News AMD Ryzen 3000: MSI verteilt AGESA Combo-AM4 1.0.0.5

knoxxi schrieb:
Ob Zen 3 noch Unterstützung vom X370 Chipsatz hat?

Stand jetzt scheint das technisch durchaus möglich, den der eigentliche PCH ist im Grunde 1:1 der selbe wie beim X470.

Ob man auch eine vierte Generation CPUs mit den selben Boards nutzbar macht, hängt zum einen von Featureset von Ryzen 4000 (Zen 3) und den Vereinbarungen mit den Boardherstellern ab.

Anmerkung: Ich würde Benutzer in der aktuellen Situation nicht dazu raten eine der Betas zu nutzen. Unbedingt auf die finale Version warten.

Wer dennoch auf Schatzsuche Bugsuche gehen möchte, dem sei das folgende von @hRy empfohlene Vorgehen auch von mir empfohlen:

hRy schrieb:
Nicht nur bei MSI. Generell sollte man bei jedem BIOS default laden und dann erst flashen. Neustart bis Windows, dann Neustart ins BIOS und dann seine Einstellungen vornehmen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^ und CyrionX
Ich habe mein ASRock AB350 Pro4 jetzt mit einem Ryzen 3800X bestückt. Habe andauernd irgendwelche Fehler bei den PCI-E Lanes. Im Geräte-Manager lauter Fragezeichen, Graka(RX580) Treiber installieren funktioniert nicht mehr, Soundkarte wird nicht erkannt.. ich hoffe, dass ein neuer BIOS Treiber Abhilfe schafft, zurzeit ist AGESA 1.0.0.4 Patch B das aktuellste BIOS. Werde morgen alternativ versuchen, Win10 neu aufzusetzen.

Muchacho13 schrieb:
Werde morgen alternativ versuchen, Win10 neu aufzusetzen.

Das solltest du tun, und zwar mit der neuesten Version. Es gibt reihenweise Systeme mit deinem Board und Zen2 CPUs die problemlos laufen. Das ist kein BIOS Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ned Flanders schrieb:
Das solltest du tun, und zwar mit der neuesten Version. Es gibt reihenweise Systeme mit deinem Board und Zen2 CPUs die problemlos laufen. Das ist kein BIOS Problem.

Kann ich so nur unterschreiben.

@Muchacho13 ich habe das ASRock AB350 Pro4 2x mit Zen 2 für ganz normale Heimanwender verbaut.

Einmal mit R5 3600 für gelegentliches Gaming mit einer RX 5700 und einmal mit R9 3900X und GF 1650 GDDR6 für einen kleinen Content Creator, ohne Probleme.

Mal @J Z fragen, ob das o.g. Board auffällig war. Ich denke, nicht.

LG
Sven

SV3N schrieb:
Anmerkung: Ich würde Benutzer in der aktuellen Situation nicht dazu raten eine der Betas zu nutzen. Unbedingt auf die finale Version warten.

Wer dennoch auf Schatzsuche Bugsuche gehen möchte, dem sei das folgende von @hRy empfohlene Vorgehen auch von mir empfohlen:

Also ich kann im Artikel nichts finden, dass das alles Betaversionen sein sollen! Und wenn das alles so schlecht läuft, sollte man im Artikel schon warnen, nicht erst im Board.

Die X570 BIOS sind Beta und die sind auch so im Artikel gekennzeichnet.

• Gefällt mir
Tonks schrieb:
Die X570 BIOS sind Beta und die sind auch so im Artikel gekennzeichnet.

Exakt so ist es, sowohl in den Fließtexten als auch in den Auflistungen.

Wer eine Beta testet, sollte wissen was er tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex und Painkiller72
@SV3N Ich hatte gestern schon mal kurz angefragt ob du eventuell schon was näheres weist, ob auch die B450 Boards ohne MAX ein Update auf 1005 bekommen werden ?

Auf der Webseite von MSI ist noch kein neues für mein Gaming Pro Carbon veröffentlicht worden.Glaubst du, das es technisch überhaupt noch möglich ist, da die Boards ja das abgespeckte UEFI Bios haben wegen dem kleineren Speicher des Bios Chips.

Gruß

Slaughter

Danke euch, werd's mit einer Neuinstallation probieren. Habe nur viel von PCI-E Problemen gelesen und ausgerechnet die habe ich jetzt, als ich vom 1600 auf 3800X wechselte. Hatte die Hoffnung, dass alles reibungslos klappt.

@DarkSoul, wie ich schon geschrieben habe, das Update für das Beta Bios des Unify endete bei mir mit einem 24 Std. Bastelfiasko. Seitdem startet das Board nur noch mit 2 von 4 Ram-Riegeln, egal mit welcher UEFI Version. Daher besser Finger weg!

Cr@zed^ schrieb:
Daher besser Finger weg!
Rückmeldung an MSI wäre dann wohl angebracht, damit sie es zurückziehen können. Bzw. wissen, dass was nicht läuft.

DarkSoul schrieb:
@SV3N: MSI hat für die meisten X570 Boards auch schon was, allerdings noch als Beta:

Die Betas für X570 sind schon länger im Artikel.

DarkSoul schrieb:
Rückmeldung an MSI wäre dann wohl angebracht, damit sie es zurückziehen können. Bzw. wissen, dass was nicht läuft.

Es handelt sich um Betas, da wird nichts zurückgezogen. Das Restrisiko bleibt immer.

SV3N schrieb:
Die Betas für X570 sind schon länger im Artikel.
Im Artikel steht oben noch "X470 und X570 noch außen vor", hat mich wohl dazu verleitet sie zu übersehen.

SV3N schrieb:
Es handelt sich um Betas, da wird nichts zurückgezogen. Das Restrisiko bleibt immer.
Damit meinte ich auch, um die Fehler zu beheben und neue zu veröffentlichen. Ohne Feedback bleibt es bei den alten.

• Gefällt mir
DarkSoul schrieb:
Damit meinte ich auch, um die Fehler zu beheben und neue zu veröffentlichen. Ohne Feedback bleibt es bei den alten.

Das habe ich so oder so direkt getan und das sollten alle Betatester tun. Dafür ist ein Betatest ja gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und DarkSoul
Bin mal gespannt ob für mein b450i gaming plus noch ein Firmware Update kommt; Ganz oben auf der Wunschliste wäre funktionierendes Offset Undervolting oder gar die Möglichkeit Spannungen/Multiplikatoren für einzelne P-States setzen zu können (ich habe Dunkel in Erinnerung dass das damals mit der ersten Ryzen Generation und meinem Asrock B350 Motherboard ging). Das funktioniert mit Precision Boost (Overdrive) aktuell gar nicht. Der Ryzen 5 3600 könnte mit wesentlich geringen Voltages laufen als PBO das "vorgibt"; daher läuft die CPU derzeit mit fixem Multiplikator bei 1,075V bei 4,0 Ghz (mit PBO gönnt er sich bei bis zu 1,45 V um kurz auf 4,2 Ghz zu boosten). Da vermisse ich das Intel Undervolting von früher doch sehr.

mal sehen wieviele monate asrock wieder braucht :-(

Foma schrieb:
Das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC scheint wohl nicht von MSI zu stammen, das wird in keinem Wort erwähnt (oder habe ich es überlesen?) Hat sich wohl nicht gut genug verkauft! :heul:

Das Board habe ich auch seit März 2020.Wollte eigentlich das MAX aber irgendwie scheint es das noch nicht in den Deutschen Handel geschafft zu haben ?

Bin mal gespannt ob es für die non MAX Variante überhaupt noch ein Bios geben wird.SV3N weis darauf wohl auch keine Antwort, denn er hat auf zweimalige Anfrage meinerseits nicht darauf reagiert.

Nachtrag: Sorry SV3N habe gerade gesehen das du auf den Beitrag den ich hier zitiert habe doch schon reagiert hast.Dann heist es wohl.....abwarten.

Greetz

Slaughter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben