Also das mit der NVME Geschwindigkeit kann ich nicht bestätigen.
Hier wurde ein Test der MP510 auf einer Intel Plattform gemacht und der Gesamtscore beim AS SSD Benchmark betrug dort 5558 Punkte.
Nun hab ich den Test eben selbst mal gemacht (ebenfalls mit einer MP510 960GB) allerdings nicht mit einer Leeren SSD, wie sie meistens in den Tests genutzt wird, sondern mit einer Belegung von 75%
Gesamtscroe 6602 wenn ich das richtig sehe, oder?
Klar kann es an der Version liegen (die im Test war nicht zu finden) aber für mich ist das schneller als auf der Intel Plattform..
Zu der Lüftersteuerung.
Die ist seit dem 1005er sogar weitaus angenehmer zu bedienen als vorher, da die Maus nun um einiges besser und sensibler reagiert, dass der Chipsatzlüfter bei manueller Einstellung nicht mehr unter 20% geht ist auch nicht weiter schlimm, wen es stört, der kann den Silence Mode nutzen, da geht der garnicht erst an.
Die Numa Nodes die hinzugekommen sind, ist wie bei ASUS Boards die es schon seit x370 im Bios haben (c6h), nicht relevant für Ryzen 3000 (TR mal außen vorgelassen) da aber beide auf dem gleichen AGESA aufbauen ist es halt nun mit drin. (über Sinn und Unsinn es freizuschalten kann man sich nun streiten)
Was vielen noch anscheinend garnicht aufgefallen ist, ist die
"Memory Fast Boot" Option, diese setzt den Selftest des RAM (nach einstellen und einmaligen erfolgreichen Memtraining) aus und soll so den Start beschleunigen.
Im Selbsttest bewirkt es bei Aktivierung allerdings, vom Startknopf drücken bis zur Windowsoberfläche, einen 4 Sekunden langsameren Boot (gemessen mit der Stoppuhr)
Alles in allem kann man sagen, dass wenn man von den Bugs betroffen war (Soundprobleme usw) und die nun behoben sind, es ruhig aufspielen kann, denn das 1005 läuft ansonsten genauso wie das 1004B.
(gleicher Boosttakt, gleiche CB20 Performance usw usf.)