News AMD Ryzen 3000: AGESA 1.0.0.3ABBA und neue Firmware kurz vor dem Start

Genaue Zeit ab Übergabe von Bios an OS bis fertig geladen kann man übrigens auch abfragen
  • Windows + R eventvwr eingeben
  • Anwendungs- und Dienstprotokolle
  • Microsoft
  • Windows
  • Diagnostics-Performance
  • Betriebsbereit

Startdauer.JPG

Und weil es so schön war...
Info an mich selbst - man sollte auch ablesen können was man mit einer Stoppuhr macht^^

• Zeit ab Startknopf bis Übergabe an OS - 8s inkl. eingestellten 3s Wartezeit
  • Zeit ab Startknopf bis zur Anmeldung - 28s inkl. eingestellten 3s Wartezeit
Das was vorher länger dauerte war die erste Zeitangabe - je nachdem wie genau ich die Stoppuhr anwerfe sind es 8-9s.
Die zweite schwankt bei genauer Abfrage (wie oben im Beispiel) zwischen 19 und 21s.

Robo32 schrieb:
Genaue Zeit ab Übergabe von Bios an OS bis fertig geladen kann man übrigens auch abfragen
  • Windows + R eventvwr eingeben
  • Anwendungs- und Dienstprotokolle
  • Microsoft
  • Windows
  • Diagnostics-Performance
  • Betriebsbereit

Anhang anzeigen 823022

Und weil es so schön war...
Info an mich selbst - man sollte auch ablesen können was man mit einer Stoppuhr macht^^

• Zeit ab Startknopf bis Übergabe an OS - 8s inkl. eingestellten 3s Wartezeit
  • Zeit ab Startknopf bis zur Anmeldung - 28s inkl. eingestellten 3s Wartezeit
Das was vorher länger dauerte war die erste Zeitangabe - je nachdem wie genau ich die Stoppuhr anwerfe sind es 8-9s.
Die zweite schwankt bei genauer Abfrage (wie oben im Beispiel) zwischen 19 und 21s.
Du hast ja auch ein x370 Chipsatz da sollte es keine Probleme mit der Bootzeit geb, aber diverse x570 mb brauchen ewig :/
Muss mal beim nächsten Boot mit Stoppuhr messen.

Ja, aber das war vor dem 1.0.0.3AB Bios auch bei diesem Board nicht anders (~15s länger bis zum Bios Beep mit gleicher CPU) - zur Anfangszeit mit dem 1700X hat es auch ~40s gedauert...
Es besteht also noch berechtigte Hoffnung - kann aber etwas dauern.

Es bringt aber auch einiges alle möglichen/sinnvollen Einstellungen auf manuell zu setzen, da alles was auf Auto steht auch Zeit kostet und natürlich alles was nicht benötigt wird auch abzuschalten.
Ich würde da neben den Werten für den RAM usw. auch mit der Einstellung für PCIe auf allen Ports versuchen - 4.0 dürften derzeit die wenigsten und vor allem nicht auf jedem Port nutzen...
Zugegeben, einige Hersteller geben noch nicht alle möglichen Einstellungen frei - dazu gehört auch ASUS beim PEG was den Einsatz von Risa und PCIe 4.0 GPU zur Zeit erfolgreich verhindert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Brauche vom Einschalten bis Windows Sound 41 Sekunden.

MSI X470 Gaming Plus: Weiterhin kein ABBA :freak::rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: face0ff
DanHot schrieb:
Brauche vom Einschalten bis Windows Sound 41 Sekunden.
Versteh ich immer noch nicht. Wie wichtig ist die Bootgeschwindigkeit?

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
yummycandy schrieb:
Verstehe ich auch nicht. Hat mich aber auch gewundert, da ich mit dem Z97 schon in Windows war, während mein Monitor noch sein Acer Predator Logo zeigte. Mit dem neuen X570 Treiber gabs dann ne deutliche Besserung bei mir. Letztendlich ist aber ein großer Teil vom Boot beim Strix E der Mobo Check und POST. Kann man aber doch deaktivieren...!? @DanHot Hab noch nicht nachgesehen. Beim alten Board konnte ich auf "Super Fast" stellen. Das Ding war dann so fix, dass man nicht mehr ins Bios kam.
Ergänzung ()

Wurde mir gerade vorgeschlagen:

Zuletzt bearbeitet:
KCX schrieb:
Warum muß der unbedingt die Spannung manuell einstellen? Manche verstehens einfach nicht....

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX und iron-man
MSI hat für die B450 Max Boards ein neues "abba" Bios raus gebracht.

@iron-man
Leider nicht für dein Board :(

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
yummycandy schrieb:
Ja ist wichtig weil es mich nervt, gerade wann man RAM OC macht und 20 mal oder mehr rebootet geht einem das tierisch auf den Zünder.
Oder 2-5 mal rebooten weil das WiFi Bluetooth nicht geht.

yummycandy schrieb:
Warum muß der unbedingt die Spannung manuell einstellen? Manche verstehens einfach nicht....
Was ist daran so schlimm?

