Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen 3000: AGESA 1.0.0.3ABBA und neue Firmware kurz vor dem Start
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: AMD Ryzen 3000: AGESA 1.0.0.3ABBA und neue Firmware kurz vor dem Start
Kore schrieb:Die ersten 6 Kerne erreichen 4,6 GHz und die beiden ersten theoretisch 4,75 GHz (BLCK 99,8)
Meinst du eher 4.675 GHz?
Was stand denn beim Multiplikator?
iron-man schrieb:MSI X470 Gaming Plus: Weiterhin kein ABBA
Moin,
in dem Zusammenhang habe ich folgendes Phänomen festgestellt: sobald ich eins der neuen Bios´e mit 3000er Unterstützung flashe, wird angezeigt, dass ich 31,9 GB RAM habe (obwohl 32GB installiert sind). Nein, kein Fehler von mir - hab´s x mal ausprobiert... Flashe ich ein altes Bios (ab Beta AA7 und davor), habe ich wieder 32GB RAM.
Woran kann das liegen?????
Heute zufällig gesehen, dass es für mein B350-F Gaming von Asus auch endlich ABBA gibt. Sieht dann wohl auch gut aus für die B350-Bretter von Asus.
Allerdings steht in der Beschreibung der BIOS-Version:
"Removes Gen 4 support when using Ryzen 3000 CPUs. "
Was ist denn damit gemeint?
Allerdings steht in der Beschreibung der BIOS-Version:
"Removes Gen 4 support when using Ryzen 3000 CPUs. "
Was ist denn damit gemeint?
yummycandy
Commodore
PCIe4TheManneken schrieb:Was ist denn damit gemeint?
Ich habe seit Samstag nun auch das lange ersehnte Bios mit AGESA ABBA auf meinem ROG Strix X470-F Gaming. Ich bin alles andere als zufrieden, der max. Boost Takt hat sich nicht verändert und liegt weiterhin bei max. 4367MHz auf einem einzigen Kern. Die Punkte die CB im Cinebench R20 erreicht hat sehe ich bei mir auch nicht…
Ein weiterer Punkt der negativ aufstößt ist der, das die Frametimes in Spielen nicht mehr so sauber sind wie es noch mit ABB der Fall war. Bei BF V takten einzelne Kerne sporadisch, für sehr kurze Zeit, auf 3200MHz runter, das hatte ich bei ABB nicht, da ging der Takt in BF V nie unter 4000MHz.
Sehr schade, die Frage ist nur woran es liegt, schlechte CPU erwischt oder hat es Asus verkackt?
PS. Auf dem Bild war der Rechner noch kalt, wenn ich jetzt einen Run mache komme ich nur auf 4650 Punkte
Ein weiterer Punkt der negativ aufstößt ist der, das die Frametimes in Spielen nicht mehr so sauber sind wie es noch mit ABB der Fall war. Bei BF V takten einzelne Kerne sporadisch, für sehr kurze Zeit, auf 3200MHz runter, das hatte ich bei ABB nicht, da ging der Takt in BF V nie unter 4000MHz.
Sehr schade, die Frage ist nur woran es liegt, schlechte CPU erwischt oder hat es Asus verkackt?
PS. Auf dem Bild war der Rechner noch kalt, wenn ich jetzt einen Run mache komme ich nur auf 4650 Punkte
yummycandy
Commodore
Moment, was sagen deine Temperaturen? Der Kühler ist ohne Zweifel gut, aber ins Temp-Limit solltest du nicht kommen können.norbert0815 schrieb:PS. Auf dem Bild war der Rechner noch kalt, wenn ich jetzt einen Run mache komme ich nur auf 4650 Punkte
64,5°C im Multicore Test. Jetzt gerade probiert.yummycandy schrieb:Moment, was sagen deine Temperaturen?
Zuletzt bearbeitet:
Hab das selbe Board und den selben Prozessor und bei mir läufts jetzt mit 4,4GHz im Singlecore. Vier oder fünf der Kerne boosten so hoch mit dem neuesten Bios. Chipset Treiber aktuell und welcher Energiemodus ist bei Windows aktiv?norbert0815 schrieb:Ich habe seit Samstag nun auch das lange ersehnte Bios mit AGESA ABBA auf meinem ROG Strix X470-F Gaming. Ich bin alles andere als zufrieden, der max. Boost Takt hat sich nicht verändert und liegt weiterhin bei max. 4367MHz auf einem einzigen Kern.
