Thx, für die Erklärung
@RYZ3N .
Finde solche Zusammenhänge immer sehr interessant.
Softwarefehler / -probleme sind zwar nicht schön, aber "besser" als wenn es ein HW "Bug" wäre.
Denn die lassen sich lösen und AMD geht da scheinbar ja auch often drauf ein und tut was um das in den Griff zu kriegen. Wie so oft, denke ich mir dann immer, "Warum hat man (AMD) das nicht intern bereits gefunden und vor Release behoben?" (ist natürlich im Nachhinein leicht gesagt)
Ich finde die 3000er RyZen hätten echt einen problemlosen Start verdient gehabt.
Das AMD vieles / (nahezu) alles richtig gemacht hat und die versammelte Presse mit dem 16 Kerner überrascht hat, sieht man ja an der hohen Nachfrage, die ja selbst AMD offenbar unterschätzt hat. Insbesondere die Aufträge für die Super Computer, ziehen ja hunderte Epyc weg. Ich freu mich da total.
Hoffe echt das beim Start der Threadripper Gen 3 und der B550 Boards wirklich alles glatt läuft.
Wenn die Gerüchte stimmt das die neuen Chipsätze TR80/WR80 Octa Channel bekommen, evtl. / wahrscheinlich gepaart mit 64 Kernen dann steht uns keine HEDT sondern eine UHEDT Plattform ins Haus. Von TR40 erwarte ich eigentlich konsequente Fortführung von x399, (4 Ram Kanäle, PCIe 4.0, Usb 3.x mit 10 etvl. 20 GBit/s und Multi GBit Ethernet). Interessant wird was mit den x399 Brettern noch gehen wird.
Uff viel zu viel Text... und ein bisschen Offtopic.
MfG
Christian