Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAGESA ComboAM4v2PI 1.1.9.0: MSI verteilt neue Firmware mit finalem Curve Optimizer
Bin mal gespannt, der 5900x eines Bekannten wird mit seinem MSI x570 MAG schon bei allcore -10mV im Curve Optimizer instabil. Vielleicht geht dann ja noch was.
Da bin ich ja mal gespannt, ob das für mein X570 Board "MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI" endlich nach Mitte November 2020 was wird. SAM wurde zwar schon im November mit AGESA 1.1.0.0 mitgeliefert, aber die BIOS Einstellungsmöglichkeiten dazu fehlten gänzlich ...
Bei anderen Boards mit B350 oder B450 Chipsatz hat MSI geliefert, mit AGESA 1.1.0.0 und Patch D!
Also, finde ich nicht besonders klasse, was da bei MSI läuft. Anscheinend weiß da eine Hand nicht, was die andere tut. Bei ASUS sind schon alle X570 Boards mit AGESA 1.1.9.0 beliefert!
Bisher ist jedenfalls noch nichts angekommen.
Auch beim MSI MEG X570 UNIFY oder MSIB550 GAMING EDGE WiFi oder MSI MAG B550 TOMAHAWK
dürfte es ähnlich wie bei meinem sein!
Viele Grüße
Ergänzung ()
audioph1le schrieb:
So langsam geht's los. RAM OC ist ja kaum möglich mit dem jetzigen BIOS beim Tomahawk WIFI..
wie kommst du darauf? Dort gibt es 1.1.8.0, welches aber zur Freigabe von AMD nicht empfohlen wurde.
MSI sind die ersten, die anfangen 1.1.9.0 auszurollen.
OK, habe jetzt nicht genau auf die Versionskennung geachtet. Aber auch noch nicht gelesen, dass 1.1.8.0 von AMD nicht empfohlen wurde. Ist irgendwie an mir vorbeigegangen! Was wohl daran liegt, dass ich kein ASUS Board habe. Ich habe aber oben korrigiert.
@SV3N: Kann man jetzt mal eine neue Liste machen mit den bereits zur Verfügung stehenden BIOS Versionen mit AGESA 1.1.9.0? bzw. sobald es erste gibt? Übrigens: Frohe Weihnachten auch für Dich!
Gibt es da n Link zu dem boosttester?
Ist das mit cppc an oder aus stabil? Weil mit cppc/cppc prefered core versucht Windows alle Tasks soweit wie möglich auf nur den besten Cores zu legen.. auch alle kleinen leichten Hintergrund Aufgaben..
Das sorgt zwar für einen höheren Singlecore takt.. dafür kostet es Leistung weil Windows erst immer einen core Vollmacht befor es einen weiteren benutzt..
Je nach workload wirst du im Alltag gar nicht sehen das die mim curve Editor sehr niedrig eingestellten core überhaupt benutz werden
Gibt es da n Link zu dem boosttester?
Ist das mit cppc an oder aus stabil? Weil mit cppc/cppc prefered core versucht Windows alle Tasks soweit wie möglich auf nur den besten Cores zu legen.. auch alle kleinen leichten Hintergrund Aufgaben..
Das sorgt zwar für einen höheren Singlecore takt.. dafür kostet es Leistung weil Windows erst immer einen core Vollmacht befor es einen weiteren benutzt..
Je nach workload wirst du im Alltag gar nicht sehen das die mim curve Editor sehr niedrig eingestellten core überhaupt benutz werden
https://github.com/jedi95/BoostTester/releases/tag/1.1
Ist direkt der erste Google-Treffer, gibt auch einen Reddit-Thread dazu. Also das Ding lastet einfach nacheinander alle Cores aus. Monitoren musst du selbst (HWmonitor oder so) und der maximale Boost wird nicht immer direkt erreicht, es empfiehlt sich, das Ding ~20 Minuten laufen zu lassen (einfach im Hintergrund) und sich dann die maximalen Ergebnisse anzusehen. Also ein perfektes Ergebnis liefert es nie, es wird immer mal einen höheren Spitzentakt geben, aber so erhält man einen sehr schönen Vergleich der Cores. Bekommt man natürlich auch beim ClockTuner angezeigt, aber ich weiß nicht, was einem die Werte bei den Cores sagen sollen (kann da jemand helfen?).
cppc ist ne bios einstellung die windows sagt welcher kern wie gut ist, damit der Sheduler entsprechend der leistungsfähig der kerne planen kann... das funktioniert meiner Meinung nach aber eher Mäh...
mit CPPC prefered core wird die leistung auf den entsprechend besten core gelegt.. windows versucht diesen core primär auszulasten.. sprich er versucht viele threads auf einen sehr starken core zu legen.. anstatt den workoad über mehrere cpus zu verteilen
bei mir sorgt das teils für ziemliche framedrops in spielen wenn hintergrund programme laufen.. weil windows versucht die auf die gleichen kerne legt wie das spiel..
was bei meinem 5950x mit 16 kernen doch recht schwachsinnig anmutet, da windows eigentlich genug kerne zum ausweichen hat..
ich denke mal das ist ne energiesparmaßname damit die restlichen cores in den ruhe modus können.. bin da aber nicht so der freund von
Meine Cores boosten alle gleich hoch. Was aber das CPPC umso interessanter macht. Schalte ich da nur das Preferred Core oder gleich das CPPC ab?
Ich finde es etwas schierig die stabilität bei PBO OC zu testen.
Wenn ich Smal FFTs 12 instanzen öffne rechnet er nicht mit vollem boost.
So muss ich jeden Kern einzeln durchtesten.
Jemand ne bessere methode?
Ergänzung ()
Also bei mir schein der curve optimiser anders zu funtionieren. (oder das ganze ist Komplexer)
Test schlechtester Kern: Nummero 5
+50Mhz
Prime Small FFTs 1 Thread auf Kern 5 zugewiesen
bei mir funktioniert das ungefähr genauso.. es gibt anscheinend n max takt.. und mit dem curve optimiser bestimmst du wie sehr der bei diesen takt untervoltet..hier musst du mit dem core boost spielen..
gibts du saft drauf dann reicht das pbo budget nimmer und er taktet niedriger
das der bei 12 instanzen nimmer so hoch boostet ist klar.. dann bist du im multicore takt weil das powerbudget für alle kerne reichen muss
Du musst erst +100-200mhz unter pbo einstellen.. und erst dann kannst du darauf die curve einstellen..
Dann wird's auch nimmer -20 sein.. sondern vielleicht minus 5-10
Jeder Kern hat seine maximal Taktrate.. mit core boost erhöhst du diese
Und mit dem curve optimizer stellst du dann ein volt Offset ein... Die Reihenfolge ist wichtig.