News AMD Ryzen 3000: MSI veröffentlicht AGESA 1.0.0.3ABBA für X570 und B450

r34ln00b schrieb:
Existiert ein Mehrwert der neuen BIOS-Version für Besitzer einer Zen oder Zen+ CPU?
Betrifft der Destiny 2 Bug nur Zen2 CPU Besitzer?

Nein es betrifft nur Matisse auf Basis von Zen 2 und damit nur Ryzen 3000.

Meine ausdrückliche Empfehlung lautet: Ryzen 2000 mit AGESA 1.0.0.6 zu betreiben. Damit erzielt man die mit Abstand besten Ergebnisse

ChrFr schrieb:
Weiß man denn, warum dieses Verhalten überhaupt auftritt @RYZ3N ?
Oder ist das nicht bekannt?

Welches Verhalten sprichst du an? Die Lüfter? Bitte bring mich kurz ins Bild. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r34ln00b und Ned Flanders
Nein das mit dem Takt. @RYZ3N
Das die Lüfter nun niedriger drehen können finde ich sehr nice🙂.
Ist zwar interessant das durch ein Agesa Update, die Lüftersteuerung beeinflusst wird, aber das nimmt man denke ich gerne mit.

MfG
Christian
 
Ich habe dieses seit einer Woche und kann nichts nachteiliges berichten. Habe RyzenMaster gerade installiert und festgestellt, daß drei bis vier Kerne wahre Faulenzer sind....

war evtl. etwas undefiniert meine aussage ... meine aussage war nicht auf das x570er Carbon direkt bzw allgemein bezogen sondern auf dessen ABBA Patch der erst jetzt draußen ist. Ich habe das Board auch schon seit 4 Wochen mit einem 3900er im Einsatz und bis auf den Umstand mit der HDD LED läuft das Board wirklich gut. Die 1.24er Beta war Murks und mit diese ABBA Version auch. Vor dem Patch in Version 1.20 lief es 100% Stabil mit 1.30 und exakt den gleichen Einstellungen andauernd Bluescreens. Aber alleine der Umstand ein 260€ Board mit solch einem Schlampigen Elektrischen Fehler und der dadurch permanent leuchtenden HDD LED überhaupt auch dem markt zu bringen ist eine Frechheit. Stehe mit denen aber im Kontakt mal sehen was dort noch so passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@ChrFr ich denke beide Aspekte sind leicht erklärt.

Die bis dato [teils] zu niedrig ausgefallenen Boost-Frequenzen sind auf eine fehlerhafte SMU-Firmware zurückzuführen, AMD hat das ja selbst bestätigt.

Wer sich den Code von AGESA 1.0.0.3ABBA einmal näher angesehen hat, wird bestätigen, bis auf die neue SMU-Firmware 46.49.00 hat sich nicht viel getan. Das untermauert das offizielle Statement von AMD.

Mein 3800X taktet tatsächlich gut 50 MHz höher in Szenarien in denen nur Last auf einen Kern anliegen, was mittlerweile selten genug der Fall ist.

Das neue AGESA-Update hat grundsätzlich gar keinen Einfluss auf die Lüfterkurve, sehr wohl aber auf die anliegenden Spannungen bei leichter Last. Da diese in solchen Szenarien wie Word öffnen, Monitoring Tools nutzen und Tasks auf dem Desktop ausführen, nur noch bei 1,2 statt bei 1,3 bis 1,4v liegen, hat sich auch das Problem mit scheinbar willkürlich aufdrehenden Lüfter erledigt.

FeldiSan schrieb:
Stehe mit denen aber im Kontakt mal sehen was dort noch so passiert.

Bitte half uns auf dem Laufenden, Ich hake da gerne mal für dich nach. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und ChrFr
Mein Asus e-gaming x570 hat auch offiziell agesa abba. Damit habe ich auch sc 4.6ghz mit dem 3900x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zapan90 und SVΞN
Vorsicht bei Gigabyte. Hab den Ryzen 5 3600 auf dem Gigabyte B450 I Aorus Pro Wifi (rev 1.0). Hab das ganz frische F42c BIOS geflasht und es hat nur Bluescreens verursacht.

Das vorherige F42a (was stabil lief) ist aus der Supportseite verschwunden. Sichert euer BIOS vor dem Update!

Ich hab das F42a jetzt wieder drauf. Die 50MHz können die behalten
 
Thx, für die Erklärung @RYZ3N .
Finde solche Zusammenhänge immer sehr interessant.
Softwarefehler / -probleme sind zwar nicht schön, aber "besser" als wenn es ein HW "Bug" wäre.
Denn die lassen sich lösen und AMD geht da scheinbar ja auch often drauf ein und tut was um das in den Griff zu kriegen. Wie so oft, denke ich mir dann immer, "Warum hat man (AMD) das nicht intern bereits gefunden und vor Release behoben?" (ist natürlich im Nachhinein leicht gesagt)
Ich finde die 3000er RyZen hätten echt einen problemlosen Start verdient gehabt.
Das AMD vieles / (nahezu) alles richtig gemacht hat und die versammelte Presse mit dem 16 Kerner überrascht hat, sieht man ja an der hohen Nachfrage, die ja selbst AMD offenbar unterschätzt hat. Insbesondere die Aufträge für die Super Computer, ziehen ja hunderte Epyc weg. Ich freu mich da total.
Hoffe echt das beim Start der Threadripper Gen 3 und der B550 Boards wirklich alles glatt läuft.
Wenn die Gerüchte stimmt das die neuen Chipsätze TR80/WR80 Octa Channel bekommen, evtl. / wahrscheinlich gepaart mit 64 Kernen dann steht uns keine HEDT sondern eine UHEDT Plattform ins Haus. Von TR40 erwarte ich eigentlich konsequente Fortführung von x399, (4 Ram Kanäle, PCIe 4.0, Usb 3.x mit 10 etvl. 20 GBit/s und Multi GBit Ethernet). Interessant wird was mit den x399 Brettern noch gehen wird.

Uff viel zu viel Text... und ein bisschen Offtopic.

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und SVΞN
Taxxor schrieb:
Das Problem ist so einfach wirst du das nicht prüfen können, da die Taktraten sich alle 2ms verändern.

Selbst wenn du HWInfo auf das niedrigste Intervall stellst (200ms) wirst du nicht alles erfassen und außerdem müsstest du dann in dem Fall, dass du bei "current" mal die 4400 siehst, innerhalb von 200ms bei der Usage nachschauen, ob dieser Kern auch gerade derjenige ist, der arbeitet.
Hast recht. Die Taktraten schwanken sehr stark🤔
re2(1).jpgre2(2).jpgre2(3).jpg
 
Also beim Ryzen 1/2 kann ich für B Boards von ASRock, Asus und MSI sprechen bei denen das System zumindest BIOS default stabil und sauber lief, aber ja, selbst ich werde hier angeschrieben weil das Ryzen 2 Setup zb cold nicht startet.

Es herrscht sowas von Chaos bei der BIOS Sache, hoffe das ist im Server Segment nicht auch so. Ich will mir ggf TR 3 zulegen. Scheint als pushed AMD 1.5V auf die 7nm chiplets um iwi für paar ms den Turbo SC Takt zu halten. Generell gleicht das grad ziemlich nach Beta oder Alpha Testing. Hoffentlich kehrt da bald etwas Ruhe ein.
 
ChrFr schrieb:
...Wie so oft, denke ich mir dann immer, "Warum hat man (AMD) das nicht intern bereits gefunden und vor Release behoben?" (ist natürlich im Nachhinein leicht gesagt)....
Wenn das so ist wie in jeder anderen privatwirtschaftlichen Firma, die ich kenne, wundert mich das nicht. Alle sind bis zum Anschlag und darüber mit irgendwas beschäftigt und jagen Terminen hinterher. Für eine Suche nach Bugs "auf Verdacht" hat keiner Zeit. Sowas dauert ja auch ewig. Da sitzt man tagelang rum, probiert hin und her, findet nix oder es fehlt der Ansatz, ein Problem zu erzeugen. Ziemlich unproduktiv und daher unbeliebt, ganz besonders bei den Chefs. ;-)

Ich sehe in dem Boost-Thema kein Problem. Zen2 funktioniert Plug and Play unkompliziert und ist schnell. Wenn durch ein fehlerhaftes Bios auf einmal 50 Mhz Takt fehlen ist das nur ein Thema für Enthusiasten, die sich näher mit dem Thema beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und NMA
Und während mein Asus X470 Crosshair Hero VII immernoch kein ABBA hat, bohrt Asus in der Nase und wartet darauf, wieviele genervte Besitzer der alten Chipsätzen doch ein neues Brett kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
John Reese schrieb:
Das X470 Prime Pro hat auch noch kein stabiles Bios mit ABBA bekommen - es gibt nur ein inoffizielles Mod-Bios mit ABBA. Insofern gucken die X470-Käufer erstmal in die Röhre :(
Also ich hab das Beta BIOS seit Release drauf und keine Stabilitätsprobleme feststellen können.
Und das ist auch kein Mod-Bios sondern kommt von Asus selbst
 
