News AMD Ryzen 3000: MSI verteilt AGESA Combo-AM4 1.0.0.5

SV3N schrieb:
Von welchen Problemen sprichst du, für die du Fixes erwarten würdest. Ich frage nur weil ich ebenfalls ein MSI MEG X570 Unify in Verbindung mit einem 3950X betreibe und bislang nichts gefunden habe, was es zu fixen gilt.

Hättest mal ein paar Beispiele für mich? Ich würde dann direkt bei AMD anfragen.

Liebe Grüße
Sven

Die Lüftersteuerung ist zB extrem buggy was ja andere bestätigen, der Bootvorgang könnte nach wie vor schneller sein, der NVME Speed ist noch immer langsamer als auf einen Intel System, Stromverbrauch vom Chipsatz optimieren nach unten usw.. Also da gibt es mehr als genug was man tun kann. Im großen und ganzen ist das Unify aber Top aber nicht perfekt.

Belgeron schrieb:
RAM Erkennung erst nach dem 2 Reboot korrekt mit den Timings

Dann die Lüftersteuerung die man mit der Maus einstellen muss - jedesmal nach einem Biosflash - man die Kurve nicht abspeicher kann wie bei den alten x470er Boards und sich die Verhältnisse jedes mal ändern.

Habe meins erst seit ca. 3 Wochen, finde es jetzt schon grausam ...

"Optimized PCIe firmware to improve stability and interoperability"

Vielleicht fixt das auch den nervigen Sound Bug in Verbindung mit Creative Soundkarten auf X570? Ich habe nur dann keine Soundbugs, wenn ich im Bios die Graka auf Gen3 schalte.

Also das mit der NVME Geschwindigkeit kann ich nicht bestätigen.

Hier wurde ein Test der MP510 auf einer Intel Plattform gemacht und der Gesamtscore beim AS SSD Benchmark betrug dort 5558 Punkte.

Nun hab ich den Test eben selbst mal gemacht (ebenfalls mit einer MP510 960GB) allerdings nicht mit einer Leeren SSD, wie sie meistens in den Tests genutzt wird, sondern mit einer Belegung von 75%

as-ssd-bench Force MP510 02.05.2020 10-58-19.png

Gesamtscroe 6602 wenn ich das richtig sehe, oder?

Klar kann es an der Version liegen (die im Test war nicht zu finden) aber für mich ist das schneller als auf der Intel Plattform..

Zu der Lüftersteuerung.

Die ist seit dem 1005er sogar weitaus angenehmer zu bedienen als vorher, da die Maus nun um einiges besser und sensibler reagiert, dass der Chipsatzlüfter bei manueller Einstellung nicht mehr unter 20% geht ist auch nicht weiter schlimm, wen es stört, der kann den Silence Mode nutzen, da geht der garnicht erst an.

Die Numa Nodes die hinzugekommen sind, ist wie bei ASUS Boards die es schon seit x370 im Bios haben (c6h), nicht relevant für Ryzen 3000 (TR mal außen vorgelassen) da aber beide auf dem gleichen AGESA aufbauen ist es halt nun mit drin. (über Sinn und Unsinn es freizuschalten kann man sich nun streiten)

Was vielen noch anscheinend garnicht aufgefallen ist, ist die "Memory Fast Boot" Option, diese setzt den Selftest des RAM (nach einstellen und einmaligen erfolgreichen Memtraining) aus und soll so den Start beschleunigen.

Im Selbsttest bewirkt es bei Aktivierung allerdings, vom Startknopf drücken bis zur Windowsoberfläche, einen 4 Sekunden langsameren Boot (gemessen mit der Stoppuhr)

Alles in allem kann man sagen, dass wenn man von den Bugs betroffen war (Soundprobleme usw) und die nun behoben sind, es ruhig aufspielen kann, denn das 1005 läuft ansonsten genauso wie das 1004B.
(gleicher Boosttakt, gleiche CB20 Performance usw usf.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, Vigilant, SVΞN und eine weitere Person
HotProton schrieb:
Die Lüftersteuerung ist zB extrem buggy was ja andere bestätigen (...)

Kann ich so nicht bestätigen.

Sowohl meine drei Gehäuselüfter vom Typ Noctua NF-A14 PWM Chromax und der Noctua NH-D15 Chromax machen exakt das was sie sollen.

Ich habe alle Lüfter fix auf 500 RPM, aber auch individuelle Kurven und Smart Control funktionieren problemlos und zuverlässig.

Den Chipsatzlüfter habe ich trotz Corsair MP600 PCIe 4.0 SSD noch nie gehört.

HotProton schrieb:
(...) der Bootvorgang könnte nach wie vor schneller sein.

Bei mir ist der Bootvorgang trotz WI-FI 6 und Bluetooth schneller als auf meinem X470 mit Ryzen 7 2700X.

HotProton schrieb:
(...) der NVME Speed ist noch immer langsamer als auf einen Intel System.

Die bereits genannte Corsair MP600 1 TB in meinem System erreicht und übertrifft alle Werte, die für diese SSD in Tests ermittelt worden sind.

Ich habe das Gefühl, oftmals kommt es auch auf die individuelle Konfiguration der Komponenten und die BIOS-Settings an.

Anders kann ich mir die unterschiedlichen Erfahrungen nicht erklären.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, Smartbomb und Schrotty74
hurcos schrieb:
Habe meins erst seit ca. 3 Wochen, finde es jetzt schon grausam ...

Kann ich nachvollziehen, für mich der größte Fehlkauf ever, habs auch nur gekauft weils immer über den Klee gelobt wurde von den Usern bei den die X470er Boards. Bei mir fliegts defintiv wieder raus und ich hol mir in der nächsten Gen wieder ein Gigabyte oder sogar womöglich wieder nen Asus, mal sehen was da so kommt aber MSI 100% nicht mehr.

Belgeron schrieb:
Kann ich nachvollziehen, für mich der größte Fehlkauf ever, habs auch nur gekauft weils immer über den Klee gelobt wurde von den Usern bei den die X470er Boards. Bei mir fliegts defintiv wieder raus und ich hol mir in der nächsten Gen wieder ein Gigabyte oder sogar womöglich wieder nen Asus, mal sehen was da so kommt aber MSI 100% nicht mehr.

Also mein MSI Unify ist eines der besten Motherboards seit Jahren. Stabil ohne Ende, sie es bei dem RAM OCen oder bei maximaler Systemlast mit meinem 3950x. ... und die Lüfterkurven sind auch, sowohl im Auto-Mode, als im manullem Modus, genauso wie sie sein sollen.

"... meistens sitzt das Problem nicht im Gehäuse, sondern davor." Sorry, aber just my 2 cents.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und Verangry
Apple ][ schrieb:
Also mein MSI Unify ist eines der besten Motherboards seit Jahren. Stabil ohne Ende, sie es bei dem RAM OCen oder bei maximaler Systemlast mit meinem 3950x. ... und die Lüfterkurven sind auch, sowohl im Auto-Mode, als im manullem Modus, genauso wie sie sein sollen.

"... meistens sitzt das Problem nicht im Gehäuse, sondern davor." Sorry, aber just my 2 cents.

Nein in diesem Fall nicht, ich bau PCs seit 286er Zeiten und weiß ziemlich genau was ich tu und my 2 cents sind - ich finds grausam fertig.

Die Hardware von MSI ist auch überhaupt nicht das Problem - sondern die komplette Software aussen rum ist bugverseucht und frickelig.
Das Board an sich ist ein gutes Board - klar auch kein Highend und das Unify ist ja auch schon Gen2 der X570er Boards da kam ja erst viel später als die ersten von MSI.

Die Software ist einfach traurig und da steh ich ja nicht alleine da. Aber deshalb gibts ja zig Hersteller und jeder soll das nehmen womit er Glücklich ist.

Also ich kann auch nur abraten dieses Beta Bios zu installieren. Die Lüftersteuerung auf dem X570 Gaming Pro Carbon ist total buggy.

• Gefällt mir
Reaktionen: Belgeron
Belgeron schrieb:
Die Software ist einfach traurig und da steh ich ja nicht alleine da.

Welche MSI-Software genau macht bei dir denn Probleme? Ich muss gestehen, ich habe keine Software von MSI auf dem System. Aber war das je anders?

Software von Mainboardherstellern hat man doch schon immer weggelassen und die entsprechenden Treiber direkt beim Hersteller der Komponenten geladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Chillaholic und Apple ][
Belgeron schrieb:
Die Hardware von MSI ist auch überhaupt nicht das Problem - sondern die komplette Software aussen rum ist bugverseucht und frickelig.
Das Board an sich ist ein gutes Board - klar auch kein Highend und das Unify ist ja auch schon Gen2 der X570er Boards da kam ja erst viel später als die ersten von MSI.

Die Software ist einfach traurig und da steh ich ja nicht alleine da. Aber deshalb gibts ja zig Hersteller und jeder soll das nehmen womit er Glücklich ist.

Vermutlich ist dies der springende Punkt; ich nutze fast nie die proprietäre Software der Boardhersteller, welche meist aufgeblasene Marketing-BlingBling-Tools sind. Bis auf die notwendigen Hersteller spezifischen Treiber kommen solche Programme nicht auf mein System.

Ja, und es ist sehr gut, dass es noch viele andere Motherboard Hersteller neben MSI gibt. Konkurrenz belebt das Geschäft; nicht wie bei den GPU Herstellern, wo es seit mehr als einem Jahrzehnt leider nur noch Nvidia und AMD gibt. Ja, es gibt viel Grafikkartenhersteller, aber meist arbeiten diese nur um den jeweiligen GPU Master herum und erarbeiten nur ein Custom-Design von diesem.
Ergänzung ()

pressi schrieb:
Also ich kann auch nur abraten dieses Beta Bios zu installieren. Die Lüftersteuerung auf dem X570 Gaming Pro Carbon ist total buggy.
Warum muss man denn immer ein Beta BIOS aufspielen und hoffen, dass es gar kein Beta ist? Beta bedeutet doch, dass da noch Fehler sein können; sogar mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit. Ansonsten wäre es nämlich eine Final-Version.

"patience is a virue." / "Geduld ist eine Tugend."

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Beta Bios aufspielen sollte man eh nur, wenn man dann auf "Bugsuche" ist, und eventuell auftretende Fehler auch meldet und sich nicht in einem Forum über die Fehler beschwert.

Lieber die Fehler an MSI melden und hoffen, dass sich etwas bessert.

Wer das nicht machen möchte, wartet einfach auf eine Finale Version

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Apple ][ und Oakley
Apple ][ schrieb:

So dumme Sprüche kannst unterlassen. Ich weiß was ich tue und kenn mich schon aus.

Ich melde immer Fehler an MSI wenn ich schon Betas teste, alles andere macht keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Er meint das Bios selbst. XMP laden reboot steht immer noch auf 2400 MHz. Erst nochmal booten behebt das. Lüfterkurven können im BIOS nicht gespeichert/exportiert werden. Kann ich so bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Belgeron
Lüfterkurven speichern geht bei mir nur das Einstellen machte etwas trouble aber auch das läuft inzwischen. Im großen und ganzen läuft mein System stabil wie zu vor auch schon.

Meine Erfahrungen:

Nach jedem (!) BIOS Update einmal mit DEFAULT (OC technisch, Spannungen etc) Windows Booten.

Dann erst reboot—> OC. Wenn man direkt OC macht spinnt das MSI BIOS rum...

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, Oakley und SVΞN
HotProton schrieb:
So dumme Sprüche kannst unterlassen. Ich weiß was ich tue und kenn mich schon aus.

Ich melde immer Fehler an MSI wenn ich schon Betas teste, alles andere macht keinen Sinn.
Entschuldige, aber warum fühlst Du dich hier angesprochen? Hatte ich auf einen Post von Dir geantwortet oder Dich zitiert?

Ray1979 schrieb:
"Optimized PCIe firmware to improve stability and interoperability"

Vielleicht fixt das auch den nervigen Sound Bug in Verbindung mit Creative Soundkarten auf X570? Ich habe nur dann keine Soundbugs, wenn ich im Bios die Graka auf Gen3 schalte.

Aktuellen Treiber laden und UEFI updaten... Habe noch nie Probleme mit meiner AE-7 auf meinem X570-Board gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Zurück
Oben