos funktioniert
1. Aktuelle Bios Version für das Asus Strix X570-E ist 3402. Und nein, das hat auch noch kein Offiziellen ReBAR support für nVidia.
2. SAM ist AMD Exklusiv. der Unterbegriff ist Resizable BAR Support. Gibt aber noch kein Asus Board dass das für nVidia kann, ausserdem muss auch die GPU nen BIOS Update bekommen damit es läuft.
3. Guck doch mal beim HWLuxx vorbei, die wissen alles über das Mainboard.
Besonders mit den neuen 5000er Ryzen würde sich ein BIOS update schon lohnen.

Danke für die Auskunft, in die Rebar Sache hab ich mir mal reingelesen wusste nicht das Nvidia das offiziell noch gar nicht hat

Ja ich werd wsl e nicht drum rum kommen um ein Bios Update, hoffentlich läuft danach alles, wobei 3402 ja noch Beta ist

Was genau bringt mir am neuen Bios Performance?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben