News AMD Ryzen 3000: MSI veröffentlicht AGESA 1.0.0.3ABBA für X570 und B450

EadZ1 schrieb:
ASUS scheint nun das ABBA für einige Platinen zur Verfügung gestellt zu haben
Das ist ja schon länger bekannt.
Scheinen aber alles noch Beta-Bios zu sein mit Ausnahme des C8H.
Nur bekommt man anscheinend von keinem ne verlässliche Aussage dazu.

Stuxi schrieb:
Shame on you, Asus!
824952

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
@Stuxi
Das ist vom 24.09., also gerade einmal 2 Tage alt. 🤨

EadZ1 schrieb:
@Stuxi
Das ist vom 24.09., also gerade einmal 2 Tage alt. 🤨
Ah okay. Ja möglicherweise fällt das dann nicht mehr unter die vermeintlichen Betas. Keine Ahnung. Kennt sich ja bald keiner mehr aus :D

Das stimmt wohl. Ich probier's nachher einfach mal aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Bissel OT... AIDA64 und HWInfo haben neue Versionen draußen. Hab gestern Abend erstmal mein OSD in der G19 ne Stunde angepasst. Habs gefeiert, da AIDA unter anderem jetzt PCH Temp und RPM ausliest. Generell werden jetzt mehr und offenbar richtige Werte bei X570 ausgelesen. Wers noch nicht hat, sollte mal reinschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, DisOrcus, Stuxi und eine weitere Person
So... BIOS-Update erfolgreich. Vorherige Version war 5204 = AGESA 1.0.0.3AB.

Auslastung habe ich mit Cinebench R20 vorgenommen, ausgelesen wurde mit HWInfo 1.41.0.

Vor dem Update
Multicore Takt: 3.967MHz (4.016MHz Spitze)
Singlecore Takt: 4.316MHz (4.391MHz Spitze)

Nach dem Update
Multicore Takt: 4.017MHz (4.042MHz Spitze)
Singlecore Takt: 4.366MHz (4.391MHz Spitze)

Ich würde sagen, das sind exakt die 50MHz, die prophezeiht wurden. Und trotzdem fehlt noch das letzte Fünkchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
EadZ1 schrieb:
Nach dem Update
Multicore Takt: 4.017MHz (4.042MHz Spitze)
Singlecore Takt: 4.366MHz (4.391MHz Spitze)

Ich würde sagen, das sind exakt die 50MHz, die prophezeiht wurden. Und trotzdem fehlt noch das letzte Fünkchen.

Das ist nen kleiner "Schönheitsfehler" der aber bei vielen Boards vorkommt, weil der Bus-Clock nicht ganz sauber gehalten wird.

Die CPU wird die 4,4 GHz definitiv sehen bzw. "will" sie sogar erreichen (schau z. B. auf den Multiplier bei den Überwachungstools, der sollte bei 44 stehen). - Allerdings wirst du nur eine Bus-Clock von 99,8 Mhz haben.

War bei mir genau so:
Multiplier x Bus-Clock = Anliegender Takt

44 * 99,8 = 4391,2 Mhz
44 * 100 = 4400 Mhz

Ich konnte im BIOS die Bus-Clock per "CPU Spread Spectrum" auf 100 festtackern. Dadurch liegen jetzt auch die 4,4 GHz an. Vorher waren es, wie bei dir 4,391 GHz :D

• Gefällt mir
@DisOrcus
Hast natürlich vollkommen Recht. Shame on me 🤦‍♂️

Ein neues BIOS mit ABBA ist für das MSI B450 Gaming Pro Carbon ac auf der MSI-Hompage zum herunterladen verfügbar. klick

Am Wochenende mal ausprobieren. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Echt zum "Kotzen", dass Boards wie mein sehr oft verkauftes MSI X470 Gaming Plus so stiefmütterlich behandelt werden...
Es gibt zwar ein neueres BIOS, dass aber lediglich weiter RAM-Optimierungen bietet, sonst bin ich immer noch bei 1003AB. :grr::grr::skull_alt:

Gortha schrieb:
Echt zum "Kotzen", dass Boards wie mein sehr oft verkauftes MSI X470 Gaming Plus so stiefmütterlich behandelt werden...
Es gibt zwar ein neueres BIOS, dass aber lediglich weiter RAM-Optimierungen bietet, sonst bin ich immer noch bei 1003AB. :grr::grr::skull_alt:

Ich habe den Eindruck das MSI das abb irgendwie größtenteils übersprungen hat und dann direkt zu abba übergegangen ist. Ist beim Carbon ja das gleiche und bei allen anderen B450 Boards meine ich auch, mal abgesehen von den MAX.

