News AMD Ryzen 3000: AGESA 1.0.0.3ABBA und neue Firmware kurz vor dem Start

@Wintermute ich werde das mal in Kürze beobachen und dann berichten oder ggf. ein Video machen. Vorgaben hab ich ja :D "Example test cases might include: video playback, game launchers, monitoring utilities, and peripheral utilities."

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
@Wintermute Hab das selbe Board und seid dem neusten BIOS mit ABB idelt der Prozessor jetzt unter dem Ryzen Balanced Plan. Eventuell den Chipset Treiber der auch die Sparpläne enthält einmal runter und dann wieder drauf packen.

Ich finde die aktuelle Hetzjagt nach dem ABBA Update nicht mehr gerechtfertigt. Geärgert hat mich das Dementieren und Ignorieren von immer mehr Berichten, bis der8auer praktisch eine erdrückende Beweislast vorgelegt hat. Davor gabs nur Ausreden, teilweise immer absurder, und 2 Tage nach dem der8auer Video liest man was von "wir arbeiten daran". Das nennt sich Salamitaktik und ist man sonst vor allem von VW/Audi gewohnt. Aber irgendwann muss auch mal gut sein, laut diversen Tests ist die Realperformance mit ABBA um 1-2% gestiegen und die maximale Taktfrequenz sieht man nun auch wenigstens hin und wieder - wenn auch unter dubiosen Umständen.

Nüchtern betrachtet wird hier über 2% Takt debattiert, da hat jeder Intel Prozessor mehr durch die Sicherheitspatches verloren. Man war einfach nicht gewohnt, dass bei CPU Specs das "up to" eigentlich nur eine Scheinzahl ist. Der "seriöse" Boost, der auch unter Last anliegt, liegt bei allen Ryzen Gen3 irgendwo zwischen 4200 und 4350Mhz. Aber es ist fast alles in der IT nur "up to".

• Der Bus Speed ist bei AMD seit AM4 99,8Mhz, also sind 4Ghz auch "nur" 3992Mhz
  • Meine WLAN AC 4x4 "up to Performance" liegt bei 1733Mbit/s, an der Antenne 10m weiter kommen noch 1100-1300Mbit/s brutto an, was einer netto Performance von ca. 600Mbit/s halbduplex (1/3 vom Brutto) entspricht
  • LTE hat eine "up to" Performance von 225Mbit/s, in der Praxis bekomme ich mit O2/E+ keine 10Mbit/s, mit einer 6MBit DSL Leitung habe ich erheblich mehr Realperformance
  • Ein Monitor mit 1ms Reaktionszeit hat oftmals eine viel höhere Reaktionszeit, weil jeder gerade so misst und spezifiziert, wie er lustig ist und man im Zweifel immer was von "Mittelwert" lesen wird
  • Die SATA-Schnittstelle hat eine Realperformance von maximal 550 Mbyte/s, während 600 Mbyte/s spezifiziert sind.
  • PCIe 3.0 4x ist mit 4000 Mbyte/s spezifiziert, während in der Praxis nur rund 3500 Mbyte/s ankommen.
Es gibt zwar auch positive Beispiele (z.B. Nvidia Boost Specs), die ihre beworbene Leistung praktisch immer erreichen, aber die Verfehlung der Specs durch Matisse ist jetzt nicht derart kritisch, dass man so ein Fass aufmachen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newby3d, Wintermute, Gilgolas und eine weitere Person
@Wintermute Asus Prime X570 -Pro mit ABBA (3900X) - dudelt recht ruhig vor sich hin

Anhänge

• 1 Idle.jpg
    1 Idle.jpg
    199 KB · Aufrufe: 416
  • Gefällt mir
KCX schrieb:
@Wintermute ich werde das mal in Kürze beobachen und dann berichten oder ggf. ein Video machen. Vorgaben hab ich ja :D "Example test cases might include: video playback, game launchers, monitoring utilities, and peripheral utilities."

Das wäre großartig! Ich möchte gerade ein Video über den aktuellen Stand machen, aber mir fehlen noch Bestätigungen.

Selber schrieb:
@Wintermute Hab das selbe Board und seid dem neusten BIOS mit ABB idelt der Prozessor jetzt unter dem Ryzen Balanced Plan. Eventuell den Chipset Treiber der auch die Sparpläne enthält einmal runter und dann wieder drauf packen.

Okay? Das klingt ja super. Ich habe ABB überspringen wollen - aber in diesem Falle probiere ich das direkt mal aus.

RAW-Bearbeiter schrieb:
@Wintermute Asus Prime X570 -Pro mit ABBA (3900X) - dudelt recht ruhig vor sich hin

Danke dir! Das sieht doch schonmal gut aus.

Wers nicht kennt... Hat jemand Probleme mit den Temperatursprüngen bzw ständig aufheulenden Lüftern, kann man das je nach Bios oder Software mit CPU Fan Step Up & Down regeln. Auf 10 Sekunden stellen.. Ende
821856

821857

Floppes schrieb:
Deine Überheblichkeit ist einfach nur wow.
Dir ist nicht zu helfen. Allein an deinen Beispielen merkt man, dass du dir selbst widersprichst.
Deine Beispiele gelten natürlich. Sind wirklich nah an der Diskussion. Hausbau und CPU sind ok als Analogie, Autoverbrauch und CPU Boost nicht. Makes sense.

Dein Zitat:
"Oder einfaches Beispiel:
Hausbau ich benutze zwischen den Steinen weniger Zement = Pfusch
Oder ich mache eine Tapete davor die so aussieht das Zement zwischen den Steinen ist = Fake"
Du hast einen Vergleich "Leistung" AMD und KFZ getätigt ich habe dir lediglich den Unterschied zwischen Pfusch und Fake erklärt.
Dadrüber ist mein Vergleiche: "Fake wäre es, wenn AMD die Software Manipuliert das 4,6 GHz angezeigt werden, aber in Wirklichkeit nur 4,5GHz anliegen."
Wenn ich überheblich bin in deinen Augen, gut juckt mich nicht, hab aber trotzdem recht, obs dir schmeckt oder nicht.

Floppes schrieb:
Wenn die Leistung nicht dem entspricht wie es vertraglich geregelt wurde, ist das auch Betrug.
In deinem Beispiel liegt eine Täuschungsabsicht vor...

Es ist eh Zeitverschwendung mit dir zu diskutieren. Viel Spass noch beim 8auer gegen jegliche Kritik verteidigen...
Nein auch falsch, es ist erst mal kein Betrug, bezogen auf AMD

bezogen auf:
Oder ich mache eine Tapete davor die so aussieht das Zement zwischen den Steinen ist = Fake"
Wäre es Betrug und eine Täuschungsabsicht, weil es vorsätzlich gemacht worden ist!

bezogen auf:
Hausbau ich benutze zwischen den Steinen weniger Zement = Pfusch
Nein, müsste man genauer prüfen,führe ich hier nicht weiter da es eh schon wieder zu offtopic ist.

MK one schrieb:
was hast du denn geschrieben ? lies es am besten mal selbst ! ... , ich verdrehe gar nichts !
zwischen CB R15 und CB R20 liegen ein paar Jahre ... , ich verrate dir mal ein Geheimnis , der CB R20 ist neu , womöglich sollte der R15 deshalb nicht mehr genutzt werden ?
Der R15 ist zwar schon ganz gut auf Multicore ausgelegt , stammt jedoch aus einer Zeit als bei Intel noch Quadcore das Maß aller Dinge war , beim R20 kann man davon ausgehen das er auch bei 12 oder 16 Kernen ganz gut funktioniert .

PS: Der CB R15 stammt aus 2013 ...., wie man an diesem Artikel vom 01.10. 2013 sieht https://www.computerbase.de/forum/threads/cinebench-r15-ergebnisse.1260044/
Ja doch tust du ich habe nicht in einem Wort CINEBENCH R20 geschrieben, das bringst DU ins Spiel! Merk mal was.
VelleX hat es auch gerafft.

Für's Protokoll:
ABB inkl. Chipsatztreiber re-installieren hat bei mir nichts gebracht. Idle Verhalten genau wie zuvor.

Stunrise schrieb:
Ich finde die aktuelle Hetzjagt nach dem ABBA Update nicht mehr gerechtfertigt. Geärgert hat mich das Dementieren und Ignorieren von immer mehr Berichten, bis der8auer praktisch eine erdrückende Beweislast vorgelegt hat.
Die Diskussion hat solange Berechtigung, bis das Problem endgültig gefixed worden ist, von AMD.

Stunrise schrieb:
Der Bus Speed ist bei AMD seit AM4 99,8Mhz, also sind 4Ghz auch "nur" 3992Mhz
Soweit ich weiß hängt das nur am Spread Spec ansonsten mal ein link zu einer offiziellen Aussage, bitte.

Stunrise schrieb:
  • Meine WLAN AC 4x4 "up to Performance" liegt bei 1733Mbit/s, an der Antenne 10m weiter kommen noch 1100-1300Mbit/s brutto an, was einer netto Performance von ca. 600Mbit/s halbduplex (1/3 vom Brutto) entspricht
  • LTE hat eine "up to" Performance von 225Mbit/s, in der Praxis bekomme ich mit O2/E+ keine 10Mbit/s, mit einer 6MBit DSL Leitung habe ich erheblich mehr Realperformance
Energieerhaltungssatz

Stunrise schrieb:
  • Ein Monitor mit 1ms Reaktionszeit hat oftmals eine viel höhere Reaktionszeit, weil jeder gerade so misst und spezifiziert, wie er lustig ist und man im Zweifel immer was von "Mittelwert" lesen wird
Ach hier würde richtig lesen helfen! Der angegebene Wert spiegelt nur das Panel da nicht den ganzen Bildschirm. Man sollte was das angeht eher nach Inputlag suchen.

@Stunrise
Das mit 99,8Mhz am Bus ist nur das spread spectrum und das ist nichts neues. Bei manchen Boards kannst das auch abschalten. (C6H z. B. indirekt indem du kein Docp setzt sondern manuell auf 100Mhz; bei anderen Boards brauchst teilweise n mod BIOS)

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und sifusanders
Wintermute schrieb:
Für's Protokoll:
ABB inkl. Chipsatztreiber re-installieren hat bei mir nichts gebracht. Idle Verhalten genau wie zuvor.
Kann eigentlich nur irgendeine Software sein...RGB Steuerungssoftware und Monitoringtools behindern da zum Teil das Idleverhalten massiv, ich selber hab auch öfter Probleme mit der Razer Synapse Software, ein Prozess verursacht oft 25% CPU Auslastung, da hilft nur kompletter Neustart der Software. Die Razer Produkte an sich finde ich sehr gut, die Software dazu ist allerdings der allerletzte Mist... Acht (8)!!! daueraktive Prozesse/Tasks für eine simple Maus- und Tastatursteuerungssoftware. Irrsinn das ganze.

• Gefällt mir
DanHot schrieb:
Ja doch tust du ich habe nicht in einem Wort CINEBENCH R20 geschrieben, das bringst DU ins Spiel! Merk mal was.
VelleX hat es auch gerafft.

Eben , du schreibst R15 und das AMD dem 8auer geschrieben habe , man sollte den R15 nicht verwenden , HU hat mit dem R20 getestet ... , hat AMD das etwa untersagt bzw mitgeteilt man solle diesen nicht benutzen ?

Das solltest du mal begreifen .... , der R15 ist mit erscheinen den R20 veraltet , da der R15 aus 2013 stammt ...

WolledasKnäul schrieb:
Lag bestimmt am Bauernvideo :rolleyes:
Wenn plötzlich kaum noch jemand meine überteuerten Pretestet CPUs kaufen würde, wäre ich auch versucht da permanent irgendwelche "erdrückende Beweislasten" vorzulegen. Einen 3700X als Pretestet überteuert zu verkaufen hat schon was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und icywiener
Celticon schrieb:
Kann eigentlich nur irgendeine Software sein...

Früher hatte ich besagte Razer CPU-Last-Probleme auch, das war tatsächlich nervig. Gerade hänge ich bei 4-8% CPU Last. Die Hälfte davon belegt Firefox. Razer Chroma und Corsair CUE gammeln irgendwo im 0,X Bereich rum. Mein 3960X hat bei selber Config allerdings brav ge-idlet (was ein Wort...) und wenn auf "Energie sparen" stelle, geht der 3700X ohne Gegenwehr in den idle mode und bleibt auch dort. Von daher sollte eher AMD nachbessern, denke ich, was mit Agesa ABBA ja auch geschieht.

//edit:
btw: selbst mit komplett cleanem Windows (sogar debloated) zeigt sich bei mir das zappelige idle Verhalten.

Wintermute schrieb:
Von daher sollte eher AMD nachbessern, denke ich, was mit Agesa ABBA ja auch geschieht.

//edit:
btw: selbst mit komplett cleanem Windows (sogar debloated) zeigt sich bei mir das zappelige idle Verhalten.

Ich sehe nicht wo da AMD nachbessern soll, wenn es bei keinem anderen zu Problemen kommt. Mein 3700x idle't auch ohne Probleme. Benutzt du auch Ryzen Master ? Es ist nämlich gut möglich das der Kern im Sleep-Modus ist und dir der letzte gemeldete Takt angezeigt wird, aber eigentlich ist alles im Idle.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Wintermute schrieb:
//edit:
Bei mir zappelt da auch nichts rum, verhält sich sehr ruhig. Lässt die 5 Kerne auch schlafen wenn ich die Maus bewege, sehe da keine negativen Auffälligkeiten.
Hätte ja jetzt Firefox in verdacht gehabt, aber du schreibst ja das es mit sauberem Windows auch so ist. :(
Idle 3700X.jpg

Ich nutze RM. Ja, dann habt ihr ja Glück - scheint nicht bei allen so zu sein. AMD schreibt in die notes zu ABBA, dass daran gearbeitet wurde. "Bei keinem Anderen" scheint also nicht ganz zu stimmen.

MK one schrieb:
Eben , du schreibst R15 und das AMD dem 8auer geschrieben habe , man sollte den R15 nicht verwenden , HU hat mit dem R20 getestet ... , hat AMD das etwa untersagt bzw mitgeteilt man solle diesen nicht benutzen ?

Das solltest du mal begreifen .... , der R15 ist mit erscheinen den R20 veraltet , da der R15 aus 2013 stammt ...
Da noch mal für dich:
Am 21.08.2019 veröffentlicht

Am 14.09.2019 veröffentlicht

Anfangsaussage von mir:
Was anscheint einige garnicht beachtet haben ist die Aussage von der8auer erst hieß es (vergangenheits) mir CB R15 Testen laut AMD und jetzt heißt es (jetzt) das CB R15 nicht dafür geeignet ist und man PCMark10 testen sollte, ich glaube das stinkt hier noch viel mehr.
Dazu kommt der Performance Gewinn ist auch mit erhöhtem Watt verbunden, was meiner Meinung auch eher Pfusch ist und von FAKE hat der8auer nicht gesprochen, sondern auch wenn eher von Pfusch.

Also noch mal, verdreh die Tatsachen nicht!
Ergänzung ()

Stunrise schrieb:
Was genau hat das mit Datenraten eines WLAN zu tun?
Einfach alles, informiere dich bitte über Magnetismus, elektrische Felder, und Energieerhaltungssatz
Vielleicht verstehst es dann.

Stunrise schrieb:
ich habe keine Silbe von Inputlag gesprochen.
Stimmt, ich aber und das war nur als Beispiel genannt, was du auch wunderbar gequotet hast, vielleicht liest du noch mal was ich geschrieben.

Stunrise schrieb:
Ich sprach von der (Panel) Reaktionszeit
Das ist gelogen! Hier dein Auszug.
Stunrise schrieb:
Ein Monitor mit 1ms Reaktionszeit hat oftmals eine viel höhere Reaktionszeit
Das steht nicht in einem Wort Panel.
Die Hersteller geben ihre Bildschirme meist mit GtG oder SwS an ab und zu auch garnicht.
https://www.computerbase.de/2019-06/lg-38gl950g-27gl850g-erste-ips-monitore-1-ms-gtg/
https://de.wikipedia.org/wiki/Reaktionszeit_(Flachbildschirm)

Zuletzt bearbeitet:
@DanHot
oh mann , welche Tatsachen denn ?? selbst der 8auer hat mit PC Mark 10 eine höhere Leistung von 3 % festgestellt , was er wohl in irgendeiner Fußnote zum Video vermerkt hat ... , diese 3 % entsprechen ca 150 Mhz SC Takt ... , die sich nicht mit den 25 - 50 Mhz decken die er festgestellt haben will , da ja der Boost angeblich nur im IDLE erfolgt ...

Extra für dich nochmal , der R15 ist mit erscheinen des R20 veraltet , schließlich stammt er aus 2013 , kein Wunder das AMD den R15 bei 12 und 16 Kernern nicht mehr haben will ... , die gab es zu dem Zeitpunkt weder im Mainstream noch HEDT

Zurück
Oben