News AMD Ryzen 3000: MSI veröffentlicht AGESA 1.0.0.3ABBA für X570 und B450

Foma schrieb:
Habe jetzt die modifizierte Bios v19 vom @ZeroCoolRiddler getestet, die 4200 MHz werden erreicht, Respekt an der Stelle. Doch leider wird auch mit der Version die XMP-Profile nicht übernommen und dadurch habe ich natürlich den größten Leistungsverlust.
Bin jetzt wieder auf v18 runter, instant Cold Boot Problem und Neustarts gehen nicht, dafür geht XMP wieder.
Es ist zum heulen mit diesem Board!

Ich hatte nach meinen Update auch ne Million Probleme. Wenn alles zur Zufriedenheit läuft, sollte man keine Experimente wagen xD. Jetzt hab ich auch wieder das vorherige BIOS drauf und es läuft wieder wie vorher, nur bin ich ein paar Jahre gealtert xD

marco490 schrieb:
Ich habe das MSI X570-A Pro und als RAM Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz.

Bei mir läuft das Update einwandfrei. Ich musste XMP ebenfalls neu Aktivieren aber das lief dann auch. Hab das aber erst einmal nach dem Hochfahren danach getestet. D.h. ich muss schauen ob es immernoch so ist.

Was mir aufjedenfall positiv aufgefallen ist - weswegen ich auch unbedingt dieses Update haben wollte - der Takt geht endlich auch mal auf 3,6 GHZ. Vorher lag dieser eig. Konstant über 4 GHZ im Leerlauf. Das spart strom, wärme und ggf. sogar Lautstärke. Das funktioniert also schonmal gut. Die MAX Frequenz ist bei mir auch höher. (hab den 3600er)

Bei mir geht das XMP einfach nicht. Witzig ist, dass MSI in dem BIOS davor noch schreibt dass die RAM Kompatibilität verbessert wurde. Haha... von wegen :-/ Beim alten BIOS hatte ich auch zwei XMP Profile zur Auswahl, Jetzt geht nur XMP on/off...

Naja ich habe es dann nun ohne XMP manuell auf diese Settings gestellt und erstmal läuft es. Mit den Settings kratzt mein 3800x nun auch an den 4500 MHz im Boost. Aber nur gaaaaaanz dezent.

Asus ROG Crosshair VIII Impact
bekommt ein Update und ist noch nicht mal aufm Markt ^^ 0 day patch. Ich hoffe das ITX Strix kommt endlich mal an.

Und wan zum GEIER kommt es endlich für mein X470 Gaming Plus !?

Jetzt würde mich bei Gigabyte was bei meinem Aorus Ultra der Unterschied zwischen dem F6a und dem F6b ist.

Bis vor wenigen Tagen war nämlich, dass F6a das Agesa BIOS mit ABBA auf der Website. Das macht bei mir keinerlei Probleme...

Krautmaster schrieb:
das dürfte für dein Doppelboot Problem verantwortlich sein. Lass es doch mal auf default und teste.
Die meisten Cold Boot / Stabi Probleme beim Ryzen kommen vom Ram. XMP setzen funktioniert >3000 Mhz im seltensten Fall. Schon gar nicht 100% verlässlich.

CL16 bei 3200er sind schon mal keine Samsung ICs vermutlich, is eher ne speziellere Sache.

Ob mein Doppelboot mit dem Speicher zusammenhängt kann ich natürlich nicht sagen, in der Phase bleibt der Bildschirm schwarz, was da passiert kann ich nicht sehen. Wenn ich es auf default setzte, läuft der Speicher mit 1066 MHz, bezahlt habe ich aber 1600 MHz, ist doch auch nicht Sinn der Sache.
Auf der MSI Homepage steht dass, das B450 GPC AC meinen Speicher unterstützt, zumindest soll er das.

Und die Sache mit 3200er und CL16 ist gar nicht so speziell, die werden so beworben und verkauft.
Laut CPU-Z sind die ICs von Samsung

Bei Asus B350 Prime Plus habe ich noch 5216 ABB. Keine Probleme nach dem Update, läuft stabil.

ich bin - was die amd bios' betrifft - auch vorsichtig optimistisch. noch ist da überall raum für verbesserung.

was maximale taktraten betrifft und das gemaule a la "mein 3900x erreicht nicht die x mhz!" - als ob die cpu's kastriert laufen und ihnen 20% oder 30% leistung fehlen würden - das ist lediglich gemeckere,
gestern las ich im gighabyte.us forum von jemanden der von einem intel system kam und sich einen 3900x kaufte der in wenigen tagen da sein soll; noch bevor er mit des system irgendwas gemacht hätte, wollte er wissen ob seine übertaktungsvorhaben auf 4.4-4.5ghz erfolgreich sein werden mit dem gigabyte board. ich fragte mich nur: "wieso???"

viel schlimmer finde ich lauter kinderkrankheiten in den biosen aller boardhersteller, durch die bank...boards die settings vergessen, boards die spannungen falsch auslesen, boards die sata, m.2 vergessen oder xmp profile nicht laden können, boards die nach aufwachen aus sleep lüfter auf 100% festgetackert laufen lassen bis zum reboot, boards die im bios "ruckeln", boards die teilweise wegen dem agesa binary blob doppelt vorhandene settings im bios haben - z.b. ram timings, usw.

DAS ist eigentlich das traurige bei ryzen boards in dritter generation!
der zen2 selbst läuft erstaunlich geräuschlos, dafür dass es ein erstes chiplet-design ist...

Zuletzt bearbeitet: (typo und ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pr3c4rio
DisOrcus schrieb:
Jetzt würde mich bei Gigabyte was bei meinem Aorus Ultra der Unterschied zwischen dem F6a und dem F6b ist.

Change log:
  • We have a temporary work around for slow response when disabling CSM - hit CTRL-F6 in BIOS and select "VGA First". This will lower resolution, but should fix the lag.
  • Disappearing SSD/HDD in boot priority should be fixed, let me know.
Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus und SVΞN
Entschleuniger2 schrieb:
Ich hatte nach meinen Update auch ne Million Probleme. Wenn alles zur Zufriedenheit läuft, sollte man keine Experimente wagen xD. Jetzt hab ich auch wieder das vorherige BIOS drauf und es läuft wieder wie vorher, nur bin ich ein paar Jahre gealtert xD

Es läuft halt eben nicht alles zu meiner Zufriedenheit, mit jeder Version habe ich andere Probleme, ich wähle lediglich das Problem aus mit dem ich am besten zurecht komme. Und die Experimente sind einfach nur Verzweiflungstaten.
Ich werde noch ein wenig geduldig sein und warte die kommende Updates ab, wenn es keine Verbesserung gibt, kommt dann ein anderes Board rein.

Das sind dann wohl die Schattenseiten der AM4-Abwärtskompatibilität, von der immer in ganz großen Tönen gesprochen wird :rolleyes:
Ich schicke heute ein B450 Board zurück, weil ich es einfach nicht zum laufen bekomme.
Stundenlange Experimente.. neuer Speicher.. Die Zeit hätte ich besser auf der Arbeit investiert!

Hoffendlich läufts mit X570 besser :freak:

RYZ3N schrieb:
Artikel-Update: Asus mit AGESA 1.0.0.3ABBA für die „ROG Crosshair VIII“-Serie
Wenn ich ergänzen darf :D
TUF Gaming X570-Plus1201
TUF Gaming X570-Plus (WI-FI)1201
Pro WS X570-ACE1001
Prime X570-P1201
Prime X570-Pro1201
ROG STRIX X570-E GAMING1201
ROG STRIX X570-F GAMING1201
Ergänzung ()

ROG Strix X470-I Gaming2801
ROG Crosshair VII Hero2801
ROG Crosshair VII Hero (WI-FI)2801

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
KCX schrieb:
Wenn ich ergänzen darf :D

Asus hatte mitteilen lassen, dass es sich bei den BIOS-Update vom 12. September mit AGESA 1.0.0.3ABBA noch um BETA-Versionen handele. Einzig die der "Crosshair-VIII"-Serie sollen final sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
RYZ3N schrieb:
Asus hatte mitteilen lassen, dass es sich bei den BIOS-Update vom 12. September mit AGESA 1.0.0.3ABBA noch um BETA-Versionen handele. Einzig die der "Crosshair-VIII"-Serie sollen final sein.
Na das ist ja super... Auf der Website steht nix von Beta in den Downloads.

824022

etc etc.

Aussage von Reous vom 14.09.19:
Der Witz ist, dass es nie ein Beta Bios gab. Es ist ein und dasselbe Bios. Die Aussage, dass es Beta ist kam von einem Asus Mitarbeiter, welcher wohl falsch lag. Vermutlich hat es den Weg intern vom Beta zum finalen Bios ziemlich schnell gemacht, so das es da zur Verwirrung kam.

RYZ3N schrieb:

Wo steht das beim Rog Crosshair VII Hero das es ein Beta Bios ist???

@Foma
"Unterstützt" ist halt so ne Sache. Ist er das auch wenn er auf 2133 Mhz rennt...? Vermutlich schon.

Ich meine die langsamsten Samsung B-Die fangen bei 3200 CL15 an soweit ich weiß. CL16 können auch Samsung ICs sein aber andere, weniger "kompatibel" sag ich mal. TidentZ mit 3200 CL15 liegen bei mir mit nem Ryzen 2600 auf einem Board OOB mit XMP stabil, auf nem anderen Board nicht, Ryzen 3000 sollte das aber besser abkönnen.

Ich würde mal an deiner Stelle XMP setzen und dann mal manuell den Takt von 3200 auf 2933 Mhz reduzieren - das ganze dann in Windows erstmal auf Stabilität testen (Ryzen DRAM Calculator hat Memtest integriert). Schauen ob das Doppelboot Problem weg ist. Vermutlich bootet er doppelt weil er feststellt "Ram geht nicht auf setting X" und dann setzt er beim 2. versuch automatisch diesen auf default.

Wenn das Problem auch bei 2933 Mhz besteht nochmal ne Stufe tiefer, einfach um grundsätzlich andere Probleme auszuschließen. Ggf bekommt man 3200 dann auch mit XMP+ manuellen Anpassungen wie zb Spannung vom VRAM auf 1,4V hin. Oder etwas mehr SOC Voltage. Was RAM angeht ist Ryzen leider einfach ne Zicke. Gerade wenns kein Samsung B-Die Ram is.

pischmi schrieb:
Change log:
  • We have a temporary work around for slow response when disabling CSM - hit CTRL-F6 in BIOS and select "VGA First". This will lower resolution, but should fix the lag.
  • Disappearing SSD/HDD in boot priority should be fixed, let me know.
Quelle

Danke für den Link und die Info!

Das mit der Bootreihenfolge ist natürlich nicht ganz ohne. - Da werde ich dann doch mal schauen ob ich das BIOS einmal update.

@dual501 das steht nirgendwo, aber Asus hat sich dazu geäußert und auch HWLuxx die einen Artikel zu den AGESA-Update von Asus hatten, musste anschließend noch einen Nachtrag bringen.

HWLuxx schrieb:
Update: BIOS-Updates noch nur Beta
ASUS lies mitteilen, dass es sich um Beta-Versionen des BIOS, also noch nicht die finalen Versionen, handelt. Wir hatten erst von finalen Versionen berichtet.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...-bios-versionen-mit-agesa-1-0-0-3abba-an.html

Das war am 12. September, als die BIOS-Versionen erschienen sind.

Ob die bei Asus jetzt wissen was sie kommunizieren? Keine Ahnung! Bei den X570er Boards und AGESA machen sie eh eine sehr schlechte Figur, gleiches gilt für die ungeregelten Lüfter.

"Der Witz ist, dass es nie ein Beta Bios gab. Es ist ein und dasselbe Bios. Die Aussage, dass es Beta ist kam von einem Asus Mitarbeiter, welcher wohl falsch lag. Vermutlich hat es den Weg intern vom Beta zum finalen Bios ziemlich schnell gemacht, so das es da zur Verwirrung kam."

Bisher hat kein Asus-Mitarbeiter diese Aussage revidiert, weshalb ich die BIOSe nicht in die Liste aufnehme. Ich kann nicht garantieren, dass es sich um finale BIOS-Versionen handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Aktuell ist mMn sowieso jedes Bios beta... egal was sie schreiben oder nicht. Auch Herstellerunabhängig ist das mM. Das ABBA könnte man auch Hotfix vom Hotfix vom Hotfix vom Hotfix nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, Pr3c4rio und SVΞN
Zurück
Oben