News AMD Ryzen 3000: AGESA 1.0.0.3ABBA und neue Firmware kurz vor dem Start

Also PBO stand im BIOS auf "auto", ich habe es nun explizit mal "enabled" mit folgenden Effekten:
  • Im Ryzen-Master steht bei PPT nicht mehr 88 sondern 395 Watt und bei EDC 255 A als maximum (die Anzeige ist dennoch Buggy)
  • Im RM steht bei "OC Modus" auch "Precision Boost Übersteuerung"
  • Lt. RM werden bei EDC 43% von 255A gezogen, also ~110A anstelle von 90A
  • In CB20 Multi komme ich damit knapp über 5000 Punkte, die CPU wird dabei ca. 6°C Wärmer
  • Im HWinfo ist die CPU-Power bei rund 90 anstatt 80 Watt im CB20-Multi
  • Die CPU-Spannung ist im CB20-Multi um ~0.06 Volt höher

Ergo, ich habe keine Ahnung was das Asus-Board hier bei den Standardsettings (ohne explizit aktives PBO) veranstaltet, ich nehme das einfach mal wohlwollend hin und schalte PBO im BIOS wieder auf "auto". 🧐

@Celticon & @Peericles & @ProGunShooter

Ich habe vorhin auch mal die Gegenprobe gemacht und PBO im BIOS explizit "disabled", damit habe ich die selben Messergebnisse wie PBO auf "auto" (=Default). Vielleicht dreht Asus hier noch insgeheim an anderen Stellschrauben, wie auch immer.

Habe vorhin gesehen, dass durch das Laden von diesem "D.O.C.P"-Zeug damit auch der "A.I. Auto Tuner" aktiviert wird? Also hab ich das auch mal "disabled" (wodurch mein RAM nur noch mit 2133 MHz läuft), der CB20 Multicore geht weiterhin bis zu 4980 Punkte. Auch dann, wenn ich das BIOS nochmal resette und wie üblich Durchkonfiguriere:
  • fTPM aktivieren
  • Virtualisierung aktivieren
  • Legacy BIOS "Compability Support Module" deaktivieren
  • Boot-Modes "Windows UEFI"
  • SecureBoot einschalten
  • Den Auto-Installer der Asus-Software deaktivieren
  • Lüfterkurven anpassen
  • XMP-Profil vom RAM via dem D.O.C.P-Krams laden
  • RAM Boot-Voltage manuell auf 1,35 Volt setzen
Energiesparplan in Windows ist übrigens "Ryzen Balanced". Wie auch immer, ich will mich mal nicht beklagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster und Peericles
Versteh nicht was das thema auch von cb selbst noch angeheizt wird. 3dcenter hat die Sache schon längst klar gestellt. 🤨

Das ganze intel vs. AMD und fanboy gelaber... 😣

Man kauft doch immer irgendwo für sich das passende. Damals wenn man keine Kohle hatte, bzw. Wo Mama noch den ersten PC gekauft hat. War es ein amd. Später als man selbst verdient hat nen Intel. Lange war 3dfx das Maß aller Dinge. Dann irgendwie amd nvidia immer im Wechsel. Als AMD den athlon 64 gebracht hat. Der gerade in spielen die bessere CPU war, hat kein Lurch Intel gekauft. Da war der Unterbau aber noch viel entscheidender. Dann das Bulldozer Dilemma... Intel hat uns so lange hingehalten und hätte das auch wohl noch viel länger so gemacht... Jetzt hat AMD aufgeholt. Gleichstand geschafft. Wenn man das absolute max. In Spielen will. Nimmt man intel. Wenn man warum auch immer das nicht braucht ist amd jetzt die beste Wahl. Hoffen wir das auch AMD zukünftig wieder gegen nvidia eine Wahl darstellt.

Es ist für uns alle doch das wichtigste das keiner allein den Markt dominiert. Das die Entwicklung durch Konkurrenz nach vor getrieben wird.

Ohne den jeweils anderen würde es z. B. Den 9900k gar nicht geben. Oder noch nicht.

Das sinnlose rum Gemecker und schlecht Gerede... Jeder der sachlich bleibt sieht das sich alles irgendwann wiederholt...
Die Fehler die amd gemacht hat, hat jetzt intel gemacht...

Ich kaufe was für mich preis leistungsmäßig am besten passt. Mich regt höchstens auf wenn nen Kumpel Müll überteuert gekauft hat. Wenn er sich das teuerste vom teuersten geleistet hat, schau ich mir das interessiert an. Mach es aber weder schlecht noch bin ich neidisch. Ich hätte es mir halt nicht gekauft.

Hatten auf Arbeit gerade die Diskussion... Auch wegen der Klima Diskussion...
Ein junger auszubildener hat sich frisch nach seiner Ausbildung als er übernommen wurde ne fette karre mit übertrieben viel PS "gekauft"
So er fährt aber nur 2km zu Arbeit max. 10min. Egal. War sein Traum...
Ich dachte Jupp schon geil... Aber als ich gesehen habe das es automatik ist... Fast vom Glauben abgefallen. Als junger Spritzer ist es doch das geilste wenn ich drauf drücke und durch die gänge schalte...
Fand automatik oder Tempomat immer sinnlos. Einparkhilfe ist für Mädchen!
Jetzt im fortgeschrittenen Alter mag ich meinen Tempomat. Könnte mir sogar automatik vorstellen. Nur Einparkhilfe findet nicht statt! 😂
Fand er natürlich nicht lustig... Aber unterm Strich. Es ist nur meine persönliche Meinung. Wenn er sein Lenkrad fest hält und drauf drückt. Dabei nicht blinken kann... 😂 Weil er ja sein Lenkrad fest hält... Ist er glücklich. Soll jeden gegönnt sein glücklich zu sein. Hab genug zu tun. Muss nicht alles verstehen.

Will sagen chillt alle mal. Gibt wichtigeres.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
@0xffffffff

von 4750 zu 4970 Punkten müsste deine CPU auch "nur" so um die 100-200 Mhz höher takten im All Core. Eventuell ist ihre Vid ein paar mv geringer, sie kann im Power Budget Rahmen also etwas höher takten.
Alles in allem ist das noch Toleranz, gerade bei vielen Kernen dürfte da generell etwas mehr Spielraum sein.

Aber gut für dich =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Heute neueste Bios Version (7C37v14 ) mit AGESA 1.0.0.3ABBA auf MSI Gaming Edge X570 geladen ( Ryzen 9 3900X )

( zuvor mit 7C37v12 - AGESA 1.0.0.3A )

Ich habe leider null Veränderungen bzw. Verbesserungen mit Cinebench R15.038

Max. Taktungen =
Single Core : 4,2 - 4,3 Ghz
Multi Core : 4050 Mhz

Temp. max. auf 72 Grad

( ausgelesen mit Ryzen Master und Core Temp = beide die gleichen Werte ! )

Kein Plan was andere hier melden das der Boost ( Takt ) hoch geht ! Ich liege hier zumindest deutlich im Single Core Takt 300-400 Mhz unter den Herstellerangaben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@0xffffffff Im Ryzen Master wurde die PPT, TDC und EDC des 3800X eingetragen, damit kommt mein 3700X auf folgende Ergebnisse (siehe Bilder). Wie du mit 90W auf 4980 Punkte gekommen sein kannst bleibt mir weiterhin schleierhaft. Kann definitiv nicht sein.
PPT TDC EDC auf 3800X Niveau CB20 Run.jpgPPT TDC EDC auf 3800X Niveau CB20 Punkte.jpg
 
Wird einfach ein Bug im Bios sein. Die Werte auf seinem HWinfo Screen passen auch nicht richtig. Wieviel Watt das Asus Board da tatsächlich drauf lässt kriegt man auch nicht ohne weiteres ermittelt.
 
Ist mir schleierhaft was da passiert, wie gesagt, soll mir aber recht sein solange es nicht mittelfristig meine Hardware grillt. Das System ist absolut stabil :-)

Was mich aber wundert, die 70°C waren auch bei älteren BIOS-Versionen der Fall, der Kühler läuft gleich schnell. Bei Prime bekomme ich die CPU bis max 80°C. Wenn durch das neue BIOS mehr Leistung da durch geht, müsste sich das doch auch in der Temperatur niederschlagen? Mit aktivem PBO steigt bei mir ja auch die Temperatur, bei minimalem Leistungszuwachs.

Update: Hab's gerade nochmal rausgesucht, auch mit älteren BIOS-Versionen hatte ich schon an den 5900 Punkten gekrazt, siehe meinen älteren Kommentar. Also entweder bescheißt mich mein Board oder ich hatte etwas Glück in der Siliziumlotterie...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich ein Beta Bios (E7B89AMS_1B3) von 17.9. mit der AGESA 1.0.0.3ABBA für mein MSI Mortar B450M (Ohne Max) bekommen. Mein Ryzen 3600 sah zum ersten mal die 4.2 GHz Boost Takt mit Singlecore.

Ram OC habe ich erstmal bei 3200 MHz Fast via Ram Calculator v1.6.2 eingestellt.

Cinebench R15 komme ich weiterhin auf 1575 Punkte im Multicore und 192 Punkte im Singlecore Bereich.

CPUZ Validator ist von 3975 auf 4000 MHz gestiegen.

Beim Zocken kommen spikes mit 4200 MHz allerdings stabil sind es zwischen 4075 und 4150 MHz.
 

Anhänge

  • Ballistix_3000_at_3200_FAST.png
    Ballistix_3000_at_3200_FAST.png
    235,2 KB · Aufrufe: 403
  • Mortar_B450_R3600_Singlecore.jpg
    Mortar_B450_R3600_Singlecore.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 397
  • Mortar_B450_R3600_Multicore.jpg
    Mortar_B450_R3600_Multicore.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 394
  • R3600_ABBA_Gaming.jpg
    R3600_ABBA_Gaming.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 402
  • cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 408
  • cpuz_mb.jpg
    cpuz_mb.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 389
  • R20_Multicore.jpg
    R20_Multicore.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 397
  • R20_Singlecore.jpg
    R20_Singlecore.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 390
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
ABBA BIOS für das Rog Strix X470 F Gaming ist raus. Wenn ich richtig informiert bin hat Asus für alle B450 und X470 Boards das ABBA veröffentlicht.
 
wird es ABBA auch für X370 geben?
 
Ja, ist auch schon released.
 
ah ok, danke!
Dann werde ich wohl alle paar Tage/Wochen mal bei Asus vorbeischauen, ob sie was neues für mich haben.
 
Whoop Whoop, hab gerade das E7B85AMS_1A2.7z für mein B450 Gaming Pro Carbon AC runtergeladen, habe leider keine Info welche Agesa das ist, aber ich habe jetzt auch zum ersten mal 4,4 GHz gesehen :) Sogar auf 6/8 Kernen! :)
824831


edit:
Scheinbar leidet darunter die allcore Performance, hab ca. 2% langsamere Cinebench Ergebnisse, und die Temps scheinen auch etwas zuzulegen...
edit 2:
ganz so schlimm ist es nicht, wenn man alle programme schließt lieg ich nur noch knapp unter 4800 (4788) im Cine. R20.
Genial sind die Werte mit eingeschaltetem PBO, da hab ich gerade die 4942 genackt!
824837
 
Zuletzt bearbeitet: (Link gefixt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
MSI hat heute für die B450 (Ohne Max) die Final Version von ABBA Bios Veröffentlicht.

Ich habe die Version 7B89v1B von 24.09. installiert. Ich bin wieder auf ein kleines Problem gestoßen. Der OC Profile von der Version 7B89v1B3 Beta Bios konnte zwar geladen werden, aber die RAM OC wurde nicht angekommen. Nach dem allergleichen Einstellungen lief aber alles tadellos. Hat halt wieder 10 Minuten Zeit gekostet, um alles wieder einzustellen im Bios

Bei der Version 7B89v1B hat MSI den Bios einen kleinen Performance Schub verpasst. R15 Multi 1581 und Single 193.

Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung. Danke an AMD und MSI.
 

Anhänge

  • R15_MSI_MORTAR_B450M_ABBA.jpg
    R15_MSI_MORTAR_B450M_ABBA.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 392
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und yummycandy
Zwischen 1.0.0.3 (B350), ABB (B450) und ABBA (X570) konnte ich keine Performanceunterschiede feststellen

Lediglich die Temperatur verändert die Messergebnisse :)
 

Anhänge

  • CINEBENCH R15.0 27.09.2019 17_26_33.png
    CINEBENCH R15.0 27.09.2019 17_26_33.png
    1,2 MB · Aufrufe: 417
  • Gefällt mir
Reaktionen: face0ff und Cobra975
Haenger schrieb:
Zwischen 1.0.0.3 (B350), ABB (B450) und ABBA (X570) konnte ich keine Performanceunterschiede feststellen

Lediglich die Temperatur verändert die Messergebnisse :)

Welches Mainboard hast du ?
 
Zurück
Oben