EDIT: Wo ich es gerade sehe, das MSI B450 Tomahawk hat jetzt auch ein offizielles Bios mit abba. Ebenfalls das MSI B450M Mortar. Scheint Bewegung in die Sache zu kommen. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Falc410 schrieb:
wollte ich auch gerade schreiben - hat das schon jemand ausprobiert?
Ich gerade. Soweit läufts erstmal. Ich kann bis jetzt keinen Unterschied zum Beta Bios feststellen.
Boost funktioniert, hat bei mir aber auch schon mit älteren Biosen geklappt.
AC+200Mhz funktioniert soweit auch, mehr als +50Mhz scheinen mit meiner CPU jedoch nicht drin zu sein.

Bei dem Bios muss man manuell AMD Cool&Quiet und CPPC2 aktivieren.
CPPC2 scheint es vorher gar nicht gegeben zu haben. 😳

• Gefällt mir
Reaktionen: MuffiFM
Ich habe auch schon das neue ABBA-Bios auf meinem MSI B450 Gamning Pro Carbon AC laufen und bisher keine Probleme.
Der Boost war vorher auch schon bei 4400Mhz,(altes AB-Bios) aber da immer nur kurz bei einem Kern. Nun schaffen ihn 3 Kerne und das auch teils über 10-15 Sekunden. Also schon eine Besserung im Gegensatz zu vorher.

Im Multicore boostet die CPU nicht höher, aber habe bei CB20 eine bessere Performance.

Also ich bin rundum zufrieden. :)

PS: Hatte vorher auch das Problem, dass die Spannung und der CPU-Takt nicht gesenkt wurde, sobald ich Steam an hatte, aber das hat sich nun auch erledigt und klappt alles.

Ich habe jetzt mal das neu Bios aufgespielt und Cinebench R20 einmal durchlaufen lassen.

825244
825245

Mit dem vorigen Bios mit der AGESA AB hatte ich maximal 4.300MHz auf einem Kern, jetzt mit der neuen AGESA ABBA sind es immerhin 3 Kerne, welche die 4.400MHz erreicht haben.

Aus irgendeinem Grund scheint HWiNFO64 bei mir die Spalte "current" und "minimum" nicht richtig zu aktualisieren. :confused_alt:

Viel wichtiger ist mir allerdings, das die Spannung die mir der Ryzen Master immer mit festgetackerten 1,48V angezeigt hat, jetzt endlich auch mal runtergeht im Leerlauf. Vorher war das bei mir wie ein fester Wert auf besagten 1,48V.

825252
825251

Peericles schrieb:
...
Bei dem Bios muss man manuell AMD Cool&Quiet und CPPC2 aktivieren.
CPPC2 scheint es vorher gar nicht gegeben zu haben. 😳

Bei mir stand im Bios sowohl Cool&Quiet, als auch bei CPPC2 auf [Auto]. Damit sollte es doch eigentlich aktiv sein, oder wie handhabt es das Bios?

Was mir direkt aufgefallen ist, ist das ich im Bios nur noch XMP aktivieren kann, aber nicht wie vorher zwischen zwei XMP-Profilen wählen darf. Ist das so gewollt, bzw. hat das einen tieferen Sinn?

MuffiFM schrieb:
Bei mir stand im Bios sowohl Cool&Quiet, als auch bei CPPC2 auf [Auto]. Damit sollte es doch eigentlich aktiv sein, oder wie handhabt es das Bios?
Ja steht auf Auto, aber bei mir war es trotzdem nicht aktiv. Die Kerne hingen bei 4300MHz fest. Mit Cool&Quite aktiv gehen die jetzt auf 3600 Mhz runter.
Ich weiß leider nicht wie man prüfen kann ob CPPC2 aktiv ist. Eigentlich dachte ich das ist ein Chipsatztreiber Feature, deswegen war ich über den neuen Menüpunkt verwundert.

Grad mein asus crosshair vii x470 upgedatet bin zufrieden cpu-z etwas höherer Score, höherer maximaler Single boost und multicore boost. Single core den ich erreichen konnte 4.391 GHz also defakto der Spezifizierte Wert von 4.4GHz (Die 9Mhz Differenz zum spezifzierten bis zu Wert fallen für mich defakto schon unter Messungenauigkeit und Kühlungsvarianz). Multicore hat jeder Kern irgendwann die 4.3 GHz Barriere durchbrochen.
Sehr sehr ordentlich.

Zurück
Oben