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte X470 AORUS GAMING 7 WIFI (rev. 1.0)
BIOS: F42b
  1. Update AGESA 1.0.0.3 ABBA
  2. Improve Destiny 2 gaming compatibility
  3. PCIe Gen4 disabled when using a 3rd Gen Ryzen (Matisse) CPU due to AGESA change
Grüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: deady1000 und SVΞN
Mal kurze Infos für meine Kiste: Für das Asus Crosshair VII Hero (x470) ist das ABBA-Update nun auch da. Ich habe es seit eben drauf, Erfahrung soweit:

CB20 erreicht im Multicore bis knapp über 4980 Punkte, die CPU wird dabei (unter einem Dark Rock 4) ~70°C warm und alle Kerne takten in dem Fall mit ca. ~4140 MHz. Im Singlecore pendelt ein Kern zwischen 4366 - 4391 MHz bei ~50°C. Seit dem Update sehe ich auch relativ oft auf 2-3 verschiedenen Kernen die 4391 MHz anliegen. Der BCLK liegt bei 99,8 MHz, die Frequenzen passen m.E. also (Multi von max 44 mal 99,8 Mhz = ~4391 MHz).

Vor dem ABBA-Update waren es maximal ~4366 MHz boost. CB20 MC-Werte hab ich hier irgendwo mal geschrieben, die weiß ich nicht mehr. Die 25 MHz und den kleinen Performanceschub nehm ich natürlich gern mit, hatte davor aber auch nix zu meckern. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
4980 Punkte? Da is aber PBO an?

Peericles schrieb:
4980 Punkte? Da is aber PBO an?

PBO sollte aus sein. Das BIOS ist - bis auf die RAM-Timings (via XMP-Profil / D.O.C.P.) und Lüfterkurven - auf Standardeinstellungen. Wenn PBO an wäre, müsste ich ja auch mehr wie 4400 MHz sehen? CB20 Punkte pendeln zwischen 4960-4980 Punkten, selten auch ganz knapp über 4980 Punkte. Wie gesagt, mit maximal 4391 Mhz und 70°C und alles soweit stock.

0xffffffff schrieb:
PBO sollte aus sein. Das BIOS ist - bis auf die RAM-Timings (via XMP-Profil / D.O.C.P.) und Lüfterkurven - auf Standardeinstellungen. Wenn PBO an wäre, müsste ich ja auch mehr wie 4400 MHz sehen? CB20 Punkte pendeln zwischen 4960-4980 Punkten, selten auch ganz knapp über 4980 Punkte. Wie gesagt, mit maximal 4391 Mhz und 70°C und alles soweit stock.
Also von solchen Werten kann ich nur träumen, wenn es hoch kommt komme ich Stock mit XMP auf 4700 Punkte im CB20

Aussagekräftiger wäre der tatsächliche Verbrauch der CPU. Asus schummelt ja gerne mal😀 Pbo entfernt die Stock Limitierung des 3700x, erhöht aber nicht die SC Frequenz.
Ergänzung ()

ProGunShooter schrieb:
Also von solchen Werten kann ich nur träumen, wenn es hoch kommt komme ich Stock mit XMP auf 4700 Punkte im CB20
4700Punkte passt schon mit Stock Settings. 4800 mit guter Kühlung. Bei fast 5000 Punkte ist definitiv PBO an oder das Board schummelt und lässt die CPu mehr Saft ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Peericles & @ProGunShooter wenn ich rausfinde wo es im BIOS konfiguriert wird schaue ich gerne nach. lt. HWinfo zieht die CPU im CB20 Multi bis 80 Watt bei ~1,3 Volt. Im Ryzen-Master ist EDC dann bei 100% (90 A) und bei "OC Modus" steht dort "Standard". Nutze den RM nur zum Monitoren. Bei PPT wird im RM leider dauerhaft 10% von 88W angezeigt, scheint dort aktuell buggy zu sein.

Anhänge

• cb20.png
    cb20.png
    30,7 KB · Aufrufe: 457
  • cb20hw.png
    cb20hw.png
    272,8 KB · Aufrufe: 453
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peericles
0xffffffff schrieb:
Bei PPT wird im RM leider dauerhaft 10% von 88W angezeigt, scheint dort aktuell buggy zu sein.
Ja genau der Wert wäre interessant. :) Ich gönn dir ja wenns so läuft, aber ist schon seltsam das diese Werte oft bei Asus zum Vorschein kommen. Nichtmal ein 3800x schafft mit 88w die knapp 5000 Punkte.
Kannst ja spassenshalber mal PBO anmachen, i.d.R bringt das nochmal 200 Punkte mehr in CB20, wenn nicht dann lief deine CPU schon vorher mit mehr als 88w.

Peericles schrieb:
..Ich gönn dir ja wenns so läuft..
Bestimmt nicht Stock, vielleicht hat er ja versehentlich PBO auf "Enabled", oder das neue Asus ABBA Bios stellt PBO auf "Enabled". Normale Werte für einen Luftgekühlten 3700X sieht man auf meinen Bildern, beim zweiten Bild wurde mittels Ryzen Master auf 4300Mhz Allcore übertaktet.

CB20 F6b Non OC.jpgCB20 F6b Allcore 4300Mhz OC.jpg

Nee scheint wirklich nicht mit den Stock Werten zu laufen. Hier mal meine Stock Werte, da gibts schon krasse Unterschiede. BTW. mit PBO schaff ich auch 5000Punkte, aber da verbrate ich auch viel mehr Strom.
55.jpg

@0xffffffff vergleich mal die Spannungen und die CPU Core Power :D, naja wenns läuft ist doch gut.

Zurück
Oben