News AMD Ryzen 3000: MSI veröffentlicht AGESA 1.0.0.3ABBA für X570 und B450

Man könnte ja die Asus Boards ja auch mal aktualisieren, es sind ja nun schon einige mit ABBA.

@SV3N
Du könntest auch mal in die Liste bei Asus die restlichen Boards eintragen. Alle B350/X370/B450/X470/X570 haben schon ABBA bekommen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Javeran, SVΞN und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peericles, SVΞN und iron-man
Die x70er bekommen länger dauernde Stabilitäts/Kompatibilitätstes.

Falbor schrieb:
find ich sowieso immer spannend, dass die B boards anscheinend vorrang vor den X boards haben :freaky:
Ist alles realtiv. Vor dem ABBA Bios war für beide Mainboards relativ lange Funkstille. Und ein Beta Bios wollte ich mir Monate nach dem Ryzen 2 Release jetzt auch nicht aufziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Und was ist mit B350 und X370 Boards? Wenn A320 Modelle Updates erhalten, sollte es für die anderen 300er ja wohl auch kein Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, GRiNGO73 und Der_Karlson
Habe das ABBA Bios auf meinem B450 Gaming Carbon Pro Ac und finde es wahnsinnig gut. Viele neue, nützliche Funktionen und alles ist aufgeräumt. Da hat MSI gute Arbeit geleistet. Mein 3700x boostet je nach Kern auf bei single Code auf 4,4Ghz. Mindestens aber 4,35 (hab einen schlechten Kern). Singlecorebenchmarks sind besser. FPS in Spielen sind besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peericles
@Fehlermeldung
Ja das ABBA Bios ist schon ganz gut. Leider habe ich seit dem Bios ab und zu CPU debuglight boots.
Mit dem 19er ging XMP nicht.
Das 18er Bios lief bisher am stabilsten, nur da ist die core voltage noch dauernd zu hoch.

@Fehlermeldung
nice, meinen 3900X bekomm ich bei standard settings bei singlecorelast nicht über 4,2Ghz mit ABB agesa. allcore geht auch ned mehr als 3950MHz. Temperaturen sind dank wakü definitiv kein thema...

Kore schrieb:
Man könnte ja die Asus Boards ja auch mal aktualisieren, es sind ja nun schon einige mit ABBA.

Vorallem einige davon schon weit bevor hier MSI angekündet wurde und trotzdem wurden sie nie erwähnt.... und noch immer steht hier nur MSI im Titel obwohl es auch um andere Hersteller geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kore
Eben. Für das "ältere" C6H ist jetzt auch ABBA verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Javeran
Ja das mit MSI finde ich auch skurril. :mussweg:

Terpo schrieb:
Also die ABBA Bios Versionen fürs MSI B450 Gaming Pro Carbon AC und MSI B450 Gaming Tomahawk sind schon draußen seit einigen Tagen. Bei uns daheim laufen die beiden Versionen schon

https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-TOMAHAWK

https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC

MSI B450 Gaming Pro Carbon AC, MSI B450 Tomahawk und MSI B450 Mortar wurden aufgenommen, inklusive Link und BIOS-Version.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Du könntest auch mal in die Liste bei Asus die restlichen Boards eintragen. Alle B350/X370/B450/X470/X570 haben schon ABBA bekommen. ;)

Asus folgt als nächstes, haben die denn mal eine Pressemitteilung mit einer Übersicht herausgegeben? Oder muss man sich dort bei jedem einzelnen Board durch die Supportseite klicken! :rolleyes:

Und was ist mit dem B450A Pro (ohne Max)? Soll das als einziges kein Update bekommen? Diese Info wäre noch schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: trainspotting
@SV3N
Gute Frage, aber die Dateien sind seit knapp einer Woche verfügbar. Asus hatte damit zumindest diesmal als Erster alle Boards (C7H Wifi mit etwas Verspätung) mit einem neuen Agesa versorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ist das B450M Mortar Titanium auch mit dabei?
Ich kann gerade nicht das offizielle PDF öffnen.
Und wie schaut’s bei den B350 Boards aus, z.B. B350 PC Mate?

Grüße

Warum gibt es nirgendwo eine Aussage zu B350 und X370. Wenigstens sagen, es gibt keine Updates mehr, dann könnte man handeln...

Das ist das Problem wenn jeder Hersteller ~30 verschiedene Mainboards produzieren wollen. Dazu muss jeder Hersteller zusätzlich noch ~30 verschiedene AGESA und BIOS optimieren. Und Chipsätze...

Ab sofort soll jeder Hersteller nur maximal 3 verschiedene Mainboards pro Chipsatz produzieren. Also 3x B450, 3x X470, 3x X570. Wenn ich sehe das AsRock 13 verschiedene X570 MBs anbieten können... Gigabyte hat 9x B450 MBs.

Zurück
Oben