0xffffffff
Lt. Commander
Also PBO stand im BIOS auf "auto", ich habe es nun explizit mal "enabled" mit folgenden Effekten:
Ergo, ich habe keine Ahnung was das Asus-Board hier bei den Standardsettings (ohne explizit aktives PBO) veranstaltet, ich nehme das einfach mal wohlwollend hin und schalte PBO im BIOS wieder auf "auto". 🧐
@Celticon & @Peericles & @ProGunShooter
Ich habe vorhin auch mal die Gegenprobe gemacht und PBO im BIOS explizit "disabled", damit habe ich die selben Messergebnisse wie PBO auf "auto" (=Default). Vielleicht dreht Asus hier noch insgeheim an anderen Stellschrauben, wie auch immer.
Habe vorhin gesehen, dass durch das Laden von diesem "D.O.C.P"-Zeug damit auch der "A.I. Auto Tuner" aktiviert wird? Also hab ich das auch mal "disabled" (wodurch mein RAM nur noch mit 2133 MHz läuft), der CB20 Multicore geht weiterhin bis zu 4980 Punkte. Auch dann, wenn ich das BIOS nochmal resette und wie üblich Durchkonfiguriere:
- Im Ryzen-Master steht bei PPT nicht mehr 88 sondern 395 Watt und bei EDC 255 A als maximum (die Anzeige ist dennoch Buggy)
- Im RM steht bei "OC Modus" auch "Precision Boost Übersteuerung"
- Lt. RM werden bei EDC 43% von 255A gezogen, also ~110A anstelle von 90A
- In CB20 Multi komme ich damit knapp über 5000 Punkte, die CPU wird dabei ca. 6°C Wärmer
- Im HWinfo ist die CPU-Power bei rund 90 anstatt 80 Watt im CB20-Multi
- Die CPU-Spannung ist im CB20-Multi um ~0.06 Volt höher
Ergo, ich habe keine Ahnung was das Asus-Board hier bei den Standardsettings (ohne explizit aktives PBO) veranstaltet, ich nehme das einfach mal wohlwollend hin und schalte PBO im BIOS wieder auf "auto". 🧐
@Celticon & @Peericles & @ProGunShooter
Ich habe vorhin auch mal die Gegenprobe gemacht und PBO im BIOS explizit "disabled", damit habe ich die selben Messergebnisse wie PBO auf "auto" (=Default). Vielleicht dreht Asus hier noch insgeheim an anderen Stellschrauben, wie auch immer.
Habe vorhin gesehen, dass durch das Laden von diesem "D.O.C.P"-Zeug damit auch der "A.I. Auto Tuner" aktiviert wird? Also hab ich das auch mal "disabled" (wodurch mein RAM nur noch mit 2133 MHz läuft), der CB20 Multicore geht weiterhin bis zu 4980 Punkte. Auch dann, wenn ich das BIOS nochmal resette und wie üblich Durchkonfiguriere:
- fTPM aktivieren
- Virtualisierung aktivieren
- Legacy BIOS "Compability Support Module" deaktivieren
- Boot-Modes "Windows UEFI"
- SecureBoot einschalten
- Den Auto-Installer der Asus-Software deaktivieren
- Lüfterkurven anpassen
- XMP-Profil vom RAM via dem D.O.C.P-Krams laden
- RAM Boot-Voltage manuell auf 1,35 Volt setzen
Zuletzt bearbeitet: