News AMD Ryzen 3000: MSI veröffentlicht AGESA 1.0.0.3ABBA für X570 und B450

Foma schrieb:
Der Witz dabei, ich wollte gar nicht OC, sondern einfach nur das der Speicher innerhalb seiner Spezifikationen läuft.
Ja das ist das Problem der Plattform. Das kann schief gehen und tut auch oft nicht. Der Ram wird in 99% schuld sein wenn's um Start und Boot Probleme bei Ryzen geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Man muss dazu aber sagen, dass 4,4 mit AVX nicht stabil sind. 4,35 ist da Ende. Also Cinebench 20 und Prime laufen nicht mit 4,4. Beim zocken aber bisher keinen Absturz oder so gehabt. 4425 kann ich noch booten aber mehr nicht. Bin gespannt was da noch möglich wird in Zukunft.

4,4 Ghz allcore ist schon nicht schlecht. :D
Wobei der Unterschied zu Stock im Userbenchmark nicht so groß ist, siehe Sig (0,4%) aber immerhin biste 1. :daumen:.
Was bekommst du den mit 4,35 Ghz in CB20 als MC Score? Müssten ja schon fast 5100 Punkte sein oder?

• Gefällt mir
Ich habe mal bei MSI explizit nachgefragt bezüglich dem GPC B450 und es kam zwar nur eine Ein-Satz-Antwort, aber die besagte dass sich in nächster Zeit etwas ändern soll und auf dem Weg ist.

Ist zwar schon ne Woche her, aber etwas Hoffnung habe ich noch.

Im Idle scheint das Update tatsächlich was gebracht zu haben hinsichtlich weniger Spannung: 3900x auf Aorus x570 (MiniITX). Die Lüfter laufen bei identischer Kurve leiser/Temps sind etwas geringer.

Die Averagewerte sind interessant: Win10 nach dem Booten ohne zus. Programme. 1min laufen gelassen.

ABB:
824256

ABBA:
824257

xthbx schrieb:
Bisher hatte ich keine Kaltstartprobleme bei ca. 10 Kaltstarts seit dem Update. Meine POST Zeiten sind unverändert. Im Taskmanager werden 19 Sekunden für die BIOS Zeit angegeben. Das war vor dem Update leider auch nicht wirklich gut.

Im BIOS folgendes eingestellt.

1. Modus: UEFI (Kein CSM)
2. USB Legacy Support: deaktiviert

Roi-Danton schrieb:
Im Idle scheint das Update tatsächlich was gebracht zu haben hinsichtlich weniger Spannung: 3900x auf Aorus x570 (MiniITX). Die Lüfter laufen bei identischer Kurve leiser/Temps sind etwas geringer.

Die Averagewerte sind interessant: Win10 nach dem Booten ohne zus. Programme. 1min laufen gelassen.

ABB:
Anhang anzeigen 824256

ABBA:
Anhang anzeigen 824257
Nach dem Update auf ABBA habe ich mit dem 3900x sogar die beworbenen Boost mal gesehen...

824300

Substanzlos schrieb:
Im BIOS folgendes eingestellt.

1. Modus: UEFI (Kein CSM)
2. USB Legacy Support: deaktiviert

1. Hatte ich schon gesetzt.
2. War noch aktiviert, hat aber leider keine Verbesserung gebracht. Die Zeit ist weiterhin bei ~20sec.
Aber danke für den Tipp, einen Versuch war es wert.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem MSI FTP liegt ein neues BETA Bios für das B450 Gaming Pro Carbon AC.
Link

Auf Reddit wird berichtet das es ein ABBA Bios sein soll.
Ich habs mir mal installiert und es funktioniert soweit.
Anbei mal die CB20 Werte mit CPU@Stock.
Ob das jetzt gut ist weiß ich nicht, müsste mal jemand testen der die 4400Mhz bisher nicht erreicht hat.
abba.jpg

Update:
Unter "CPU Funktionen" im UEFI gibts einen neuen Menüpunkt "Collaborative Power and Performance Control", das müsste doch CPPC2 sein oder? Ich habe es mal angeschaltet.

Update2:
Ich bin beeindruckt. Ich habe mal AC+200Mhz aktiviert. CPU boostet bis max. 4425Mhz und damit habe ich mein bestes Ergebnis (ohne BLCK OC) in der SC Score eingefahren 513Punkte.
Das ABBA bios ist also noch mal ne Ecke besser als das ModBios, das ich bisher verwendet habe.

abba2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuffiFM, Mafrinje und KCX
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peericles
Moin

MSI hat anscheinend auch für die anderen B450 Mainboards das Agesa ABBA Bios Update veröffentlicht.

• MSI B450M Pro VDH Max
  • MSI B450M Mortar Max

Zuletzt bearbeitet:
Peericles schrieb:
Auf dem MSI FTP liegt ein neues BETA Bios für das B450 Gaming Pro Carbon AC.
Link
...

Sehr gut, dann wird es ja nicht mehr so lange dauern bis ein finales Bios mit ABBA für das B450 Gaming Pro Carbon AC kommt. Das werde ich aber noch abwarten.

Ich habe aus aktuellem Anlass gesehen, dass auch Asus es inzwischen geschafft hat ein Bios mit ABBA Patch für das Strix B450-I zur Verfügung zu stellen. Hat damit schon jemand Erfahrung oder ganz generell mit einem Asus Bios mit dem ABBA Patch?

LordPyro schrieb:
Hat damit schon jemand Erfahrung oder ganz generell mit einem Asus Bios mit dem ABBA Patch?
Hab das ABBA auf meinem Crosshair auch drauf. Leider boostet meiner auch mit PBO + 200 MHz maximal auf 4,35 Ghz.
Ansonsten steht ja immer noch die Frage im Raum, dass jedes BIOS außer dem fürs C8H noch Beta sind.

@RYZ3N gibt's was neues? :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben