News AMD Ryzen 3000: MSI veröffentlicht AGESA 1.0.0.3ABBA für X570 und B450

Foma schrieb:
Hier aber zwingt MSI ja einen regelrecht zur Rückgabe.

Darf man fragen was aktuell nicht so läuft wie es soll? Das konnte ich deinem Beitrag jetzt nicht ganz entnehmen.

RYZ3N schrieb:
@Serpentras

Ich werde mal anklopfen und hören ob’s dazu etwas Neues gibt. Besonders ärgerlich ist, dass es mit dem B450 GPC eines der empfehlenswertesten Boards überhaupt trifft.
Und nach B350 Neuigkeiten könntest du dann auch mal anklopfen, falls möglich. Danke! :-)

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Geduld ist auch keine Tugend mehr 😳.
Ich verwende btw. gerade ein Mod Bios für das GPC von @ZeroCoolRiddler. Damit fehlt mir im Moment eigentlich nix. 👍
Mit dem Mod Bios bekommt man nochmal bessere Boosts, siehe Signatur.
Habs aber auch erst seit Mittwoch laufen. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wo ist denn das Mod Bios zu finden?
Von "The Stilt" gibt es auch diverse aktualisierte BIOS Files:
https://www.overclock.net/forum/11-...04-agesa-fw-stack-patched-bioses-3rd-gen.html

Finde es echt schade, dass es eigentlich keinen Hersteller gibt, bei dem man auf Nummer sicher gehen kann. Der MSI Support ist unter aller Sau. Andere Boards sind bei der Hardware nicht optimal.

Ich träume von vernünftigen schnörkellosen Boards mit gutem Support bei AMD. Darf gerne auch mehr kosten. Sowas wie die Intel Boards von EVGA.

RYZ3N schrieb:
Darf man fragen was aktuell nicht so läuft wie es soll? Das konnte ich deinem Beitrag jetzt nicht ganz entnehmen.

Habe die 7B85v19 Bios Version aufgespielt. Mein Ryzen 5 3600 erreicht max. 4101 MHz.
Wenn ich Game-Boost im Bios aktiviere erreicht er zwar 4200 MHz, aber dafür drehen die Lüfter im Idle hoch, obwohl die CPU ihre 40°C hat. Ohne Game-Boost drehen die Lüfter nur bei Last hoch.

Habe zwar kein Cold Boot Problem mehr, dafür startet der PC doppelt. Das heißt ich drücke Powertaste, PC geht an, nach drei Sekunden geht er wieder aus und nach einer Sekunde geht wieder an, aber dann fährt er normal hoch. In der Anfangsphase bleibt der Bildschirm schwarz.

XMP-Profil im Bios wird nicht übernommen, obwohl aktiviert, ich muss die Taktrate manuell einstellen (habe die 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16). Mit der Bios v18 hat es funktioniert.

Ich vermisse die Optionen den PC auf andere art und weise zu starten, zb.: mit der Maus oder Tastatur. Ich weiß nicht ob es am Lite-Bios liegt oder generell die Option nicht vorhanden ist. Das Lite-Bios stört mich auch etwas, immerhin haben wir 2019 und nicht 2009. Hoffe MSI ändert das noch.

Und die Reset-Taste funktioniert auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Lite Bios wird definitiv nicht mehr geändert für das GPC. Da gab es schon ein Statement zu. Das GPC hat ja nur ein 16MB Bioschip und eine MAX Version wird es davon auch nicht geben.

RYZ3N schrieb:
@Foma bei der Gemengelage würde ich dir auch das von @Peericles erwähnte Mod-BIOS von @ZeroCoolRiddler für das B450 GPC empfehlen.

Da weiß man was man hat, der Mann versteht sein Handwerk.

Ok, "def_" hat auch schon danach gefragt, und wo genau bekommt man das Bios her?

RYZ3N schrieb:

Foma schrieb:
Habe die 7B85v19 Bios Version aufgespielt. Mein Ryzen 5 3600 erreicht max. 4101 MHz.
Wenn ich Game-Boost im Bios aktiviere erreicht er zwar 4200 MHz, aber dafür drehen die Lüfter im Idle hoch, obwohl die CPU ihre 40°C hat. Ohne Game-Boost drehen die Lüfter nur bei Last hoch.

Habe zwar kein Cold Boot Problem mehr, dafür startet der PC doppelt. Das heißt ich drücke Powertaste, PC geht an, nach drei Sekunden geht er wieder aus und nach einer Sekunde geht wieder an, aber dann fährt er normal hoch. In der Anfangsphase bleibt der Bildschirm schwarz.

XMP-Profil im Bios wird nicht übernommen, obwohl aktiviert, ich muss die Taktrate manuell einstellen (habe die 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16). Mit der Bios v18 hat es funktioniert.

Ich vermisse die Optionen den PC auf andere art und weise zu starten, zb.: mit der Maus oder Tastatur. Ich weiß nicht ob es am Lite-Bios liegt oder generell die Option nicht vorhanden ist. Das Lite-Bios stört mich auch etwas, immerhin haben wir 2019 und nicht 2009. Hoffe MSI ändert das noch.

Das Problem habe ich jetzt nicht aber bei mir Läuft die Onboard Soundkarte nicht mehr. Sie ist da und sollte laut allen informationen die ich im Rechnern finden kann ordnungsgemäß laufen aber das tut sie nicht. Man hat null output oder Input.

Ich habe mich wie Foma eigentlich drauf verlassen dass das Pro Carbon AC was taugt und ich das evtl so lange wie mein altes P8Z77 von Asus 5 jahre nutzen könnte bzw später auf einen höheren 3000er umsteige wenn ich wieder mehr 4K Rendern muss.

Ich muss wohl alles selbst nachschauen denn irgendwie vergessen reviewer immer irgend was wichtiges. Was ich im laufe der Zeit für mich selbst so herausgefunden habe was mir gefällt und was nicht.
Das ist wie vor ein paar monaten wo ich ein Lapi für meine Freundin gesucht habe. Nach Firmware geschaut ob da was noch gemacht wird , was für Ersatzteile/Akkus gibts, wieviel kosten sie und kann man sie überhaupt selbst gut einbauen ect. Das ist im Endeffekt genau das gleiche. Ich muss jeden Stein extra umdrehen und kann mich nicht auf jemand anderen verlassen was Empfehlungen angeht.
Ein neuling wird mit sowas ziemlich schnell überfordert werden. Auch so Marketing firlefanz wie der Nahimic Audio Boost zb den MSI da bewirbt ist null Hardware sondern einfach nur Software die nichts im endeffekt kann was nicht irgend ein andererer Equalizer nicht auch könnte.

Whatever mich nervts einfach das DOCH nicht der Sockel so richtig am leben gehalten wird bei MSI. verständlich das nicht jedes board gleich was bekommt aber das so ein Top Board leer ausgeht verstehe ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: hungerham
Ich habe bei HWLuxx im MSI Support Forum nachgefragt und die ABBA Biose für die alten Boards sind in Arbeit und kommen bald. Ich ja e selber das Carbon und bin recht zuversichtlich, dass wir da nicht mehr allzulange warten müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und TexHex
Bei meinem MSI X570-A Pro bringt das neue BIOS rein gar nichts, schlimmer noch. Denn mein RAM wird nicht mehr erkannt.
Also erkennen ja, aber ich kann kein XMP Settings / Profil mehr laden. Fällt immer auf 2133 MHz zurück. Zum kotzen! Und den Boost von 4500 schafft der 3800X immer noch nicht..... Mehr als 4400 ist nicht drin!
Das Idle-Verhalten muss ich noch testen, da meine Lüfterkurven ja wieder neu gebaut werden müssen...

In Summe: Unbefriedigend!
Ergänzung ()

Foma schrieb:

Mit dem neuen BIOS sind auch meine Corsair Speicher nicht mehr mittels XMP Profil aktivierbar.

MSI X570-A Pro und Corsair Vengeance LED Weiß DDR4-3000 CL16 2x16 GB

Zuletzt bearbeitet:
donativo schrieb:
Bei meinem MSI X570-A Pro bringt das neue BIOS rein gar nichts, schlimmer noch. Denn mein RAM wird nicht mehr erkannt.
Also erkennen ja, aber ich kann kein XMP Settings / Profil mehr laden. Fällt immer auf 2133 MHz zurück. Zum kotzen! Und den Boost von 4500 schafft der 3800X immer noch nicht..... Mehr als 4400 ist nicht drin!
Das Idle-Verhalten muss ich noch testen, da meine Lüfterkurven ja wieder neu gebaut werden müssen...

Ergänzung ()

Mit dem neuen BIOS sind auch meine Corsair Speicher nicht mehr mittels XMP Profil aktivierbar.

Tja XMP geht mit meinem Board ebenfalls gar nicht, und zwar bei keiner BIOS Version.
Allerdings habe ich einfach Manuell auf 2993 gesetzt und das geht einwandfrei.
3200 bootet nicht einmal

Hatte das ABBA kurz auf meinem Gaming Plus. Leider mit Problemen bei der Lüftersteuerung und dem Sound. Takt ist mir relativ egal, da die CPU vorher schon auf 4.1 ging.

Habe jetzt die modifizierte Bios v19 vom @ZeroCoolRiddler getestet, die 4200 MHz werden erreicht, Respekt an der Stelle. Doch leider wird auch mit der Version die XMP-Profile nicht übernommen und dadurch habe ich natürlich den größten Leistungsverlust.
Bin jetzt wieder auf v18 runter, instant Cold Boot Problem und Neustarts gehen nicht, dafür geht XMP wieder.
Es ist zum heulen mit diesem Board!

Foma schrieb:
das dürfte für dein Doppelboot Problem verantwortlich sein. Lass es doch mal auf default und teste.
Die meisten Cold Boot / Stabi Probleme beim Ryzen kommen vom Ram. XMP setzen funktioniert >3000 Mhz im seltensten Fall. Schon gar nicht 100% verlässlich.

CL16 bei 3200er sind schon mal keine Samsung ICs vermutlich, is eher ne speziellere Sache.

Artikel-Update: Asus mit AGESA 1.0.0.3ABBA für die „ROG Crosshair VIII“-Serie
Auch Asus hat die ersten BIOS-Versionen mit AGESA 1.0.0.3ABBA und der neuen SMU-Firmware 46.49.00 veröffentlicht, allerdings handelt es sich, mit Ausnahme der „ROG Crosshair VIII“-Serie, laut Asus noch um Beta-Versionen. Die Beta-Versionen lassen sich über die offizielle Website des Herstellers beziehen, hier sollen jedoch nur finale Versionen mit dem neuen AGESA-Code gelistet werden.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
donativo schrieb:

Ergänzung ()

Ich habe das MSI X570-A Pro und als RAM Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz.

Bei mir läuft das Update einwandfrei. Ich musste XMP ebenfalls neu Aktivieren aber das lief dann auch. Hab das aber erst einmal nach dem Hochfahren danach getestet. D.h. ich muss schauen ob es immernoch so ist.

Was mir aufjedenfall positiv aufgefallen ist - weswegen ich auch unbedingt dieses Update haben wollte - der Takt geht endlich auch mal auf 3,6 GHZ. Vorher lag dieser eig. Konstant über 4 GHZ im Leerlauf. Das spart strom, wärme und ggf. sogar Lautstärke. Das funktioniert also schonmal gut. Die MAX Frequenz ist bei mir auch höher. (hab den 3600er)

UPDATE: Auch die X570-Boards von Gigabyte haben ein finales Update auf AGESA 1.0.0.3ABBA erhalten und wurde dem Artikel hinzugefügt.

Zurück
Oben