News AMD Ryzen 3000: MSI veröffentlicht AGESA 1.0.0.3ABBA für X570 und B450

Ich bin unschlüssig ob ich das bios Update auf meinem Asrock gaming X machen soll. Komm mit meinem 3700x auf 5028 Punkte in cb20. Bei SC 508.

Aber in den Fingern jucken würde es mich schon...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die könnten langsam mal bei den 300er Brettern ausm Quark kommen bei MSI - mein X370 Gaming Plus und B350M Pro-VDH hängen immer noch beim Beta Bios von Anfang Juli. ^^

Entschleuniger2 schrieb:
Vorsicht bei Gigabyte. Hab den Ryzen 5 3600 auf dem Gigabyte B450 I Aorus Pro Wifi (rev 1.0). Hab das ganz frische F42c BIOS geflasht und es hat nur Bluescreens verursacht.

Das vorherige F42a (was stabil lief) ist aus der Supportseite verschwunden. Sichert euer BIOS vor dem Update!

Ich hab das F42a jetzt wieder drauf. Die 50MHz können die behalten

Beim F42c steht folgendes:
"2. GIGABYTE do not recommend to update the BIOS unless it is necessary."

In der News steht BIOS-Version F42d, ich denke diese sollte dann stabil sein, daher warte ich lieber ab mit dem Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Amok4All schrieb:
Ich bin unschlüssig ob ich das bios Update auf meinem Asrock gaming X machen soll. Komm mit meinem 3700x auf 5028 Punkte in cb20. Bei SC 508.

Aber in den Fingern jucken würde es mich schon...
Noch so einer mit den Werten eines 3800x, lass mich raten PBO ist deaktiviert und die CPU incl. SOC zieht nicht mehr als 88w?:freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zapan90 und Mcr-King
Und ich dachte immer, das B450 Gaming Carbon Pro wäre das "Beste" B450 Board von MSI - aber das bekommt dann die Updates erstmal als letztes. Hat sich wohl nicht oft genug verkauft obwohl es ja als die Referenz der B450 Boards gilt...da kommt man sich doch echt verarscht vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi und hungerham
ultraschall2d schrieb:
Hier mal die Antwort vom deutschen Support zum "B350 PC Mate" vom letzten Montag.

"Sehr geehrte/r ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich kann noch nicht genau sagen, wann es hier eine neue Final BIOS Version geben wird.
hier können sie gerne noch einmal in 3 Wochen anfragen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Tech. Support Team"

Sehr ernüchternd.

Grüße

So eine ähnliche Antwort bekam ich von denen auch, bei mir wurde allerdings 2 Wochen angegeben. :D

Aber ich glaube da wird nix mehr kommen, ist einfach zu alt. Daher wird das B350 bei dem Beta Bios, hängen bleiben.

Also ich nutze nen 3600X auf einem günstigen MSI B350M Mortar und bekomme mit dem letzten Bios Update (aber nioch ABBA glaub ich) gelegentlich die 4,4 Ghz zu sehen. Das der Takt auf dem Kern länger gehalten wird kann ich tatsächlich auch nicht bestätigen aber mir recht wumpe, solange sich das Taktniveau etwa um 4.2 -4.4 Ghz bewegt.

wuschipuschi schrieb:
Aber ich glaube da wird nix mehr kommen, ist einfach zu alt. Daher wird das B350 bei dem Beta Bios, hängen bleiben.
Ich sehe an deiner Signatur, dass du das B350 PC Mate und mit einem Ryzen 5 3600 betreibst.
Bist du denn mit dem Beta BIOS soweit zufrieden? Irgendwelche Probleme oder alles im Rahmen?

Grüße

Amok4All schrieb:
PBO ändert fast nichts und was die CPU verbraucht weiss ich nicht
Ja das sagt eigentlich alles, d.h. es ist irgendwie aktiv. Bist nicht der Einzige dem es so geht. Ist entweder ein Bug im Bios oder wer weiss vllt. Absicht????

floTTes schrieb:
Ebenso ist Vorsicht bei solch vorschnellen Aussagen zu empfehlen. Schließlich ist über Ihr Setup nichts bekannt. Ihr Setup könnte ähnlich instabil mit vorherigen UEFI-Versionen sein. Möglich, dass es sich zwar nicht in Bluescreens, sehr wohl aber in Prime95, äußert.

Das F42a läuft ja jetzt superstabil ohne jegliche Probleme. Ich hab halt auf eigene Gefahr ausprobiert, ob der Performanceunterschied bemerkbar ist und sich ein Update lohnt. Ich warne hier ja nur Leute, die das vielleicht auch machen wollen.

Hab die m.2 und den RAM gecheckt, passt alles. Die WIndowsinstallation kann es auch nicht sein. Erst vor kurzem neu aufgesetzt und auch clean, außer Steam und Firefox nichts drauf.

@ultraschall2d : Läuft alles tadellos, er erreicht oft den maximalen Boost Takt von 4.2ghz.

Aber mit den Zusatz " Beta " , hab ich halt immer ein komisches Gefühl. Hätte lieber ein neues, ohne diesen Zusatz. :D

so_oder_so schrieb:
Und während mein Asus X470 Crosshair Hero VII immernoch kein ABBA hat, bohrt Asus in der Nase und wartet darauf, wieviele genervte Besitzer der alten Chipsätzen doch ein neues Brett kaufen.
Ich frage mich eher ob es noch Leute gibt die fähig sind einen PC zu bedienen?
Ich habe seit dem 19.09. das abba Bios 2801 von der Asus Seite für das C7H mit x470 Chipsatz runtergeladen. Und grade geschaut es ist noch online und wurde nicht zurückgezogen. Also frage ich mich wer hier in der Nase bohrt.

@wuschipuschi So geht´s mir auch. Eigentlich möchte ich kein Beta BIOS.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi
Hat MSI bei der Versionierung des BIOS für das Tomahawk Max Mist gebaut?

Die Version die ich drauf hatte war vom 2019-09-05 - E7C02AMS.331 -> Version 3.31
Die jetzt neu veröffentlichte ist die E7C02AMS.330 -> Version 3.30

Der erste Test ist auf jeden Fall positiv. Hatte ich vorher in HWInfo immer vollen Boost bei > 1.4V, sind es jetzt 3600 bis 3700 MHz bei 1.1V +- 0.05V.

Boot hat sich nicht geändert, das sind immer noch ca. 35 Sek bis ins Windows. Stört mich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Huuibuuh schrieb:
Ich frage mich eher ob es noch Leute gibt die fähig sind einen PC zu bedienen?
Ich habe seit dem 19.09. das abba Bios 2801 von der Asus Seite für das C7H mit x470 Chipsatz runtergeladen. Und grade geschaut es ist noch online und wurde nicht zurückgezogen. Also frage ich mich wer hier in der Nase bohrt.

Ich hab JEDES interne, Beta und offizielle UEFI von Asus erhalten vom Support selbst für Ryzen 3000.

KEINES war bisher bugfrei oder hatte keine Macken und Problem. Teilweise minimal. Teilweise mit massiven Fehlern wie 1,3v Chipsatzspannung anstatt 1,05v und andere Dinge. Ich hab Listenweise Fehler an Asus weitergegeben und NUR weil das auf der Seite ist, heißt das nicht, dass das eine Release-Version ist oder gar stable.

Diese "tollen" andere Versionen habe ich jedes Mal vorher erhalten als Beta-Status, habe Fehler gemeldet und exakt die gleiche Version mit Datum, Größe etc. wurde dann als stable auf die Seite gestellt MIT DEN GLEICHEN FEHLERN.

Ich vertraue Asus nicht mehr. Sollen andere den Beta-Tester machen. Teilweise waren die UEFIs gefühlt Alphaversionen.

Moinsen.
Seit gestern ABBA drauf, keine Probleme
Bios F42e mit R5 3600 auf Gigabyte B450M DS3H (rev. 1.0) mit Crucial B.S. LT SR 2x8GB
3000mhz cl15 @3200mhz cl14. 2x Sata + Graka. AMD Treiber 1.8.19.915
Benchmarkwerte sind nun im normal modus mit wenig UV -offset,
genauso hoch wie mit PBO und voller Voltage auf vorigem Bios (F42b) mit Treiber 1.8.19.915.
Singlecore trotzdem leicht gestiegen, Csgo bedankt sich.:-)

saludos

@ so_oder_so Ich hatte noch nie das verlangen ein Beta Bios aufzuspielen und frage mich immer was die Leute sich davon versprechen? Warum heißt es wohl Beta? Weil da noch Fehler drin sein können oder? Also brauch ich mich nicht wundern wenn die Kiste unrund läuft und Bluescreens verursacht.
Und ganz ehrlich für 25 Mhz takt mehr mach ich kein update. Bei mir ist PBO und overdrive und wie der ganze Müll heißt ausgeschaltet. Multi fest auf 40 für 4GHz bei 1,3v und fertig ist. Er bleibt kühl und Lüfter müssen nicht hochdrehen und 110W Cpu + 15W soc gönnt er sich.

Zurück
Oben