@Taxxor die Frage ist doch vielmehr weshalb es bei Asus zum wiederholten Male wieder einmal nur ein Beta-BIOS gibt, während ASRock, MSI, Gigabyte und selbst Biostar ganz offiziell finale BIOS-Versionen mit AGESA 1.0.0.3ABBA anbieten können. Asus macht diesbezüglich eine mehr als unglückliche Figur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greeny112 und EadZ1
RYZ3N schrieb:
Asus macht diesbezüglich eine mehr als unglückliche Figur.

Ist das jetzt der richtige Zeitpunkt, sich darüber zu ärgern, zu ASUS und nicht zu ASRock gegriffen zu haben? :pcangry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
RYZ3N schrieb:
@Taxxor die Frage ist doch vielmehr weshalb es bei Asus zum wiederholten Male wieder einmal nur ein Beta-BIOS gibt, während ASRock, MSI, Gigabyte und selbst Biostar ganz offiziell finale BIOS-Versionen mit AGESA 1.0.0.3ABBA anbieten können. Asus macht diesbezüglich eine mehr als unglückliche Figur.
Naja Asus hat ja für die X570er zumindest offizielle Beta Versionen, für alle anderen gibt's das entweder inoffiziell oder gar nicht.
In Summe gibt es von Asus aber glaube ich mehr Boards die, wie auch immer, ABBA bekommen haben als von MSI, wenn auch nur als Beta.
Und stabil ist es bei mir zumindest
 
Zuletzt bearbeitet:
RYZ3N schrieb:
@Taxxor die Frage ist doch vielmehr weshalb es bei Asus zum wiederholten Male wieder einmal nur ein Beta-BIOS gibt, während ASRock, MSI, Gigabyte und selbst Biostar ganz offiziell finale BIOS-Versionen mit AGESA 1.0.0.3ABBA anbieten können. Asus macht diesbezüglich eine mehr als unglückliche Figur.

Naja, superschnell eins rauszuhauen heißt nicht unbedingt, dass da auch was gescheites bei rumkommt. Hat hier noch jemand ein Gigabyte Mainboard? Ich hatte nur Probleme und hab das F42c (ABBA) wieder runtergeschmissen und das vorherige installiert.
 
dbeuebeb schrieb:
Warum heisst es eigentlich 1.0.0.3ABBA und nicht einfach 1.0.0.4? :freak:

Weil AMD die Exklusivrechte von ABBA erworben hat, die Ryzen zur Musikproduktion nutzen. Im Gegenzug hat sich AMD dazu verpflichtet ihr AGESA ABBA zu nennen. Es sind auch schon weitere Exklusivdeals am Horizont:

1.0.0.4LADYGAGA
1.0.0.5BABAYAGA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, cypeak, R00tMaster und 4 andere
Entschleuniger2 schrieb:
Naja, superschnell eins rauszuhauen heißt nicht unbedingt, dass da auch was gescheites bei rumkommt. Hat hier noch jemand ein Gigabyte Mainboard? Ich hatte nur Probleme und hab das F42c (ABBA) wieder runtergeschmissen und das vorherige installiert.
Ebenso ist Vorsicht bei solch vorschnellen Aussagen zu empfehlen. Schließlich ist über Ihr Setup nichts bekannt. Ihr Setup könnte ähnlich instabil mit vorherigen UEFI-Versionen sein. Möglich, dass es sich zwar nicht in Bluescreens, sehr wohl aber in Prime95, äußert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Schön das es hier voran geht. Bin gespannt wie es beim Threatripper laufen wird.

Ich werde es so handhaben und die erste BIOS Version solange behalten bis eine stark verbesserte "finale" Version draußen ist. Das gilt natürlich nur wenn keine kritischen Fehler auftreten :D
auf meinem aktuellen X99 Board kann ich mich nicht erinnern mal ein BIOSupdate gemacht zu haben.. Aber ich vermisse auch nichts, außer die Tatsache dass meine CPU nur noch Stock läuft weil sie mach Jahren des OCs einen Knacks bekommen hat :D nunja, einen 1500 Euro Threatripper werde sich sicherlich dann nicht außerhalb der Spezifikationen betreiben. Da muss RAMoptimierung reichen.
 
Zurück
Oben