Hast du PBO auf An oder auf Auto stehen? Zwischen deaktiviert und auto kann ich keinen Unterschied feststellen.
Wenn ich PBO aktivieren geht der Takt und die Leistung steil nach oben, dann erreiche ich im Multicore Test auch über 4900 Punkte. Allerdings ist es mir das nicht wert, denn die CPU wird sehr warm und die Lüfter drehen ordentlich auf. Zugewinn an Leistung im Verhältnis zum Verbrauch stimmt mit aktiviertem PBO nicht, imo.
Wenn ich PBO aktivieren geht der Takt und die Leistung steil nach oben, dann erreiche ich im Multicore Test auch über 4900 Punkte. Allerdings ist es mir das nicht wert, denn die CPU wird sehr warm und die Lüfter drehen ordentlich auf. Zugewinn an Leistung im Verhältnis zum Verbrauch stimmt mit aktiviertem PBO nicht, imo.
Ich musste PBO einmal im PBO Menüpunkt von ASUS und einmal in den AMD CBS Einstellungen auf enabled stellen. Das eine hat die max TDP hochgestellt und der andere Menüpunkt hat die maximalen Ströme geändert. Hab das Ding mit Wasser gekühlt weshalb mir die Temps keine Probleme bereiten.
PPT 3XXWatt, TDC 2XXA und EDC 2XXA. Die genauen Werte hab ich nicht im Kopf. Die Werte werden natürlich auch nicht annähernd erreicht. Der Prozessor zieht dann etwas über 90W und dem entsprechend so viel Strom. Multicore Boost ist damit dann 100-150MHz höher. Nimmt quasi nur ein paar Limits weg und der Chip läuft dann schnell in andere Limits rein (Temperatur und maximale Frequenz).
Ich hab Ryzen 3000 jetzt auch mal eine Chance gegeben.
3700X + MSI B450 Gaming Plus Max mit ABBA
CB20:
Multi: 4763, Single: 500
CB15:
Multi: 2131, Single: 205
PBO war bei beiden aktiviert. Hat aber keine Auswirkungen auf den max. Boost.
Ohne PBO hab ich im CB20 einen all-core von 3,9GHZ, mit PBO von 4,1.
Da wird der boxed Lüfter aber sehr laut - wird aber morgen eh ausgetauscht.
Das ganze auf einem alten Windows 10 das die letzten Jahre mit nem Xeon 1231 v3 lief.
Hab Ryzen Master installiert aber keine Settings geändert - kp welcher Chipsatztreiber und Energiesparplan da aktiv sind
3700X + MSI B450 Gaming Plus Max mit ABBA
CB20:
Multi: 4763, Single: 500
CB15:
Multi: 2131, Single: 205
PBO war bei beiden aktiviert. Hat aber keine Auswirkungen auf den max. Boost.
Ohne PBO hab ich im CB20 einen all-core von 3,9GHZ, mit PBO von 4,1.
Da wird der boxed Lüfter aber sehr laut - wird aber morgen eh ausgetauscht.
Das ganze auf einem alten Windows 10 das die letzten Jahre mit nem Xeon 1231 v3 lief.
Hab Ryzen Master installiert aber keine Settings geändert - kp welcher Chipsatztreiber und Energiesparplan da aktiv sind
Hab den Ballistix Sport 3000 CL15 mit 2x16gb.
Hab nur direkt das BIOS auf ABBA geupdated, XMP Profil geladen, PBO aktiviert und Ryzen Master installiert.
Sonst hab ich absolut nix installiert/umgestellt.
Hab ja 5 Kerne die max. 4,4 erreichen.
Beim single core run pendelt der unter Last immer zwischen 4,350 und 4,4, geschätzte 50% der zeit sehe ich auch bei current die 4,4.
Hab nur direkt das BIOS auf ABBA geupdated, XMP Profil geladen, PBO aktiviert und Ryzen Master installiert.
Sonst hab ich absolut nix installiert/umgestellt.
Hab ja 5 Kerne die max. 4,4 erreichen.
Beim single core run pendelt der unter Last immer zwischen 4,350 und 4,4, geschätzte 50% der zeit sehe ich auch bei current die 4,4.
Zuletzt bearbeitet: